1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hat die menge der Produkte im Webshop -Welche Auswirkung?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von ille, 17. März 2021.

  1. ille

    ille Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin habe eben mit einem WP Theme und Websiten Agentur gesprochen ... Die sagten mir dass die Menge der Produkte eine Negative Auswirkung auf die Auffindbarkeit bei Google zur folge hat. In wieweit stimmt dieses aussagen, bei gekauften Themes ?

    Danke und beste Grüße :)
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    :D was für eine sinnlose Aussage.
     
  3. ille

    ille Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wie gut dass ich im Super Forum unterwegs bin :)

    DANKE :)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Selbstverständlich kann die Menge der Produkte eine _positive_ und _negative_ Auswirkung auf die Sichtbarkeit bei Google haben.

    Beispiele. Dein Shop verkauft T-Shirts.
    bei 10 unterschiedlichen T-Shirts hast du noch kein Content Problem - ab einem gewissen Punkt an Produktmenge wird die SEO Optimierung bei vielen unterschiedlichen T-Shirt Herstellern in einem Online Shop schon zu einer Meisterleistung.

    Beispiel wie man dies zurzeit richtig macht =>
    https://www.zalando.de/herrenbekleidung-shirts/

    Test für die Google Suche: Pier One T-Shirt print

    Anderes Beispiel. einer meiner Kunden ist in einer Nische sehr erfolgreich. Extrem erfolgreich. Bei einer SEO Besprechung. habe ich den Optimierer gefragt, warum dieser Online Shop so erfolgreich in seiner Nische ist: Die Antwort war, der Shop liefert nur Produkte für diese eine Nische - und in dieser Nische deckt er fast jedes "Wort" ab.

    Neben T-Shirts verkauft er halt kein Wein und hat Produkte im Angebot, wie in einem Fachhandel. Er verwässert sein Angebot nicht.
    Ich zum Beispiel lege viele meiner Dienstleistungen auf eine Seite. Erfolgreicher sind die, die für jede Nische ein Projekt mit einer eigenen Domain starten.

    Dies kannst du auch bei WordPress Plugins sehen. Jemand der viele WordPress Plugins entwicklet hat und diese auf seiner Seite zeigt - wird schlechter gefunden als jemand der für DAS WordPress Plugin eine eigene WebSeite erstellt.

    Ein weniger ist oft MEHR. einer meiner Kunden hat in seiner Nische aufgeräumt die Menge der Produkte stark reduziert. Er stärkte damit seine Marke damit ungemein seine Sitbarkeit bei Google.

    gekaufte Theme sind selten bis gar nicht für irgendetwas Optimiert. Die Optimierung liegt hier in der Regel in der ansprechenden Darstellung von Bildern. Im Detail funktionieren diese Theme wirklich nur sehr selten gut. Für einen einfachen Effekt werden oft umständlich und viele JavaScripte geladen. Und diese Animationen werden leider oft umständlich in die Datenbank gespeichert ... und ja ... wenn jede Produktseite eine eigene Farbgebung und JavaScript Animation erhält - wird man die Seite nicht bei Google finden.

    Per se findet man selten über Google WooCommerce Seiten. Dies wird sicherlich auch einen Grund haben - wenn doch alle nur WooCommerce verwenden...

    Die Darstellung der Menge hat auch Auswirkungen auf den Umsatz.

    Ein wunderbares Video dazu hat Karl Kratz veröffentlicht
    und genieße den Ausschnitt "Kognitive Leichtigkeit"
    https://www.online-marketing.net/
    um ca. 2:18 stellt eine Frage zu einer Produktauswahl...

    Mit gekauften Theme kommst du im E-Commerce in der Regel nicht weit.
     
  5. markusW21

    markusW21 New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dem stimme ich absolut zu. Je höher die Menge an ähnlichen Produkten ist, desto schwieriger wird es für alle Produkte gut zu ranken. Aber grundsätzlich wäre es dann schlauer die Kategorieseite aus Sicht von SEO zu pushen, damit lieber eine Seite richtig gut rankt und die Unterseiten eher schlecht, als das alle Seiten mittelmäßig ranken. Das denn sich sonst Kanibalisierung und ist extrem ineffizient. Such dir also eine Seite raus, die hoch ranken soll und priorisiere sie. Heißt nicht, dass die anderen vernachlässigt werden sollen, nur dass nicht zu viel Zeit reingesteckt wird.

    Eine Hilfe zum Verständnis ist dieser Artikel für Shop-SEO:

    https://www.seoagentur.de/seo-handbuch/seo-faktoren-fuer-website-und-online-shop/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden