1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

JS unter WordPress einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ASenna, 28. März 2021.

  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich komme mal wieder nicht weiter. Ich will JS einbinden. WordPress hat ja hier so seine Eigenarten, weswegen ich die Frage mal hier und nicht in einem PHP-Forum stelle. Ein PHP-Skript erstellt daten (das klappt) und die sollen an ein JS übergeben werden, damit das Skript diese dann in die Zwischenablage packt.

    Das JS habe ich in der function.php in meinem Child-Theme eingebunden:

    function add_script_copyToClipboard() {
    $file = WP_PLUGIN_DIR . '/js/copyToClipboard.js';
    wp_register_script( 'copyToClipboard', $file, array( 'jquery' ), '', true );
    wp_enqueue_script( 'copyToClipboard' );
    }


    Der Pfad ist Korrekt. Die Datei steht auch am richtigen Platz. Gleichwohl kommt der Fehler:

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://..../copyToClipboard.js?ver=5.7", wobei unter ... natürlich der komplette und auch richtige Pfad steht.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und in welchem hook lädst du deine Funktion?
     
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, zu wenig kopiert. Der ist natürlich auch noch nötig:

    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'add_script_copyToClipboard', PHP_INT_MAX );
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Klar, kann nicht funktionieren. Falscher Pfad. Du bist nicht im Plugin Verzeichnis. Childtheme ist das Stichwort
     
  5. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir den $file ausgeben lasse, ist das der richtige Pfad. Ich habe das JS-Skript im Unterverzeichnis /js unter dem Plugin-Verzeichnis abgelegt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Link zur Seite?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da gehört es aber nicht hin. Verschiebe das Verzeichnis ins childtheme und lade von dort.
     
  8. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    https://www.ifag-berlin.de/

    Ich habe das Problem erst mal gelöst, indem ich den exaktenPfad vorgebe. der geht direkt von der Domain aus auf das wp-content-Verzeichnis.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In das Plugin Verzeichnis gehören nur Plugins. Verwende get_stylesheet_directory_uri() im child Theme
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Auf der verlinkten Seite wird derzeit nirgends ein Script copyToClipboard.js eingebunden.

    Ergänzung: Noch ein genereller Tipp, die Seite enthält offenbar noch Links zu Dateien auf einem Entwicklungsserver oder aus Democontent o.ä., die man entspr. korrigieren sollte, z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Siehe auch Suchbegriffe: Browser Konsole
     
    #10 b3317133, 28. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil er jetzt den Pfad hart codiert hat. Das macht aber keinen Sinn. WP_PLUGINS_DIR geht nicht. Es müsste mit plugins_url() gemacht werden, das geht aber nur innerhalb eines Plugins. Also entweder ein Plugin schreiben oder die eigenen Scripte aus dem Childtheme laden. Der WordPress Bootloader mag keine Nicht-Plugins im Plugin Verzeichnis.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Sehe keinen hart codierten Pfad im HTML Quelltext, der zum beschriebenen Problem passen würde, daher der Hinweis, aber evtl. ist das ja noch in Arbeit...
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @b3317133

    ich habe es nicht geprüft (bin am Smartphone) und mich auf die Aussage des TO bezogen

     
  14. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon mit der Haedcodierung. Das Skript habe ich aus Gemütlichkeit ins Pluginverzeichnis geschoben. Der Datentransfer mit FileZilla war so einfacher. Ich mach das mal ordentlich.

    Vielen Dank für die vielen Hinweis.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Auf der verlinkten Seite wird weiterhin nirgends ein Script copyToClipboard.js eingebunden, weder aus einem Pluginverzeichnis noch sonstwo.

    Auch die Aussagen wie "Der Pfad ist Korrekt. Die Datei steht auch am richtigen Platz" oder "natürlich der komplette und auch richtige Pfad" sind nicht nachvollziehbar, es wurden keine Pfade angegeben.

    Bitte beachte bei zukünftigen Anfragen die Forenregeln mit allen nötigen Angaben.
     
  16. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Vollzugsmeldung: Hat jetzt alles geklappt ohne dass der Pfad hardcodiert ist. Danke an Euch!

    @b3317133: Danke für den Hinweis. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo der fehlerhafte Link zu finden sein dürfte? Ich kannd er Konsole erst mal nicht groß dazu was entnehmen. Dann müsste ich nicht ganz so lange suchen ;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden