1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Buchstaben in neuer Zeile

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von scharf-s, 12. Mai 2021.

  1. scharf-s

    scharf-s Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hello,
    in diesem Theme werden einzelne Buchstaben eines Wortes einfach in eine neue Zeile gesetzt, abhängig von der Bildschirmgröße.
    Wie es aussieht, immer nur in Boxen, wie die Blog-Preview-Boxen.
    Je nach Bildschirmgröße sind hier einige solcher Fälle zu sehen. Besonders auffallend ist es am ChromeBook.
    Besonders das Wort "Fortgeschrittene" fällt immer auf.

    Ich habe schon einiges probiert, komme aber auf keinen Punkt.
    Gibt es eine CSS-Angabe, die die Schrift verkleinern, vergrößern lässt, also mitwächst, so dass so etwas nicht passiert?
    Bzw. wie kann ich dieses Problem auf die Schnell beheben?

    Ich dachte eigentlich, dass Themes, die bei themeforest angeboten werden, die responsive Basics mitbringen.
    Bei diesem Theme bin ich allerdings nur am Fehler korrigieren und anpassen.
    Der Anbieter sagt nur: you need custom-css or hire someone. It would be beyound there possibilities, obwohl das theme als "responsive" verkauft wird!

    Herzlichst und Danke
     
    #1 scharf-s, 12. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Vermutlich liegt das an den word-wrap und/oder word-break Regeln für body, die sich weitervererben.

    Deaktiviere für Hilfeanfragen alle Cache- und Minify-Plugins, derzeit mindestens aktiv: WP Fastest Cache, Autoptimize
     
  4. scharf-s

    scharf-s Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Danke. Die besagten Plugins sind deaktiviert. Ich habe mal die Schriftgröße für die Title in den Blog-Boxen verkleinert und ein paar Wörter getrennt. Aktuell taucht der einzelne Buchstabe hier im Wort "Fortgeschrittene" noch auf.

    Die möglichen Angaben für "break-word" haben speziell für dieses eine Wort "Fortgeschrittene" keine Lösung gebracht.
    Ich könnte dieses eine Wort ja abändern, aber wenn dann in Zukunft wieder Beiträge mit längeren Namen veröffentlicht werden, könnte das Problem ja wieder auftauchen.

    Gibt es hier noch einen Vorschlag?
    Tausend Dank
    Herzlichst Sandra
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich würde den Platz besser nutzen! Bis 768px Breite wird die Buchungsinfo neben der Beschreibung angezeigt.
    Da sind links und rechts 100px padding eingestellt. In der Buchungsinfo sind ebenfalls 40px padding eingestellt.
    Das bewirkt, das für den Text wenig Platz überbleibt!
    Wenn möglich sollte das über das Theme einzustellen sein.
    Wennd über die Einstellungen nicht klappt, ein Versuch über den Customizer in Zusätzliches CSS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    !!! Das ist aber für die Einzelansicht ;) z.B.: Sanftes Yoga !!!
     
    #5 SEpp55, 13. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Zur Übersicht- bzw. Startseite!
    Hier würde ich ebenfalls die Aufteilung zwischen 768px und 1024px ändern.
    In diesem Bereich würde ich auf 2 Reihen umschalten. Über 1024px und unter 768px unverändert wie derzeit.
    Da ich bei deinem /Kauf-)Theme nicht weiß, was der Pagebuilder zulässt oder ermöglicht, wieder ein CSS-Code für den Fall, das es mit Bordmitteln nicht einzustellen geht.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für eine Silbentrennung wäre auch noch folgendes anzusehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wären die fliegenden Buchstabe auch weg ;)
     
  8. scharf-s

    scharf-s Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    super, mit diesen Scripten bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen. Vielen Dank....

    allerdings sehe ich keine Veränderung mit diesen beiden letzten Scripten

    @Media all and (min-width: 768px) and (max-width: 1024px) {
    .gdlr-core-column-15 {
    width: 50%;
    }
    }

    .gdlr-core-blog-grid-with-frame {
    hyphens: auto;
    }


    es ist dennoch viel zum Anpassen manuell....
     
    #8 scharf-s, 14. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Die beiden waren als noch ein 4er Grid bie 768px gegeben war!
    Das erste würde ich zur Gänze entfernen. Die Wirkung siehst du zwischen 1924px und 1000px, da wird ern 2er Grid gebildet und ab 999px von deinem neuen 3er Grid überschrieben.

    Das hypens war auch für die 4er Grid Variante gegen die fliegenden Einzelbuchstaben kurz vor dem Breakpoint. Da wären die langen Wörter mit Silbentrennung geteilt worden.
    Mit dem 3er Grid zwischen 999px und 768px ist der Platz ausreichen und kann auch entfallen ;)

    upload_2021-5-14_20-4-51.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden