1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Untermenü mit Menü-Anker

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wpanfrage, 16. Mai 2021.

  1. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Ich möchte für eine Seite ein kleines Untermenü/Inhaltsverzeichnis mit Sprungzielen erstellen.
    Ähnlich dem Wikipedia "
    Inhaltsverzeichnis".
    Vermutlich wurden bei Wiki-Artikel Menü-Anker verwendet.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    mit HTML Anker ist sowas machbar. #meinanker den man im Editor in Links und auch in Menü Individuallink oder direkt als HTML Code verwenden kann, gesetzt wird ein Anker zb <a name="meinanker">...</a>, es gibt auch Plugins die weiterhelfen.
     
  3. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Mir geht es um das Menü, nicht um den Anker selber.
    Besonders die einfache "Inhaltsverzeichnis"-Optik der Wiki-Seiten finde ich toll.

    Könnte ich mit Text-Editor aufbauen - finde ich aber etwas aufwendig...
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Gutenberg Editor hat für zb Überschriften ein Anker Feld (für die ID), weiters das Widget Menü vewenden, dort die Anker eintragen, oder wie schon erwähnt, es gibt eine Plugins die dafür auch helfen. oder zb per PHP Shortcode erstellen, die Optik machst du mit Editor, Gutenberg oder CSS usw..
     
  5. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Tipps.
    Ich arbeite mit Elementor. Hier gibt es ein Widget "Menü-Anker". Ich hoffte auf ein Widget für das Inhaltsverzeichnis-Style.
    Mit dem Widget Text-Editor gehts natürlich auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden