1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Mailversand mehr seit Update von WP 5.6.2 auf 5.7

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Frank9652, 12. März 2021.

  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    seitdem ich von Wordpress 5.6.2 auf Version 5.7 geupdatet habe, bekomme ich keine Mails mehr zugeschickt.
    Ist da was bekannt?
    Ich lasse von BackWpup jeden Tag eine Datenbanksicherung erstellen und lasse sie via ftp an meine externe Festplatte an der Fritzbox übertragen.
    Nach Beendigung der Datenbanksicherung wird eine Statusmail an meine Mailadresse verschickt.
    Die Datenbanksicherung wird erstellt, aber es kommt die Statusmail seit dem Update auf Wordpress 5.7 nicht mehr an.
    Zuerst hatte ich BackWpup in Verdacht, aber auch über den Testeintrag in meinem Gästebuch werde ich nicht per Mail informiert - im Dashboard von Wordpess wird der Testeintrag unter "Kommentare" aber angezeigt.
    Hoster ist Hosteurope.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Warum verwendest Du kein SMTP Plugin?
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Weil bisher kein Anlass dazu bestand.
    Bisher hat es ja auch so prima funktioniert.
    Ausserdem bin ich der Meinung dass ich nur so viel Plugins installiere wie es nötig ist (wenn ich es nicht mit Bordmitteln hinbekommen sollte).

    Mal sehen, was ich mache.
    Jemanden bezahlen der sich das mal anschaut (weil mein Skill dazu nicht ausreicht),
    Oder so ein SMTP Plugin mal ausprobieren,
    Oder Wordpress downgraden.

    Ich habe jetzt mal aus meinem Mailprogramm vom PC aus Testmails an die Mailadressen geschickt, die bei Hosteurope dann auf meine private Mailadresse umgeleitet werden sollen. Die sind auch alle umgeleitet worden und angekommen.
    Damit schließe ich jetzt auch den Hoster aus - wird dann wohl an Wordpress liegen.

    Gruß Frank
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Verwendung eines SMTP Plugins ist immer anzuraten, weil das Versenden über den Webserver beim Empfänger schnell dazu führen kann, dass E-Mails als Spam markiert werden. Das liegt daran, das Webserver eben keine Mailserver sind und somit per se von anderen Mailserver 'abgewertet' werden. Installiere erst einmal das SMTP Plugin, das ist die einfachste Methode. Ein WP Downgrade ist ein No-Go. Bezahlte Hilfe kannst Du Dir immer noch suchen, falls Du nicht vorwärts kommst.
     
    Frank9652 gefällt das.
  5. LollyLo

    LollyLo Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi Frank,
    ist bei mir genau das gleiche, seit dem Update gehen keine Mails mehr raus.
    Lustigerweise bin ich auch bei Hosteurope :)

    Ich habe mal getestet, ob gar kein Mailversand möglich ist oder ob er nur nicht automatisch ausgelöst wird.

    Getestet hab ich hiermit: https://wordpress.org/plugins/check-email/ und die Testmail ging auch ganz wunderbar raus und kam auch an.
    Aber die automatischen Benachrichtigungen für Kommentare oder NinjaFirewall oder so gehen einfach nicht raus.
    Fehlermeldung: "Could not instantiate mail function"

    Dann habe ich versucht auf SMTP umzustellen mit diesem Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/wp-mail-smtp/
    Jetzt ist mein Backend total langsam und die Mails bekomme ich auch nicht eingerichtet.
    Das muss ich wieder deinstallieren.
    Also leider auch keine Lösung.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
    Wäre echt dankbar, wenn ich nicht dauernd aktiv nachschauen müsste, ob sich was tut auf meiner Seite.

    Viele Grüße & schönes Wochenende
    Heike
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  7. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    mail lässt sich auch ohne Plugin schicken.
    Testmail php script gibbet es im Internet.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Aber nicht bei jedem Hoster!
     
  9. LollyLo

    LollyLo Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
  10. LollyLo

    LollyLo Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Eine Testmail ja, aber leider nicht die Benachrichtigungen von WordPress um die es ja eigentlich geht :)
     
  11. LollyLo

    LollyLo Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter getestet:
    - an HostEurope liegt es nicht, ein Bekannter hat 3 andere Seiten getestet, bei denen der Mailversand nach wie vor funktioniert (ohne Mail-Plugin & mit WP 5.7)
    - bei meinen Seiten ist immer nach dem Update auf WP 5.7 Schluss mit den Mails von WP

    Meine Zwischenlösung (da ich den Fehler bisher nicht beheben konnte): https://de.wordpress.org/plugins/post-smtp/
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum Zwischenlösung? Smtp ist zu bevorzugen.
     
  13. LollyLo

    LollyLo Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Weil es irgendwie doof ist, wenn man für etwas, was vor dem Update ohne Plugin funktionierte, jetzt auf einmal ein Plugin benötigt und nicht weiß warum. Außerdem kann man bei dem Plugin auch auf PHPmail umstellen (um zu testen) und das funktioniert auch. Warum es ohne Plugin nicht geht, bleibt leider rätselhaft...
     
    Frank9652 gefällt das.
  14. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    So, ich konnte mein Problem lösen.
    Ich habe es mit dem Plugin WP Mail SMTP by WPForms probiert.
    Zuerst hatte ich die Einrichtung über Gmail probiert, war aber kläglich gescheitert (zu kompliziert, und danach einen Error 403 bekommen).
    Dann hatte ich in dem Plugin "Andere SMTP-Verbindung" ausgewählt und die Daten von T-Online Postausgangsserver genommen (wo ich auch eine Mailadresse habe). Und darüber hat es einwandfrei geklappt.

    Gruß Frank
     
    Meggi und LollyLo gefällt das.
  15. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    https://core.trac.wordpress.org/ticket/52577

    Gab ein Upgrade des phpmailers, vermutlich führen die Änderungen nun dazu dass die Mail eventuell als Spam erkannt wird :confused:
    Empfehle auch jedem ein SMTP Plugin zu verwenden, wenn Mailversand kritisch ist
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wir könnten uns extrem viele Beiträge im Forum sparen, wenn alle einfach richtig lesen würden.
    Kein Mailversand mehr seit Update von WP 5.6.2 auf 5.7
     
    SEpp55 und LollyLo gefällt das.
  17. Meggi

    Meggi New Member

    Registriert seit:
    12. April 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das hat tadellos geklappt! Danke für diese Lösung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden