1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schlankes Plugin für Zugang für Vereinsmitglieder gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von j_hu22, 25. Mai 2021.

  1. j_hu22

    j_hu22 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde!

    Unser Fotoverein plant, seine Website auf der Basis von Wordpress (aktuelle Installation) neu aufzusetzen.
    Es soll mehrere »Bereiche« geben:
    • Jedes Mitglied soll seine persönlichen Daten und eine öffentliche Profilseite sowie eine persönliche, aber öffentliche Galerie mit ein paar (so ca. 20) Fotos verwalten können.
    • Es soll bestimmte Seiten geben, die nur für Mitglieder zugänglich sind.
    • Zusätzlich soll es bestimmte Seiten geben, die nur für Vorstandsmitglieder zugänglich sind.
    • Alle anderen Seiten sollen auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
    Die Web-Präsenz soll ja davon leben, dass auch Vereinsfremde sie durchstöbern können auf der Suche nach interessanten Inhalten.

    Ich habe mir schon ein paar Plugins zur Benutzerverwaltung angeschaut, aber die meisten scheinen deutlich mehr zu bieten, als wir benötigen würden.
    Was wir definitiv nicht brauchen (und auch nicht wollen), ist, dass sich Vereinsfremde bei uns registrieren können, um danach z.B. mehr Zugriffsrechte zu bekommen.
    Alle Mitglieder-Accounts würden initial vom Webmaster angelegt (bei gut 70 Mitgliedern ist das noch machbar) und sollten, wenn sie dann existieren, von den Mitgliedern selbst verwaltet werden. Für die Profilseite würde es ein Template geben, das das jeweilige Mitglied dann mit Leben füllt.

    Das Vorgehen sollte etwa so sein:
    Der Webmaster richtet für ein neues Mitglied einen neuen Account ein. Der Username folgt einem bestimmten Schema, die Vereins-Email-Adresse ebenfalls. Das initial vom Webmaster vergebene Passwort kann und sollte vom Benutzer natürlich geändert werden. Die persönliche Profilseite und die persönliche Bildergalerie des Mitglieds sollen jederzeit nur von dem jeweiligen Mitglied geändert werden können.

    Knapp zusammengefasst: Der Webmaster (bzw. ein entsprechendes Team) leistet für jeden Account die Vorarbeit (Einrichtung), die Mitglieder sollen sich nachher tatsächlich nur um ihre persönlichen Inhalte kümmern müssen. Wer keine öffentliche Profilseite und/oder keine öffentliche Galerie möchte, muss das natürlich auch nicht.

    Habt Ihr Vorschläge für Plugins, die für diese aus meiner Sicht relativ einfache Zugangsverwaltung besonders geeignet wären?
    Ich bin für jeden Input äußerst dankbar!

    Viele Grüße aus Wetzlar, Mittelhessen

    Jürgen
    (FotoFreunde Wetzlar e.V.)
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    bei den WP Plugins mal mit Begriff "members" suchen und das sich Benutzer Registrieren können ist WordPress Standard und kann in den Einstellungen ausgeschaltet werden.
     
    j_hu22 gefällt das.
  3. j_hu22

    j_hu22 New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow!
    Und vielen Dank für die fixe Rückmeldung. Ich vermute, »members« bezieht sich konkret auf das gleichnamige Plugin und nicht darauf, alle möglichen Plugins zu finden, die irgendwas mit »members« im Namen haben.
    Bin gerade dabei, mir die Beschreibung durchzulesen. Bis jetzt klingt's vielversprechend …
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lies die Beschreibungen von allen "member" Plugins durch und probiere alle aus, bis Du das gefunden hast, was am besten für Dich passt.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    suchbegriff members - kein bestimmtes Members Plugin, denn jedes hat oft besondere Features, ich verwende mehrere je nach Anwendungsspezifikationen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden