1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Internal Server Error - nur mobil! Desktop o.k.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Margitta, 7. Februar 2021.

  1. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    meine Website www.personundsystem.de kann aktuell nur auf dem Desktop aufgerufen werden, mobil kommt die Fehlermeldung Internal Server Error. Ich habe den Verdacht, dass der Fehler seit dem Update der PHP-Version auf 7.4 auftritt (hatte nach dem Update leider nur Desktop getestet).
    Der Host STRATO sagt, serverseitig sei alles ok.
    Ich habe folgendes probiert, leider ohne Erfolg
    • Plugins deaktiviert
    • .htacces-Datei umbenannt (dann kommt eine 404-Fehlermeldung)
    • Core-Dateien ausgetauscht wp-admin und wp-includes
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee?
    Vielen Dank
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    • Was verstehst Du unter "mobil"?
    • Wie/wo/womit genau rufst Du welche Seite genau auf wenn der Fehler gezeigt wird?
    • Was steht dann im Server Error Log? Die Error Logs bei Strato stehen üblicherweise unter "Datenbanken & Webspace -> Statistik -> Logfiles (oben) -> Error-Logfile anzeigen (Button)". Exemplarisch hier ein Screenshot wie man da hinkommt.
     
  3. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Die Seite gibt den Fehler aus, wenn man sie vom Smartphone oder Tablett aus aufruft.
    Im Error-Log File steht:

    v03.02.2021 00:05:11 personundsystem.com [client 2804:555c:1000::] AH00124: Request exceeded the limit of 4 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.

    Es geht hier um Weiterleitungen, diese hatte ich per Plugin eingerichtet, aber das Plugin nun deaktiviert.
    Kann ich irgendwo sehen, um welche Weiterleitungen es geht?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    • Ist durch die Deaktivierung des Plugins (welches Plugin genau) das Problem behoben?
    • Welche Weiterleitungen genau wurden wie eingerichtet? Screenshots? Dann kann man ggf. logische Fehler sehen.
    • Warum werden diese Weiterleitungen benötigt? Der Website funktioniert auch ohne Weiterleitungen für Mobilgeräte, er ist "responsive"...
     
  5. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Deaktivierung hat das Problem nicht behoben.
    Das Plugin heißt "Redirections" und ist deaktiviert. In einem vorigen Schritt hatte ich die Weiterleitungen sogar gelöscht.
    Die Weiterleitungen hatte ich eingerichtet, da die Vorgänger-Website (kein WP) eine umfangreichere Navigation hatte und die entfallenen Seiten wollte ich dann mithilfe dieses Plugins umleiten.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was erscheint im Error Log, wenn jetzt der Server Fehler auf einem Tablet o.ä. erscheint? Der o.g. Eintrag bzgl. der Redirects ist schon 4 Tage alt...

    Ansonsten deaktiviere der Reihe nach temporär alle sonstigen Plugins und falls das Problem weiterbesteht, versuche es temporär mit einem Standard Twenty XXX Theme, um das einzugrenzen.

    Und steht etwas anderes als hier beschrieben in der .htaccess Datei? Die Zeile mit Authorization ist ggf. nicht da, das ist aber kein Problem.
     
  7. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich hatte den ersten Antrag geschnappt. Der von heute lautet genauso:
    07.02.2021 17:23:24 personundsystem.com [client 79.143.57.0] AH00124: Request exceeded the limit of 4 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.

    Ich hatte ja alle Plugins deaktiviert und ein anderes Template hatte ich auch schon probiert. Eben auch nochmal...
     
  8. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung zur .htaccess-Datei. Dort steht:

    # BEGIN WordPress
    # Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
    # dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
    # Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress

    Vielen Dank für den Support!!
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Von aussen schwer weiter eingrenzbar, auch einfache Bilder in den Uploads oder reine HTML-Dateien ergeben bei "mobilem" User-Agent einen Fehler 500, z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das solltest Du zusammen mit jemandem ansehen, der dann direkten Zugriff auf den Server und das Hosting hat. Evtl. gibt es z.B. noch .htaccess Dateien in einem übergeordneten Ordner oder sonstige Einflüsse...
     
  10. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe per Streaming Frog nachgeschaut und finde keine html-Seiten.
    Wer könnte die Person sein, die direkten Einfluss auf den Server und das Hosting hat? Ich habe Zugriff auf die Dateien per FTP-Client und Zugang zum STRATO-Paket. Reicht das aus?

    Es gibt tatsächlich noch eine .htaccess-Datei unter wp-content/plugins/akismet. Aber dieses Plugin ist nicht aktiv.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Um eine HTML-Datei auf einem Server aufzurufen, braucht man keine Frösche oder sonstige Hilfsmittel, sondern einfach einen Webbrowser, in dem man am PC und am Tablet oder Mobiltelefon den o.g. Link eingibt, das ist eine bei WordPress mitgelieferte einfache HTML-Datei, und sich das Ergebnis ansieht.

    Eine entsp. technisch versierte Person wird diese Zugänge benötigen, um div. Dinge nachvollziehen zu können, Logs einzusehen, Änderungen zu machen usw., frage Leute in Deinem näheren Umfeld ob sich jemand gut mit "Webseiten und solchen Sachen" auskennt, alternativ suche Kontakte über lokale WordPress Meetups (finden derzeit oft online statt) oder poste ein Gesuch in der Jobbörse hier im Forum, dann bekommst Du sicherlich einige Angebote für direkte Hilfe.

    Der genannte Pluginorder ist untergeordnet innerhalb der WordPress Installation, nicht übergeordnet, daher ist diese .htaccess nicht relevant.
     
  12. Margitta

    Margitta Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank bis dahin.
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    was denn nun?

    Im ersten Posting schreibst du noch von www.personundsystem.de
    Smartphone wird per se auf ohne www weitergeleitet und die error Log kommt von der .com Adresse.

    Mit dem hier veröffentlichen Chaos - viel Spass

    Deine Weiterleitungen sind Fehlerhaft. Aber Samrtphone wird als Agent super gut erkannt
     
  14. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    Strato hat leider auch interne Umleutungen, die kommen wohl noch dazu.
    Hast du das WordPress hosting von Strato?
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Für die Auskenner!
    Da ich hier nicht helfen kann, nur meine Beobachtungen :oops::(
    Ich konnte die Fehlermeldung vorerst nicht reproduzieren! Dann habe ich im Browsertool nicht "nur" die Ansichts-Breite der responsiven Ansicht mit ziehen des Randes verkleinert, sondern ein virtuelles mobiles Gerät ausgewählt und mit STRG+5 die Seite neu aufgebaut und tatatata der Fehler ist da. Breite mit Maus verändert - Seite neu aufgebaut - Seite wieder da. Das Spiel ist beliebig fortsetzbar! Einzig das emulierte Kindle Fire HDX baut die Site auf.
    Ein vorgegebenes Gerät emuliert - Seite neu aufgabaut - Fehlermeldung!
     
  16. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Da dürfte wohl irgendwo ein Syntax Fehler bei der Erkennung von wp_is_mobile() drin sein. Probiert das Theme neu runterzuladen vom Hersteller und bei dir neu hochzuladen?
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Problem ist über z.B. die Chrome DevTools mit Auswahl irgendwelcher iPhones o.ä. im "device toolbar" und einem simplen Reload direkt reproduzierbar.

    Es tritt wie bereits oben beschrieben nicht nur in PHP/WordPress sondern auch bei einfachen HTML-Dateien /readme.html oder Textdateien /license.txt oder Bild-Dateien /wp-content/uploads/2020/11/AdobeStock_300203735_klein.jpg usw. auf.

    Mit Syntax Fehlern oder wp_is_mobile() oder auch anderen Theme- oder Pluginproblemen hat das daher nichts zu tun, lt. der ebenfalls bereits geposteten .htaccess Datei gibt es dort keine Regeln, die in Datei-Requests eingreifen würden.
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es könnte sich etwas in einer .htaccess-Datei in einem übergeordneten Verzeichnis befinden, das Probleme macht. Einstellungen werden ja auf untergeordnete Verzeichnisse "vererbt".

    Gruß
    Ingo
     
    arnego2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden