1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien, Schlagworte werden nicht geladen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Berlinspotter, 22. Januar 2021.

  1. Berlinspotter

    Berlinspotter Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe erst unlängst auf WP 5.6 geupdated. Nun sind zum zweiten Mal bei Erstellung eines Beitrags die Kategorien und die Schlagworte im Backend in der rechte Spalte nicht da - also sie werden nicht geladen. Wenn ich ganz unten das Beitragsbild festlegen will, kann ich es zwar auswählen, aber dann passiert nichts mehr - nur der kleine Speicherkreisel dreht sich. Das gleiche passiert auch nach einigen Minuten, wenn WP dann automatisch speichern will. Ich muss irgendwann abbrechen, weil es einfach nicht endet.

    Hatte vor ein paar Wochen schonmal das Problem. Ich hatte damals, glaube ich, das Theme mal gewechselt und WP 5.6 nochmal neu installiert. Ging diesmal aber alles nicht. Plug-ins sind fast keine mehr vorhanden bzw. fast alle aus.
    Weiß gerade nicht weiter. Wäre ich mal beim alten WP Backend geblieben…
    Website ist Berlinspotter.de falls das wichtig ist. Webspace ist bei netclusive

    Vielen Dank
    Oliver
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was erscheint in der Browser Console (google) beim Erstellen eines Beitrags wenn die Kategorien usw. nicht geladen werden und/oder wenn die anderen Probleme auftreten?

    Weiterhin deaktiviere testweise mal temporär alle Plugins, bleibt der Effekt dann gleich?

    Ergänzung: Anzumerken wäre auch noch, dass das verwendete Theme Point in Version 2.1.1 offenbar im August 2018 das letzte Update erhalten hat, auch das kann bzw. dürfte der Grund für die Probleme mit neueren WordPress Versionen sein. Oder wird ggf. die Pro Version genutzt und wurde nur nicht aktualisiert? Für die Pro Version gäbe es wohl aktuellere Updates.
     
    #2 b3317133, 22. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
  3. Berlinspotter

    Berlinspotter Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe die Plugins alle weitestgehend abgeschaltet bzw. sogar gelöscht. Wenn ich rechts im Backend die Kategorien aufklappen will, bleibt alles einfach leer. Schlagworte werden beim Tippen nicht mehr ergänzt.
    Ok - Verdacht zu altes Theme? Das könnte sein. Point Pro hatte ich mal 2016-17 genutzt. Mir war damals nicht klar, dass es nur eine 1-Jahreslizenz war. Müsste ich jetzt nochmal kaufen. Ich teste mal ein Standardtheme.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Aus der Ausgabe der Browser Console kann man manchmal ableiten, woher das Problem kommen könnte.

    Wenn ein Plugin deaktiviert ist, hat es auf solche Dinge keinen weiteren Einfluss. Löschen ist nicht nötig für das Testen.
     
  5. Berlinspotter

    Berlinspotter Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme das dann angezeigt. Ist immer wp-json/...

    /wp-json/wp/v2/media/8001

    Status 403 Forbidden
    VersionHTTP/1.0
    Übertragen573 B (105 B Größe)
    Referrer Policystrict-origin-when-cross-origin

    Access-Control-Allow-Headers
    Authorization, X-WP-Nonce, Content-Disposition, Content-MD5, Content-Type
    Access-Control-Expose-Headers
    X-WP-Total, X-WP-TotalPages, Link
    Connection
    close
    Content-Type
    application/json; charset=UTF-8
    Date
    Sat, 23 Jan 2021 13:26:11 GMT
    Link
    <https://berlin-spotter.de/wp-json/>; rel="https://api.w.org/"
    Server
    Apache
    X-Content-Type-Options
    nosniff
    X-Powered-By
    PHP/7.2.34
    X-Robots-Tag
    noindex

    Anfragekopfzeilen
    Accept
    application/json, */*;q=0.1
    Accept-Encoding
    gzip, deflate, br
    Accept-Language
    de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
    Connection
    keep-alive
    Cookie
    wp-settings-1=libraryContent%3Dbrowse%26advImgDetails%3Dshow%26editor%3Dtinymce%26hidetb%3D1%26align%3Dcenter%26urlbutton%3Dfile%26imgsize%3Dmedium%26post_dfw%3Doff%26mfold%3Do%26editor_plain_text_paste_warning%3D2; wp-settings-time-1=1608570114; phpbb3_jfdqg_k=; __gads=ID=8ff26d13d33de7f2-228ba45200b900ea:T=1603194366:RT=1603194366:S=ALNI_MakMUqW7ixq2AzDSLN6IkloYF3RKg; phpbb3_5ozp8_k=jtuqtl3n4xdpd9bg; phpbb3_jfdqg_u=4; phpbb3_jfdqg_sid=892d9d9c01c9ead11257a2c975feecfe; phpbb3_5ozp8_u=2; phpbb3_5ozp8_sid=d0013d17037975a7e5ab1f7d3176fd03; wpr-last-vtab=#review; wpr-last-htab=#hello-bar-content
    Host berlin-spotter.de
    Referer https://berlin-spotter.de/wp-admin/post.php?post=7050&action=edit
    User-Agent
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0
    X-WP-Nonce
    08aaf61875
     
  6. Berlinspotter

    Berlinspotter Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze auf european-aviation.net genau das gleiche Theme (Point) auch unter wp5.6. Da läuft alles. Ist aber bei 1&1 gehostet. Liegt es am Anbieter. Oben in der meldung ist ja Error403. Also Server verweigert Antwort. Und er lädt ja auch einfach keine Kategorieauswahl sowie Schlagwörter rein. Und bei Bildzuweisung verabschiedet sich der Beitrag ins Nirwana. also lädt ewig...
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Wie genau erscheint der 403 Fehler im Tab "Konsole" beim Abbruch der Kategorieauswahl bzw. beim Bild zuweisen? Ist ganz rechts noch eine Datei genannt o.ä.?

    Evtl. läuft auch beim Hosting irgendeine pseudointelligente Firewall, die sich an Cookie-Namen o.ä. stört (da sind einige von vermutlich phpBB, die nichts mit WordPress zu tun haben, evtl. mal Cookies komplett leeren vor den Tests). Der genannte REST API Link /wp-json/wp/v2/media/8001 ist von hier aus von "aussen" ansonsten direkt zugänglich und zeigt kein 403.
     
  8. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    Hast du sogenannte Sicherheitsplugins installiert? Wenn ja stell die mal ab.
     
  9. Berlinspotter

    Berlinspotter Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bis auf WPSuperCache sind alle Plugins aus.

    Auch wenn ich einen alten Beitrag im Backend aufrufe, findet er das zugewiesene Vorschaubild nicht mehr. Das spuckt die Console als erste Meldung aus:

    columnNumber: 0
    data: null
    filename: "resource://devtools/server/actors/network-monitor/network-observer.js"
    lineNumber: 1086
    location: XPCWrappedNative_NoHelper { QueryInterface: QueryInterface(), filename: Getter, name: Getter, … }
    message: "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsITraceableChannel.setNewListener]"
    name: "NS_ERROR_FAILURE"
    result: 2147500037
    stack: "_setupResponseListener@resource://devtools/server/actors/network-monitor/network-observer.js:1086:38\n_createNetworkEvent@resource://devtools/server/actors/network-monitor/network-observer.js:912:12\n_httpStopRequest@resource://devtools/server/actors/network-monitor/network-observer.js:409:14\nexports.makeInfallible/<@resource://devtools/shared/ThreadSafeDevToolsUtils.js:103:22\n"
    " class="tree-node focused" role="treeitem" aria-level="2" aria-expanded="true" data-expandable="true">
    <prototype>: ExceptionPrototype
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Schau mal in Einstellungen > Allgemein, dort ist lt. REST-API derzeit einmal http:// und einmal https:// eingetragen, das sollte so nicht sein, ändere beide URLs auf https://
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Evtl. wurde irgendwann eine Umstellung auf https/SSL unvollständig vorgenommen.
     
  11. Berlinspotter

    Berlinspotter Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey - das war es! Jetzt werden Schlagwörter und Kategorien wieder reingeladen. Und speichern geht auch wieder!

    Super! Danke!

    Oliver
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden