1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Seiten mit Bildern umziehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von m266, 17. Mai 2021.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine neue Website und will einzelne Seiten mit den dazugehörigen Bildern von der bisherigen Website umziehen. Das geht natürlich per Hand, ist aber mühsam. Die WordPress-Werkzeuge ermöglichen nur einen kompletten Umzug aller Seiten (oder nach Datum), was in meinem Fall unpassend ist. Gibt es einen Trick zur Lösung meines Problems?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Ein Lösungsweg wäre eine Komplettkopie des bisherigen Websites und auf dieser Basis das Einbauen des neuen Themes, der neuen Plugins usw. und das selektive Löschen von allem, was dann nicht mehr gebraucht wird. Dann bleiben die gewünschten Seiten mit den gewünschten Bildern übrig. Voraussetzung dafür wäre, dass die Seiten des alten Websites codetechnisch auch zu den Seiten des neuen Websites passen. Das kann je nach Seiteneditor auch gerne mal nicht der Fall sein. Dann wäre das manuelle Einpflegen ohnehin die einzige Möglichkeit.

    Ein weiterer Lösungsweg wäre ggf. die Beschäftigung mit einem Plugin wie WP All Export bzw. WP All Import oder der zugehörigen Pro Version, auch hier kommt es bzgl. Eignung aber auch auf diverse Eckdaten und Faktoren an, die bei der aktuellen Fragestellung nicht bekannt sind.
     
    #2 b3317133, 17. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2021
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber bei aktuell 816 Seiten und 3548 Bildern ist das nicht zu schaffen.
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Was genau ist nicht zu schaffen? Von 816 Seiten 790 löschen, die nicht benötigt werden? Sollte in 30 min. erledigt sein.
    Du hast in deinem Eingangsbeitrag nicht erwähnt, um wie viele Daten es sich handelt. Es fehlt weiterhin die Info, wie viele von den 816 / 3548 du behalten willst.
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Seiten löschen ist nicht das Problem. Die nicht mehr benötigten Bilder muss ich raussuchen und über die Mediathek löschen. Da steckt Arbeit drin.
    Die Seiten mit Bildern sollen in geänderter Struktur zur neuen Website umgezogen werden. Natürlich kann ich mit Export/Import alle Inhalte übertragen, ausmisten und dann neu zuordnen. Dies macht aber bei den vielen Seiten und Bildern eine Menge Arbeit. Insgesamt ist die Website einige GigaByte groß. Deshalb suche ich nach einem Weg, die Inhalte ohne Copy & Paste zu übertragen. Ein Beispiel ist dieses Tutorial: Es enthält 13 Unterseiten mit zahlreichen Bildern. Die Seiten kann ich im Textmode schnell kopieren, aber die Bilder muss ich herunterladen, neu hochladen und verknüpfen. An diesem Beispiel kannst du erkennen, was ich meine.
    Nicht mehr gepflegte Inhalte sowie die alte Website werden als PDF-Archiv noch eine Weile verfügbar sein.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Siehe oben: Entweder Komplettkopie Website und dann umbauen und "ausmisten" oder selektiv Export/Import einzelner Inhalte mit den passenden Bildern, erfordert dann wie beschrieben etwas Beschäftigung mit den genannten Plugins.

    Bei der "Ausmisten" Variante erst in der Mediathek die Bilder anhand der bestehenden Verknüpfungen lokalisieren und löschen und dann die Seiten/Beiträge/...
     
    #6 b3317133, 18. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Okay. Du hast weiterhin nichts zu das Verhältnis gesagt von "kommt rüber", "kommt weg". Ist das ein reines WordPress oder nutzt du noch irgendwie einen Pagebuilder, Medienverwalter, Slider usw? Denn wenn du von den 816 Seiten 790 löscht, sind in der Mediathek ja ein riesen Haufen Bilder nicht mehr mit ihren ursprünglichen Seiten verknüpft. Die könntest du doch dann nach "nicht verknüpft" filtern und löschen.
     
  8. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Wieviel Inhalte übernommen werden, kann ich noch nicht sagen. Alte Tutorials sind u. U. noch teilweise gültig, so dass ich sie nicht löschen will, sondern als PDF-Archiv mit einem Hinweis erhalte. Die Website ist ohne PageBuilder aufgebaut und benutzt den Classic Editor.
    Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht immer: Oft werden Bilder als "nicht verknüpft" in der Mediathek angezeigt, sind aber doch verlinkt. Da bleibt nur Handarbeit.
    So wird es wohl ausgehen und mich einige Wochen beschäftigen. Manchmal ist es Zeit für einen harten Schnitt und Neuanfang. Dabei kann man auch nicht (mehr) benötigte Inhalte entsorgen. Die neue Website ist mit Verweis auf die Migration in Arbeit. Danke für eure Hinweise.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ja, ist bei mir auch so. Darum fragte ich nach. Werden Bilder bspw. im "Slider Revolution" genutzt, werden sie in WP als "nicht verknüpft" markiert. Aber ich hätte gedacht, dass es mit einem "reinen" WordPress zuverlässig funktionieren würde (ein Armutszeugnis für WP).

    Oft kommen einem während der Migration noch Einfälle zur Optimierung der Prozesse. Dann lass es uns wissen. ;)
    Viel Erfolg.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
  11. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Im Laufe von 12 Jahren hat sich einiges in der Website angesammelt und sie ist sehr große geworden. Deshalb mache ich einen Neuanfang mit Bereinigung, wobei dies wieder viel Arbeit bedeutet. Ich denke, es muss sein. Eine komplette Übernahme der Inhalte würde mit der Neustrukturierung auch Zeit kosten und sicher jede Menge Broken Links erzeugen. Bei einem Neuanfang kann man auch Altlasten entsorgen.
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Denke, das ist die richtige Grundeinstellung. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden