1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Theme zusätzlich zu Parent-Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wpanfrage, 2. Februar 2021.

  1. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Hallo - bin verzweifelt vor lauter "Bäumen".

    Ich möchte ein Child-Theme zusätzlich zu einem bestehenden Parent-Theme laufen lassen.
    Habe verschiedene Child-Theme-Erzeugungsmetoden ausprobiert, als letztes dieses.

    1.
    Dauernd wird nach dem Aktivieren des Child-Theme alles überschreibt/gelöscht was zuvor in Designe/Cusomizer und Zusätzliches CSS konfiguriert wurde. Dabei wollte ich eigentlich nur alles aus dem "Zusätzliches CSS" in dem Child-Theme "themes/neve-child/style.css" eintragen.

    2.
    Wenn ich das Child-Theme aktiviere (und sämtliche styles zurückgesetzt werden), ich dann unter Designe/Cusomizer ein neues Hintergrundbild einfüge, verändert sich die FTP-Datei "themes/neve-child/style.css" in keinster weise. Sollte hier nicht die neue Konfiguration eingetragen sein?
    Frontend wird aber tatsächlich mit dem neuen Hintergrund angezeigt.

    Oh, wie verwirrend...
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die style.css hat nix mit dem Zusätzlichem CSS zu tun. Nur für CSS Änderungen brauchst du kein Child-Theme.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    In xxx.css Dateie werden grundsätzlich KEINE Inhalte eingefügt oder geändert! Die werden in der Datenbank geändert. In den verschiedenen style.css werden verschiedene, wie der Name schon erahnen lässt, Style-Parameter, wie Bildgröße, Rand, Hintergrundfarbe, Rahmen mit oder ohne gerundete Ecken, Hoovereffekt uns was weiß ich nicht noch alles vorgegeben, die eben dann den (aus der Datenbank geladenen) Inhalt stylen.
    Wie @maxe schon schreibt, nur für CSS-Anpassungen brauchst du kein Child-Theme, ausser du willst ein sehr umfangreiches und völlig neues Aussehen des Themes erreichen.
    Für eine bessere Übersichtlichkeit solltest du z.B. Kommentart verwenden - ggf. auch im Child, wie /*Das ist ein Kommentar*/
     
    wpanfrage gefällt das.
  4. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    zu 2.
    das Editorfenster "Zusätzliche CSS", hier sind bei mir Bilder einzelner Seiten hinterlegt und die Passwortschriftfarbe verändert, erlaubt nur eine geringe Spaltenbreite. Max. 20% des Bildschirm. Natürlich Kommentiere ich gerne, wird aber wegen der Spaltenbreite schnell unübersichtlich.
    Daher habe ich an ein Child-Theme als Auslagerungsdatei gedacht.
    So falsch?

    Auch möchte ich zukünftig eine HTML-Code in den Header einbringen. Hier sollte das Child-Theme bei einem Update sicherer sein als "Zusätzliche CSS".

    zu 1.
    Das "Überschreiben" des Parent-Style, sobald Child-Theme aktiviert wird.
    Eigentlich sollten sich beide Styles ergänzen. Welchen Parameter innerhalb Style.css, function.php habe ich falsch gesetzt?
    Ich komme einfach nicht drauf :(
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Für das Theme Neve stellt der Hersteller ein Child Theme Gerüst zur Verfügung.

    Falls ein Child Theme erst später neu verwendet wird, die restliche Seite aber schon länger besteht, muss man ggf. noch alle Einstellungen usw. des Parent Themes auf das Child Theme übertragen.

    Das geht meist mit Plugins wie Inherit Theme Mods (auch wenn es schon älter ist, hier hat es schon gute Dienste geleistet) oder Customizer Export/Import (hier ungetestet, Kurzanleitung z.B. hier), oder über sonstige manuelle Eingriffe, je nach Theme und Einstellung direkt in der Datenbank o.ä. Vorher immer ein Backup der Datenbank machen.
     
  6. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rü! - Ganau so verhält es sich bei mir.
    Verstehe ich das richtig, dass ein paralleles Nebeneinander gar nicht möglich ist?
    Eigentlich hatte ich vor mit so wenig PlugIns wie möglich aus zu kommen. Kennt ihr hierzu eine praktikable, deutschsprachige Umzugs-Anleitung?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Anleitung wäre:
    • Installation & Aktivierung Child Theme Gerüst des Herstellers.
    • Einmalige Nutzung des z.B. genannten Inherit Theme Mods Plugins (Inherit = erben), danach ist das Plugin nicht mehr nötig. Alternativ andere Methoden die Einstellungen des Parent Themes einmalig in das Child Theme zu übertragen.
     
    wpanfrage gefällt das.
  8. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch vielmals - hat prima und einfach geklappt.

    2 Fragen hierzu;
    1. Wo, in welchem Ordner, in welchen Dateien stehen die Customizer-Einstellungen?
      Im neuen Ordner /neve-child/ ist nach dem Anlegen und Import nicht hinzu gekommen.
      Ich dachte das ab jetzt jegliche Customizer-Parameter dort gespeichert werden.
    2. In welchem Ordner, welcher Datei sind jetzt das "Zusätzliches CSS" gespeichert?
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Beides in der Dantenbank.
     
    wpanfrage gefällt das.
  10. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    PS:
    Oder gibt es keine zusätzlichen Dateien?
    Werden jegliche Parameter ausschließlich in der Datenbank abgelegt?
    Dann würde es auch keinen Sinn machen, "Zusätzliches CSS" in einem externen Editor (Bsp: FileZilla, notpad++) zu bearbeiten.
     
  11. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    DANKE - bist mir zuvor gekommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden