1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge aus bestimmter Kategorie auf bestimmter Seite anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Mr.T., 5. März 2021.

  1. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne (Blog-) Beiträge aus einer bestimmten Kategorie auf einer bestimmten (statischen) Seite anzeigen lassen.

    Wie mache ich das am besten?

    Über die Seite, dann im Gutenberg-Editor das Plussymbol und dann unter Widgets -> Kategorien werden nur alle Kategorien aufgelistet. Es gibt keine Möglichkeit hier was einzustellen... oder mache ich etwas verkehrt?

    Über einen Shortcode z.B. [display-posts category="wunschkategorie"] hat es erst einmalig funktioniert, dann ging es aber plötzlich nicht mehr... ;-(

    Gibt es ein bestimmtes Plugin?

    Oder wie stelle ich das am besten an?

    Vielen Dank
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Gutenberg Block
    Neueste Beiträge dann kannst du Beiträge bestimmter Kategorie anzeigen lassen
     
  3. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die Antwort.
    Also bei mir funktioniert das leider nicht... man kann nichts auswählen. Siehe Screenshot.
    MfG
    upload_2021-3-8_16-59-37.png
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Mit Einstellung (Block) bearbeiten, gibt es dann umfangreiche Möglichkeiten, wie zb Filter nach Kategorien usw..
     
  5. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider weiß ich nicht wie und wo ich "Einstellung (Block) bearbeiten" finden und nutzen kann... :( Hab mir schon einen "Wolf" gesucht..
    LG
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Rechts das vorletzte Symbol (ein art Zahnrad) - Einstellungen öffnet für jeden erstellten Block die Einstellungen dazu, und damit kann man bei Neueste Beiträge auch Kategorien und vieles andere Einstellen
     

    Anhänge:

  7. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das habe ich natürlich schon gesehen und alles ausprobiert. Aber leider lässt sich dort nicht eine bestimmte Kategorie aus den Beiträgen auswählen... ;-(
     
  8. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß leider nicht mehr weiter und verstehe auch nicht warum dieses keine Standardfunktionalität von Wordpress darstellt... ich werde doch wohl nicht der Einzige sein, der auf einer bestimmten Page eine bestimmte Beitragskategorie von Blogbeiträgen darstellen will ;-(

    Ich habe mir einmal das Plugin List-Category-Posts installiert (obwohl ich eigentlich auf ein weiteres Plugin für diese Anforderung an dieser Stelle verzichten wollte...). Es funktioniert damit, aber leider in meinen Augen nur eingeschränkt, da die Auszüge (excerpts/ previews) von Blogbeiträgen nicht so toll dargestellt werden.... (wie z.B. im Vergleich wenn Wordpress diese darstellt).
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Selbstverständlich kann man die Kategorien auswählen:
    upload_2021-3-10_16-34-26.png
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann schau Dir doch mal den Post Layout Block aus den Ultimate Gutenberg Blocks an:
    https://ultimategutenberg.com/blocks/post-layouts/

    Das Plugin ist kostenfrei und kommt von den Entwicklern des Astra Themes
     
  11. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Zitat: "Selbstverständlich kann man die Kategorien auswählen"
    Ah so. Es funktioniert nicht wenn man über das Plus Zeichen "Kategorien" auswählt, sondern nur wenn man auf "neueste Beiträge" klickt....
    Super, jetzt haben wir´s ;) ;)

    Leider wir auch hier nur eine Zeile mit der Überschrift der jeweiligen Beiträge angezeigt und keine Auszüge (excerpts/ previews)..
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ist es wirklich zu viel verlangt, dass Du Dich mit den Blöcken einmal richtig auseinandersetzt? Du kannst das Layout der neuesten Beiträge auf Raster setzen und Du kannst die Beitragsinhalte aktivieren und dort den Textauszug aktivieren.
     
  13. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Plugin Gutenberg Blocks - Ultimate Addons for Gutenberg klappt es gut ;)
    Vom aussehen her zwar nicht so dolle wie Wordpress das bei seinen Blogbeiträgen handhabt, aber es kommt schon nah dran.
    Vielen Dank
     
  14. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich kenne mich mit dem Gutenberg nicht so aus. Nutze meist den Classic Editor (finde den irgendwie Benutzerfreundlicher), aber ich muss sagen, dass man ja mit dem Gutenberg einiges anstellen kann... wenn man weiß wo alles ist.
    Hab aber nun alles durchprobiert und es funktioniert eigentlich bestens :)
    Vielen Dank nochmal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden