1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge doppelt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Maylore93, 19. Januar 2021.

  1. Maylore93

    Maylore93 Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf der betreffenden Website bestehen Beiträge offenbar doppelt - allerdings irgendwie nur halb?!

    Also die Beiträge bestehen normal unter ihrem zugewiesenen Permalink, mit vollem Content und können auch im Back-End bearbeitet werden

    Aber via Google und Archiv-Funktion komme ich ebenfalls auf die Beiträge, diesmal mit dem Datum als Permalink, und ohne Content.

    Ich habe das Widget Archiv bereits rausgenommen, so wird unter den Beiträgen selbst nicht mehr auf diese Beiträge ohne Content verlinkt, aber über den analog eingegeben Permalink mit Datum komme ich noch immer auf die Beiträge ohne Content. Ich habe aber auch nirgends die Möglichkeit, diese Seiten ohne Content zu bearbeiten oder zu löschen.

    Das Theme wurde selbst erstellt (nicht von mir) und hat im Theme-Editor drei php-Dateien zum Archiv. Ich weiß aber auch nicht, wonach ich suchen muss, welche Funktion diese Seiten entstehen lässt. Die kaputten Beiträge kann ich aber genau zuordnen, denn im Theme ist ein Header hinterlegt mit einer extra Überschrift, die bleibt.

    Kann mir jemand weiter helfen?
    Ich habe bereits den Formumsbeitrag von appeline gelesen, dieser hat mir aber nicht weiter geholfen.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    WP erstellt automatisch (Datums-)Archive.
    Du hast die Möglichkeit die Suchmaschinen über eine robots.txt (auch über ein SEO Plugin) anzuweisen, diese nicht mit aufzunehmen.
     
    Maylore93 gefällt das.
  3. Maylore93

    Maylore93 Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. Maylore93

    Maylore93 Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigen weiteren Recherchen: ich weiß jetzt wie ich den noindex für Kategorien einfügen kann. Ich füge in den Header der Seite unter Theme-Editor das hier ein:

    if ( in_category ( 'category' )) { ?>
    <meta name="robots" content="noindex"/>
    <?php }

    Aber wie ändere ich das aufs Datumsarchiv?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Datumsarchiv erkennt man mit is_date(), mehr dazu hier beim Thema Conditional Tags in WordPress.

    Tipp: Bei den meisten SEO Plugins kann man solche Dinge auch ohne Eingriffe in das Theme einstellen.
     
    Maylore93 gefällt das.
  6. Maylore93

    Maylore93 Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ich habe es jetzt eingefügt.

    Ich nutze im Moment Yoast, allerdings nicht als Premium, und konnte keine Einstellung dazu finden. Morgen schaue ich, ob Google die Datumsarchive immer noch listet.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei Yoast SEO befindet sich die Einstellung bei SEO > Darstellung in der Suche > Archive > Datum Archiv

    Yoast SEO Premium benötigt man in der Regel nicht.
     
  8. Maylore93

    Maylore93 Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So einfach! Oh mann. Dass ich das auch übersehen habe.
    Naja, danke auf alle Fälle!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das wird morgen nicht schon raus sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden