1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler 404 nach Umzug auf anderen Server und Domainänderung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von fritzje610, 14. Mai 2021.

  1. fritzje610

    fritzje610 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich musste mit meiner WP-Installation auf einen anderen Server umziehen, heißt die Datenbank-Daten hat sich geändert. Die neuen Daten habe ich in der wp-config.php entsprechend angepasst und dann alles hochgeladen.
    Das Backup der Datenbank habe ich in die neue Datenbank (die einen anderen Namen hat wie vorher) importiert und in der Tabelle wp-options die siteurl und home auf die neue URL angepasst.

    Wenn ich die Seite oder das Dashboard aufrufen will erhalte ich nur die Meldung:

    404 Not Found

    The requested URL was not found on this server.

    Heißt, so interpretiere ich das, hab ich keinen Zugriff auf die Datenbank oder es wird irgendwo noch auf die alte Konfiguration verwiesen.

    Habt ihr einen Ansatz wie ich das fixen könnte ???


    Vielen Dank vorab ! ! !


    VG

    Michael
     
  2. fritzje610

    fritzje610 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Info:
    Mit einem Testtool habe ich mittlerweile herausgefunden, das die Datenbank von außen zu erreichen ist.
    Von daher würde ich auf eine falschen/fehlenden Konfiguration der neuen Daten tippen. Aber wo suchen ???

    Danke euch vorab ! ! !
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Beschreibung deutet darauf hin, dass die Zuordnung der neuen Domain zum Ordner mit den hochgeladenen WordPress Dateien nicht korrekt sein könnte.
     
  4. fritzje610

    fritzje610 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal alles überprüft. In der Tabelle Options war noch ein Eintrag für einen Blog (den es aber nicht gab), Diesen hab ich gelöscht. Die Seite ist jetzt erreichbar. Ob's an dem Eintrag lag weiß ich nicht, aber auf alle Fälle läuft's erstmal wieder.

    Nächstes Problem ist, das ich nicht ans Backend komme. Habe schon in der Tabelle Users die Einträge angepasst, was aber keinen Effekt hat.
    Wird der Benutzer für die Anmeldung am Dashboard noch anderswo geführt ???
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Herumbasteln an Benutzereinträgen ist nicht erforderlich. Was genau bedeutet "nicht ans Backend komme"? Welcher Fehler erscheint wann/wo? Wurden ggf. bisher irgendwelche Sicherheits-Plugins verwendet und vor dem Umzug nicht deaktiviert? Gibt es Einträge von Sicherheits-Plugins in der .htaccess Datei - falls ja, entfernen? Gibt es eine .htaccess Datei im Ordner /wp-admin/ - falls ja, entfernen.
     
  6. fritzje610

    fritzje610 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    .
     
    #6 fritzje610, 14. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Einmal Einstellungen > Permalinks > Aktualisieren Button unten ohne Änderungen anklicken, das erzeugt eine neue .htaccess und die Links müssten dann wieder funktionieren. Falls nicht, ist ggf. noch ein Plugin wie Better Search Replace nötig, womit in den Links in den Seiten usw. die alte Domain durch die neue Domain in der Datenbank ersetzt wird.

    Tipp für Mitleser: Am besten verwendet man für solche Umzüge mit Domainänderung usw. (bereits in der alten Installation) ein Migrationsplugin wie Duplicator o.ä., das erledigt dann vieles von alleine ganz automatisch...
     
  8. fritzje610

    fritzje610 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, beim nächsten Mal werde ich ein Plugin nutzen.
    Für's Erste läuft mal wieder alles.

    Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben ! ! !


    VG

    Michael
     
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Michael,

    als meine Website mal einsam und verlassen auf einem alten Server lag und auf einen neuen umgezogen wurde, musste ich gar nichts machen. Schreibe den Support deines Hosters an, der kann dir sicher weiterhelfen.

    Gruß
     
  10. RichardBBibbs

    RichardBBibbs New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Did you save permalinks, to generate the .htaccess file again?
     
  11. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    he already wrote that all is working.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden