1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Callnow Button und Datenschutz überlappen sich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Grobbin, 3. Februar 2019.

  1. Grobbin

    Grobbin Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Problemstellung:

    benötigt wird die Cookie Notice und ein Call Now Button, der nicht die Cookie Notice überdecken darf und bei der der Call Now nicht auf der Website zu sehen sein soll, sondern nur auf dem Handy. Und ja, ich kenne den Trick, wie man Telefonnummern anklickbar darstellt, das sieht nicht schön aus.



    Genutzte Plugins und Theme:

    Ich arbeite auf allen meinen Pages grundsätzlich mit dem Classic Editor, dem Theme Twenty Sixteen und der Cookie Notice con dfactory. Wenn man einmal drin ist, mag man die Abwechslung nicht



    Cookie Notice: man kann das Plugin entweder oben oder unten am Bildschirm einblenden (PC und Handydarstellung). Ich nutze immer UNTEN, da bei OBEN die Menüs überdeckt werden und das ist laut DSGVO nicht gestattet.


    Wunsch:

    Ich möchte einen Call Button nutzen, der nur auf dem Handy erscheint und nicht am PC Bildschirm.


    Probiert habe ich:

    „call-now-button.0.3.5“, der jedoch unten die Cookie Notice überschreibt

    „quick-call-button“, der als kleines Symbol frei auf dem Bildschirm darstellbar ist, jedoch auch auf dem PC erscheint. Und wer dann dort klickt, erhält dann natürlich die Meldung, dass keine App auf dem PC installiert ist.


    Derzeitige Nutzung:

    Ich nutze auf zwei Webseiten testweise den „Click to Call Button“ von Andy Moore. Der legt sich hinter die Cookie Notice. Jedoch hat Andy den Support vor 2 Jahren bereits eingestellt und kann /will auch nicht mehr helfen - verständlich.


    Fehler:

    „Click to Call Button“ arbeitet auf einigen Seiten, auf anderen nicht (alle mit Sixteen). Ich habe bereits testweise alle anderen Plugins de-aktiviert, aber nix passiert. Die Installation wird durchgeführt, aber beim Aktivieren gibt es nur die Überschrift.


    Viel Text, aber ich hoffe, gut beschrieben.


    Frage:

    wer habe eine andere Idee / Plugin



    Danke
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also das alte Plugin (Last updated: 3 years ago) würde ich schleunigst durch ein gewartetes ersetzen, das würde ich als Sicherheitsrisiko sehen!!
    Da wird sich doch etwas finden lassen. LINK oder LINK
    Wenn etwas nur auf dem Handy erscheinen soll, kann man das ggf. über CSS mit @MediaQueries einrichten.
    Alles andere ist ohne Link zum Geschehen für mich ein Ratespiel.
     
  3. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ist schon ziemlich alt, aber was solls :)
    Den aktuellen CallNowButton kann man an verschiedenen Teilen des Bildschirms positionieren. Außerdem besteht die Möglichkeit den Z-Index so einzustellen, dass er vor, bzw. hinter bestimmten Elementen der Seite in Erscheinung tritt. Im zweifel lässt sich die Cookie Notice durchs CSS anpassen.
    Wahrscheinlich gab es da in den letzten Jahren aber auch einige updates ;)

    Grüße
     
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Die gab es sicher nur ob der FÖ das noch mitbekommt:
    Grobbin wurde zuletzt gesehen: 36w 3d ago
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden