1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches kostenlose Plugin für Cookie-Einwilligung?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Persephone, 27. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Weil ich das "Cookie 1615507138" zunächst nicht zuordnen konnte, habe ich im Netz danach gesucht. Alles was ich dazu fand war:
    Screenshot_2021-03-12 cookie 1615507138 - Google Suche.png
    Mittlerweile weiß ich, dass das Cookie von einem Dienst Namens Help Scout für Complianz stammt und auf die folgende Seite führt: https://www.helpscout.com/company/legal/privacy/

    Merkwürdigerweise zeigt die Website, die u. a. folgendes von sich behauptet, nur einen Cookie Hinweis:
    Wir verpflichten uns, Ihre Daten sicher und Ihre privaten Daten privat zu halten und unsere Geschäftspraktiken transparent zu machen.

    Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig und wir verpflichten uns zu fairen Praktiken, die Ihre Daten schützen. Diese Datenschutzrichtlinie wird bereitgestellt, um unsere Informationspraktiken und die Entscheidungen zu erläutern, die Sie hinsichtlich der Art und Weise treffen können, wie Ihre Informationen gesammelt und verwendet werden. Damit dieser Hinweis leicht zu finden ist, stellen wir unsere Richtlinien und Verfahren auf jeder Seite dieser Website zur Verfügung.

    Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung

    Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzrichtlinie nicht alle Informationen regelt, die Help Scout möglicherweise verarbeitet. Unser Engagement für Kunden und Dienstleister wird durch eine separate Änderung der Datenverarbeitung geregelt.
    Unsere Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern richten sich nach unserer internen Beschäftigungspolitik.
    In jedem Fall verpflichten wir uns zur Transparenz gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
    Ein Überblick über die Quellen personenbezogener Daten
    Help Scout erhält Informationen über Personen auf folgende Weise:

    Wenn Sie diese Website besuchen oder uns direkt kontaktieren, um Kunde zu werden oder andere Informationen zu erhalten,
    Wenn Sie ein Help Scout-Kunde werden,
    wenn Einzelpersonen die Helpdesk-Funktion eines Kunden nutzen,
    wenn Einzelpersonen mit der Beacon-Funktion eines Kunden interagieren,
    Wenn ein Kunde unseren Service nutzt, um seine Daten mit den Daten zu kombinieren, die sich in anderen Anwendungen
    wie Salesforce befinden.
    wenn Sie ein Dienstanbieter für Help Scout sind, und
    durch den Help Scout-Beschäftigungsprozess.

    Diese Datenschutzrichtlinie regelt, wie wir Informationen sammeln und verarbeiten, die Sie aus Ihren Besuchen auf unserer Website erhalten, wenn Sie uns direkt kontaktieren (oder über andere Medien und soziale Medien mit uns interagieren), um Kunde zu werden oder andere Informationen zu erhalten, und wenn Sie sich engagieren bei uns als Teil des Beschäftigungsprozesses usw. usw.

    Nur ein Cookie-Hinweis ist against the law, weil the law says, die Möglichkeit zum Widerspruch muss sein!


    Eine Schwachstelle von Cookie Metrix, Cookie-Checker & Co ist, dass sie nur eine Seite einer Website prüfen
    "This analysis is valid only for this single web page
    If you want analyze the entire website, sign up now to use the PRO version."

    Die meisten geben das Ergebnis nur gegen die Anmeldung einer E-Mail-Adresse heraus.
    Nicht weil ich ein WP-Sparbrötchen bin, das auf Freibier auf ist, sondern weil es trügerisch ist.
    So wurden auf der Startseite von Help Scout keine Cookies gefunden, nur der fehlende Banner moniert und durchgewunken:
    "Seems that this page could be comply with EU Cookie Law."
    Screenshot_2021-03-12 Report for https helpscout Startseite.png

    Mit dem Test der Unterseite helpscout.com/company/legal/privacy/ tat sich dann ein wahrer Abrund auf.
    Abgesehen davon, dass der Test den Cookie-Hinweis als Banner erkennt, wurden insgesamt 33 Cookies gefunden!
    "Seems that this page is not comply with EU Cookie Law"
    Screenshot_2021-03-14 Report for helpscout com company legal privacy 33 Cookies gefunden.png

    Weil ich das nicht für vertrauenswürdig halte, habe ich das "Cookie 1615507138" gelöscht und den Dienst Help Scout gleich mit.
    Am System Status vom Complianz hat sich dadurch nichts verändert, der anschließend Cookie-Scan hat keine Cookie Änderung festgestellt.
    Was mich wiederum stutzig macht und die Frage nahelegt, ob Complianz überhaupt in der Lage ist Cookies zu erkennen?

    Assistent - Allgemein - Integration:
    Diese Website verwendet Cookies oder ähnliche Techniken.
    Der Cookie-Scan erkannte 8 Arten von Cookies auf deiner Website, was bedeutet, dass die Antwort auf diese Frage „ja“ lauten sollte. (Um welche Arten es sich dabei handelt, erfahre ich nicht. In Cookies u. Website-Daten verwalten meines Browsers werden 12 und mehr Cookies gezählt).

    Nachdem ich die Einwilligungserklärung (Cookie-Richtlinie) gelesen habe, hege ich berechtigte Zweifel. Ein 08/15 Schrieb, der nichts über die wahre Anzahl u. Beschaffenheit der Cookies auf meiner Website aussagt. Denn obwohl ich das Datenschutz-konforme Plugin Shariff Wrapper nutze, steht dort zu lesen:

    5.4 Soziale-Medien
    Auf unserer Website haben wir Buttons für Facebook und Twitter eingefügt, um Webseiten (z. B.„Gefällt mir”, „Anheften”) oder Teilen (z. B. „Tweet”) in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu unterstützen. Diese Buttons verwenden einen Code, der von Facebook und Twitter selbst stammt. Dieser Code platziert Cookies. Diese Social-Media-Buttons können auch bestimmte Informationen speichern und verarbeiten, sodass dir eine personalisierte Werbung angezeigt werden kann.

    Auch das die Website kein Marketing betreibt, hat Complianz nicht erkannt:

    5.3 Marketing-Traking-Cookies
    Marketing- / Tracking-Cookies sind Cookies oder eine andere Form der lokalen Speicherung, die zur Erstellung von Benutzerprofilen verwendet werden, um Werbung anzuzeigen oder den Benutzer auf dieser Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.

    "Beim Cookie-Scan wurden Cookies von Google Analytics oder Tag Manager auf Ihrer Website erkannt. Die Antwort auf diese Frage sollte also Google Analytics oder Tag Manager sein." (Wer nichts weiß, drückt sich schwammig aus).

    Dafür übernimmt das Plugin Complianz die Kontrolle über mein Theme, meine Analytic-Statistiken und noch vieles mehr.

    Obwohl ich das Proberty-Script _gat_gtag_UA... (Statistik Tool) aus dem Theme gelöscht habe, bevor ich die Tracking-ID im Complianz-Plugin konfigurierte, erhalte ich folgenden Hinweis:
    "Du hast eine doppelte Implementierung deines Statistik-Tools auf deiner Site. Für mehr Informationen zu diesem Thema, lies bitte bitte diesen Artikel."
    Du hast eine doppelte Implementierung auf deiner.png
    Im Quelltext ist das Proberty-Script _gat_gtag_UA... (Statistik Tool) auch nicht zu finden, nur die Tracking-ID. Interessant ist aber, dass das JavaScript angeblich gelesen wurde, weil zwei weitere auf der Startseite meiner Website, nicht erkannt wurden. Es gibt in Complianz auch keine Möglichkeit Java-Script einzubinden.


    Fazit: Schade um die Lebenszeit, die ich mit so was vergeuden muss. Bei dem Cookie-Baner-Plugin von Complianz handelt es sich wohl um ein "Mehr-Schein-als-sein-Plugin", zumindest kann es nichts, außer die Macht an sich reißen. WordPress wirbt damit kostenlos zu sein! Jetzt wird alles ausgeschlachtet, um Geld damit zu machen u. an Personendaten zu kommen. Keine der 10 von mir getesteten Websiten hat den Test bestanden, selbst die Website von Borlabs ist durchgefallen!
    Screenshot_2021-03-15 Report for https de borlabs io blog CookieMetrix.png


     
    #21 Persephone, 15. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
  2. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    hi Mensmaximus - hi M266 - hi Persephonie

    wenn man keine cookies will - braucht man die doch auch nicht - nicht mal auf ner komerziellen page

    ja so seh ichs auch.


    darüber hinaus: selbst eine kommerzeille Seite braucht kein Tracking, keine Sessions, keine Gimmicks die nur mit Cookie funktionieren.

    Also - wie kann ich absichern dass all diese gimmicks nicht laufen /(egal ob die Seite kommerziell ist oder auch nicht)

    Danke übrigens auch für diesen Hinweis: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html#

    Dieser Thread hats in sich.

    Viele Grüße
    Euer Südtiroler
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Stimmt, der enthält viele falsche Schlüsse und viel Bedarf für technischen Support, was aber nur funktioniert, wenn solcher Support auch angenommen würde...
     
    suedtiroler gefällt das.
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    das Mitglied b3317133 wird schon länger von mir ignoriert. In den Forenregeln steht nichts davon, dass das Blockieren von Foren-Mitglieder wirkungslos ist. Ich finde es unverschämt, dass sich das Mitglied der Blockierung widersetzt u. meine Grenzen überschreitet.
    Es besteht keine Notwendigkeit dafür, dass sich das Mitglied bemächtigt, meine Beiträge zu kommentieren, von denen es offiziell ausgeschlossen ist.

    Oft Tage später erst entdecke ich einen kleinen Hinweise an der Seite: ignorierte Inhalte anzeigen. Nicht selten zitiert es darin, aus dem Zusammenhang gerissene Wortfetzen, die aus meinen Kommentaren stammen. Indem es Andeutungen macht, übermittelt es Botschaften, ohne sich zu weit vorzuwagen. Durch Sätze, die es unbeendet lässt, Auslassungspunkte setzt, ist jede Auslegung u. jedes Missverständnis möglich. Obskure Andeutungen u. sich weigern, sie zu erklären beherrscht es auch. Da meine Meldung zudem ignoriert wurde u. sich das Mitglied sehr sicher fühlt, scheint es sich, um einen Forums-Mitarbeiter zu handeln. Da wäre es naiv von mir zu denken, dass er nur das ein Konto hat.

    Hätte ich in einem ähnlichen Thread ein Kommentar verfasst, in dem ich eine Danksagung für einen Link poste, der bereits in #8 veröffentlicht, in #9 zitiert und in #12 erneut veröffentlicht wurde, wäre der sofort gelöscht worden.
     

    Anhänge:

  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Ignorieren eines Users führt nur dazu, dass Du die Beiträge/Antworten dieses Users nicht mehr siehst. Für den ignorierten User hat es keine Auswirkung und er kann überall posten. Er weiss noch nicht einmal, dass er ignoriert wird. Und selbstverständlich darf jeder kommentieren, das ist Meinungsfreiheit. Grenzen werden nur überschritten, wenn z.B. persönliche Beleidigungen im Spiel wären. Also bleib locker und mach nicht immer bei jeder Gelegenheit ein Fass auf.
     
    suedtiroler und Gast 100035 gefällt das.
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das ist ein öffentliches Forum, jeder Benutzer kann alles lesen und alles kommentieren. Niemand ist von irgendwas ausgeschlossen.

    Wenn man etwas nicht lesen will und für sich entscheidet, einzelne Mitglieder zu ignorieren, dann darf man das gerne tun, es hat nur keinerlei Einfluss darauf, was andere sehen.

    Und wenn man hier ausführlich auf all die technisch oft sehr falschen Vermutungen und die daraus gezogenen meist ebenso falschen Schlüsse eingehen würde, wäre das jeweils seitenweise Text, daher bleibt vieles einfach unkommentiert und nur bei extremem Unsinn gibt es hier und da ergänzende Hinweise, um späteren Mitlesern des Forums, die wirkliche Hilfe suchen, unnötige Verwirrung zu ersparen...
     
    suedtiroler und Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden