1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Checkout Felder: Prüfcode ob Postleitzahl UND Text im Feld steht

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von jabadabaduh, 6. März 2021.

  1. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu (kein Programmierer) und hoffentlich richtig hier und bräuchte bitte mal eure Hilfe.

    Was ich machen möchte: Ich habe zwei Felder dort muss rein: Text und Zahlen.
    FELD1: Straße mit Hausnummer = „billing_address_1“ und " shipping_address_1"
    FELD2: Postleitzahl mit Wohnort = „billing_city“ und "shipping_city"

    Oft vergessen gerade ältere Kunden (meist wegen der Autovervollständigen-Funktion) nach der Eingabe die Felder nochmal zu kontrollieren und mir fehlen wichtige Adressdaten. So gibt der eine keine Postleitzahl ein, ein Anderer vergisst den Wohnort oder die Hausnummer im Straßenfeld.

    Ich bräuchte also bestenfalls einen Check von Zahl- UND von Texteingabe, unabhängig voneinander, so dass wenn das Ein ODER das Andere fehlt, eine jeweilige Fehlermeldung kommt und „KAUFEN“ solange nicht ausgeführt werden kann.

    Ich bin schon in Dr. Google und anderen Foren weit gekommen, aber es funktioniert nur mit Zahlen und das mit der PLZ brachte ich bei der Lieferadresse „shipping_city“ leider auch nicht hin. Da kommen nach Code-Änderung immer Fehlermeldungen in Avada-Child (File error etc., genaueres weiß ich leider nicht mehr). Denn wenn statt der Zahl die Buchstaben vergessen wurden, sollte dann auch ein dementsprechender Hinweis ausgegeben werden, selbst wenn die Postleitzahl bereits eingetragen wurde. Zur Zeit funktioniert das nur mit der fehlenden Zahl. Wenn die aber drin steht, wird das Feld schon freigegeben und man kann „KAUFEN“, ohne das der Wohnort (Text) angegeben wurde.

    Bitte kann mir jemand von Euch Spezialisten den Code vervollständigen? Ich bendanke mich schon mal im Voraus für die Mithilfe.

    Dieser Code hier funktioniert in meiner AVADA-Child function.php zur Zeit einwandfrei:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    // Prüfung bei WooCommerce ob Hausnummer bei der Adresse/Lieferadresse eingetragen wurde.

    add_action('woocommerce_checkout_process', 'custom_validation_process');
    function custom_validation_process()
    {
    global $woocommerce;
    if(isset($_POST['billing_address_1']) and $_POST['billing_address_1'] != '')
    {
    if (!preg_match('/([0-9]+)/Uis', $_POST['billing_address_1']))
    {
    if(function_exists('wc_add_notice'))
    wc_add_notice( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Straße vergessen?'), 'error' );
    else
    $woocommerce->add_error( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Straße vergessen?') );
    }
    }

    if(isset($_POST['ship_to_different_address']))
    {
    if(isset($_POST['shipping_address_1']) and $_POST['shipping_address_1'] != '')
    {
    if (!preg_match('/([0-9]+)/Uis', $_POST['shipping_address_1']))
    {
    if(function_exists('wc_add_notice'))
    wc_add_notice( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Lieferadresse vergessen?'), 'error' );
    else
    $woocommerce->add_error( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Lieferadresse vergessen?') );
    }
    }
    }
    }

    // Prüfung bei WooCommerce ob Postleitzahl bei der Adresse eingetragen wurde.

    add_action( 'woocommerce_after_checkout_validation', 'validate_checkout', 10, 2);

    function validate_checkout( $data, $errors ){
    if ( ! preg_match('/[0-9]/', $data[ 'billing_city' ] ) ){
    $errors->add( 'address', 'Haben Sie die Postleitzahl zum Wohnort vergessen?' );
    }
    }
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Wenn deine Kunden die Hausnummer vergessen, könntest du ein weiteres Feld in den Kassenbereich aufnehmen.

    Jetzt wirklich nicht geprüft - aber als Inspiration evtl. hilfreich.
    https://www.businessbloomer.com/woocommerce-add-house-number-field-checkout/

    Du könntest auch einfach die Adresse prüfen. Zum Beispiel bei der Post (o.k. ist teuer)

    oder
    https://www.address-validator.net/de/api.html

    oder mit etwas KI
    https://github.com/jasonrig/address-net
    ^- ok. dies geht auch besser ;)
     
  3. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort @r23. Es ist ja nicht nur die Hausnummer. Ich hatte deshalb eine ausführliche Beschreibung beigefügt. Bitte keine guten Tips, was ich so alles machen könnte. Übrigens: Die KI auf github ist für Australien gemacht.
    Es hat seine Gründe (langjährige Shop-Erfahrung) warum ich das so mache. Der Code funktioniert ja (bis auf den check der PLZ in der Lieferadresse) einwandfrei! Kann mir bitte jemand beim vervollständigen des Code's helfen?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich verstehe die Anforderung für die Stadt nicht. Die PLZ ist ein eigenes Feld und gehört nicht in das Feld für die Stadt.

    Ein möglicher Regex zur Prüfung einer Adresse wäre
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .

    Der Hook woocommerce_after_checkout_validation ist ungünstig für solche Prüfungen.

    Im Übrigen ist Deine functions.php falsch codiert.
     
  5. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke @mensmaximus für Deine Antwort.
    Alle Fragen beantwortet mein ausführlicher Text, aber bitte nochmal:
    1. woocommerce_after_checkout_validation habe ich aus anderen Foren übernommen.
    Falsch codiert? ES FUNKTIONIERT! Wie gesagt: Ich bin kein Programmierer.
    2. Es hat seinen Grund (Autovervollständugen, Adresse kopieren, weniger Felder = übersichtlicher) warum das in einem Feld steht.

    So und jetzt noch ein drittes mal meine Bitte: Kann mir bitte jemand beim vervollständigen oder umschreiben des Code's helfen?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    und bei der Stadt umgekehrt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    verwende für die PLZ Pürfungen den selben Hook wie für die Strasse.

    Und auch wenn Du es nicht hören willst: Die PLZ (zip) ist ein eigenes Feld und das ist gut so. Das zu entfernen bedeuted, dass Du viele Mechansimen von WooCommerce und z.B. Versandplugins nicht mehr nutzen kannst.
     
    #6 mensmaximus, 7. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
  7. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke @mensmaximus für Deine 2. Antwort.

    Ich will ja die vielen Mechanismen auch nicht nutzen. Ich will nur eine einfache und korrekte Adresse in der Bestell-Mail stehen haben.
    Warum versteht niemand, das es auch User gibt die den ganzen Quatsch außenrum nicht brauchen.

    Danke für den erneuten Code. Aber das ist so wie wenn mir jemand von einem 1000er Puzzle 2 Teile zusammensetzt und sagt jetzt schaffst du den Rest wohl alleine.

    Ich kenne mich mit dem Code nicht aus, wie ich mehrmals andeutete. Wohin gehört das?
    Und die Frage mit einem funktionierenden Code für den PLZ-Check im Shipping-Feld beantwortet das leider auch nicht.

    Könnte mir das jemand zumindest in die richtigen Zeilen meiner Vorlage einbauen? Und wie gesagt, check soll auf Zahl und Buchstaben funktionieren: Nicht eins von beiden und dann schon die Freigabe von KAUFEN, sondern beides, ZAHL & Buchstaben muss da sein um den KAUFEN-Button freizugeben.

    In einem Feld muss beides stehen. Um es nochmals zu verdeutlichen:
    --------
    99999: Keine KAUFEN Button Freigabe.
    Berlin: Keine KAUFEN Button Freigabe.

    99999 Berlin: KAUFEN Button Freigabe.
    ---------
    Unter den Linden: Keine KAUFEN Button Freigabe.
    122e: Keine KAUFEN Button Freigabe.

    Unter den Linden 122e: KAUFEN Button Freigabe.
     
  8. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du seit Jahren erfolgreich einen Shop führst, bist du doch sicher in der Lage einen Entwickler zu beauftragen dass für dich zu übernehmen oder? Das Forum hier hilft gerne mit Tipps & häufig auch mit ganzem Code, aber letzlich sollte man auch in der Lage sein die Antworten zu interpretieren und selbst auszuprobieren...

    Probier mal folgenden Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PS: Das Postleitzahl/ZIP-Code Feld nicht zu nutzen würde ich mir wieder abgewöhnen, so ne Abweichung vom Standard sorgt auf Dauer doch nur für Ärger...
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    das bringt aber nur eine Fehlermeldung

    preg_match(): Unknown modifier 'g'


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Quelle für so etwas ist
    https://regexlib.com/Search.aspx?k=street&AspxAutoDetectCookieSupport=1


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    ^- wie man damit Postleitzahlen prüfen will entzieht sich mir auch
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    grusel
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der TO will ja auch gar keine PLZ prüfen. Sondern ob in seinem zwechentfremdeten Feld für die Stadt sowohl die Zahlen und Buchstaben vorkommen und zwar im Format PLZ Stadt. Die einfachste Lösung ist also die Prüfung auf "Zahl gefolgt von Leerzeichen gefolgt von Buchstaben". Das damit auch "1 X" matched ist klar. Eine vernünftige Lösung sieht natürlich anders aus, die will der TO aber nicht.
     
    Michi91 gefällt das.
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die von mir empfohlene Änderung des Hooks kann nur erfolgen, wenn auch der Funktionscode angepasst wird.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du möchtest, dass andere Dein Puzzle komplett lösen, musst Du im Job Forum posten. Ich habe Dir nur gezeigt welchen Regex Du verwenden sollst. Also einfach den alten gegen den neue regex austauschen.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Frage ist, warum Du nicht verstehst, dass die Trennung von zip und city kein Quatsch ist, sondern integraler Bestandteil von WooCommerce. Diverse Zahlungs- und Versandplugins stellen auf das Feld für die Postleitzahl in Kombination mit dem Land ab. Wird das zip Feld entfernt ist die PLZ in der Bestellung leer, ganz egal ob die textliche Darstellung durch PLZ und Stadt in einem Feld korrekt ist. Der Workflow im Checkout wird dadurch auch nicht einfacher, weil es ganz egal ist, ob Du dem Kunden sagst, dass die PLZ im Feld Stadt fehlt oder im Feld PLZ.

    Ich kann immer wieder nur empfehlen, dass Laien aufmerksam zuhören. Nicht alles was technisch möglich ist, macht technisch tatsächlich Sinn.
     
  14. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Code von @Michi91: Es gibt zwar keine Fehlermeldung, wenn ich den alten rausschneide und Deinen einfüge,
    aber funktioneren tut damit nix. Weder wird die Fehlermeldung ausgegeben, wenn die Zahlen fehlen (so wie es im alten Code schon bestens funktioniert), noch gibt es eine Meldung bei fehlenden Buchstaben. Auch mein Problem (des noch fehlenden Checks) der PLZ in der Liefeadresse löst das nicht.

    Zu @mensmaximus
    Ich denke Sie gehen immer davon aus, das ein jahrelanger Shopbetreiber Otto-Versand o.ä. Grössenordnungen hat.
    Ich bin ein kleiner regionaler Händler. Das hat alles seinen Grund und der Shop ist bereits erstellt, den müssen Sie mir nicht erstellen.
    Wenn im Original PLZ Feld von WC auch eeeee fffff zzzzz usw. eingetragen werden können, dann ist das kein brauchbares Feld für mich. Deshal hatte ich dann umgestellt auf ein Kombifeld, weil's eh wurscht war und die Adresse einfacher für die Kunden hineinzukopieren ist.

    Ich sagte auch nie, dass das PLZ-Feld Quatsch ist, sondern (weil Sie mir mit Plugins, DHL Versand usw. gekommen sind) das ich DHL, und andere Zusatzgeschichten (diesen anderen Quatsch) nicht benötige. >> Genau lesen erspart viel geschreibs'l auf beiden Seiten.

    Dann stieß ich auf den obigen Code für die Hausnummern was 1a funktioniert hat. Beim kopieren, hinzufügen und ändern für die PLZ kamen aber Fehlermelungen. In einem anderen Forum hatte ich dann den unteren Code für die PLZ entdeckt. Leider hat bei der PLZ die Shipping Geschichte nicht funktioniert, weshalb ich die dann weggelassen habe. Seitdem funktioniert das auch so.

    Ich möchte von niemenaden einen Shop erstellt haben, denn der läuft bereits. Ich dachte, dass ich mich Forenkonform verhalte, wenn ich nur für mein letztes Problem ein wenig Unterstützung erfahren könnte. Ich bin NEU hier und kann keinen PHP-Code schreiben, sondern allenfalls leicht verändern, wenn ich weiß wie und WO es geht.

    Hättest Du mir gleich geschrieben, dass Dein /\w{1,}\s\d{1,}/ig hinter !preg_match eingetragen wird, hätte ich das auch geschafft.
    Allerdings hätte ich nicht gewusst ob [0-9] dann drinnen stehen hätte müssen.

    Ich glaube nicht, das ich Dich damit überfordert hätte, den Code zu kopieren und an der einen Stelle auszubessern.
    Dann kann ich den Code auch als Laie reinkopieren in die function.php und ausprobieren ob es funktioniert.

    Nich falsch verstehen, ich weiß Eure Hilfe zu schätzen, aber mit Allem infrage zu stellen komme ich nicht weiter.

    Also bitte: Kann mir jemand den Code so vervollständigen, das es passt?
     
  15. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mir würde es mittlerweile eigentlich auch schon reichen, wenn mir jemand den funktionsfähigen Code für die PLZ im Shippingbereich anpassen könnte.
    Wie gesagt, einfaches kopieren und billing_city in shipping_city auszutauschen geht nicht ohne Fehlermeldung in der function.php: File error.

    Ansonsten funktioniert dieser Code genauso:

    // Prüfung bei WooCommerce ob Postleitzahl bei der Adresse eingetragen wurde.

    add_action( 'woocommerce_after_checkout_validation', 'validate_checkout', 10, 2);

    function validate_checkout( $data, $errors ){
    if ( ! preg_match('/[0-9]/', $data[ 'billing_city' ] ) ){
    $errors->add( 'address', 'Haben Sie die Postleitzahl zum Wohnort vergessen?' );
    }
    }
     
  16. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE: Shipping-PLZ-Zahlen-Check läuft jetzt auch.

    Also, falls mir jetzt noch jemand meinen Check-Code vervollständigen könnte, sodass auch Buchstaben + Zahlen Pflicht sind...

    In einem Feld muss beides stehen um "KAUFEN" freizugeben. Um es nochmals zu verdeutlichen:
    --------
    99999: Keine KAUFEN Button Freigabe + Error Hinweis: Wohnort vergessen?
    Berlin: Keine KAUFEN Button Freigabe + Error Hinweis: Postleitzahl vergessen?.

    99999 Berlin: KAUFEN Button Freigabe.
    ---------
    Unter den Linden: Keine KAUFEN Button Freigabe + Error Hinweis: Hausnummer vergessen?
    122e: Keine KAUFEN Button Freigabe + Error Hinweis: Straße vergessen?

    Unter den Linden 122e: KAUFEN Button Freigabe.
    ---------

    So sieht die funtions.php jetzt aus und funktioniert auch mit dem Zahlencheck:

    // // Prüfung bei WooCommerce ob Hausnummer eingetragen wurde.

    add_action('woocommerce_checkout_process', 'custom_validation_process');

    function custom_validation_process()
    {
    global $woocommerce;

    if(isset($_POST['billing_address_1']) and $_POST['billing_address_1'] != '')
    {
    if (!preg_match('/([0-9]+)/Uis', $_POST['billing_address_1']))
    {
    if(function_exists('wc_add_notice'))
    wc_add_notice( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Straße vergessen?'), 'error' );
    else
    $woocommerce->add_error( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Straße vergessen?') );
    }
    }

    if(isset($_POST['ship_to_different_address']))
    {
    if(isset($_POST['shipping_address_1']) and $_POST['shipping_address_1'] != '')
    {
    if (!preg_match('/([0-9]+)/Uis', $_POST['shipping_address_1']))
    {
    if(function_exists('wc_add_notice'))
    wc_add_notice( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Lieferadresse vergessen?'), 'error' );
    else
    $woocommerce->add_error( __('Haben Sie die Hausnummer bei der Lieferadresse vergessen?') );
    }
    }
    }
    }
    // // Prüfung bei WooCommerce ob Postleitzahl eingetragen wurde.

    add_action( 'woocommerce_after_checkout_validation', 'validate_checkout', 10, 2);

    function validate_checkout( $data, $errors ){
    if ( ! preg_match('/[0-9]/', $data[ 'billing_city' ] ) || ! preg_match('/[0-9]/', $data[ 'shipping_city' ] ) ){
    if(function_exists('wc_add_notice'))
    wc_add_notice( __('Haben Sie die PLZ (Postleitzahl) vergessen?'), 'error' );
    else
    $woocommerce->add_error( __('Haben Sie die PLZ (Postleitzahl) vergessen?') );
    }
    }
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Davon hat ja auch keiner gesprochen.

    Das Feld für die PLZ akzeptiert im Original nur Zahlen.

    Ich hatte bereits erwähnt, dass die Codierung nicht stimmt, der Hook ungünstig ist und das Konstrukt unlogisch. Außerdem ist der Code nicht WordPress Codex konform. So einen Code fasse ich nicht an, daher nur die Nennung eines möglichen Regex. Perfekt ist der Regex nicht, wie weiter oben erläutert, wenn man das macht, macht man das anders.

    Aber so ist das eben mit Leuten die sich nach eigener Aussage nicht auskennen. Zuerst wird auf Teufel komm raus der Shop vergewaltigt, dann werden Plugins installiert um korrekt funktionierende Basisfunktionen zu zerstören und final werden Codefragemente, die gar nicht beurteilt werden können, blindlings per Copy and Paste eingebaut. Wenn dann Probleme auftauchen wird erwartet, dass Leute im Forum, die diese Installation nie gesehen haben, das Problem lösen. Wenn die Forenteilnehmern dann freundlich und bestimmt auf Probleme hinweisen, wird das ignoriert und es gibt nur das berühmte 'ja aber, macht doch einfach was ich will'. Ich habe dazu mal einen netten Blogbeitrag geschrieben, wie man es richtig macht. Verlinken darf ich ihn leider nicht, da das als Eigenwerbung angesehen wird.

    Also weiterhin viel Glück beim Demontieren von WooCommerce. Möglicherweise lesen wir ja in 4-6 Monaten einen Beitrag mit dem Titel 'Paypal akzeptiert keine Zahlungsanfragen mehr'.

    Ich bin raus aus dem Thread.
     
  18. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, liest Du eben nicht, weil, wie ich oben schrieb, andere Zusatzgeschichten (diesen anderen Quatsch), so auch PayPal, nicht benötige.

    Trotzdem Danke und cool bleiben. Ich bin erst seit kurzem bei Woocommerce und hatte auf mehr Verständnis von Dir gehofft.
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Dann passe doch einfach das Erstellen der Bestell-Mail an.

    Eine Kombination von Daten in ein Feld, wo sie systemseitig nicht hingehören, ist wie bereits von diversen Helfern angemerkt wenig zielführend und wird früher oder später auch ohne "Zusatzgeschichten" garantiert Probleme verursachen.
     
  20. jabadabaduh

    jabadabaduh Member

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 ....dann passe doch einfach das Erstellen der Bestell-Mail an.

    Die E-Mail zeigt dem Kunden zwar alle Eingaben an, aber die liest er meistens nicht mehr, ob er was vergessen hat, oder ob was falsch ist.

    Ich schreibe doch nur Zahlen und Text in ein Textfeld!

    Ihr tut ja Alle gerade so, als ob ich eine Rakete bauen möchte, die bei der Landung explodiert. Und selbst das ist heute schon kein Problem mehr, wird halt eine neue bei SpaceEx gebaut.

    Woocommerce/WordPress kann man doch seinen Vorstellungen anpassen, dachte ich und hatte das auch vorher so gelesen.
    Avada-Child functions.php ist doch für solche Sachen gemacht, dass eben die Rakete nicht explodiert.
    Übrigens: Der Ganze bisherige PHP-Code kam aus diversen Foren von Woocommerce und WordPress und läuft doch auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden