1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog im Internet nicht mehr auffindbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von devilz, 28. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich bin vor rund einem Monat mit meinem Blog [1] von einem Webspace auf einen gesponsorten Server umgezogen. Kurz darauf fiel mir auf, dass die Google Search Console bei Leistung, Abdeckung und auf anderen Karten fast eine Nullkurve zeigt. Daraufhin habe ich aktuelle und ältere Beitragsüberschriften des Blogs im Browser gesucht - ohne Erfolg. Das Blog existiert quasi nur noch in den Shares auf sozialen Netzwerken. Ich habe Google keinen Anlass gegeben, mich nicht mehr zu indexieren. Im Gegenteil versuche ich immer, täglich originalen Content und eine bestmögliche Performance zu erreichen.

    Entsprechend haben auch die Zugriffszahlen um ~ ein Drittel nachgegeben. Bei den Details der Abdeckung (siehe Screenshot) steht, dass 3.972 Seiten durch ein noindex-Tag ausgeschlossen seien. Ich habe das gesamte System auf Links gedreht, es gibt nirgends ein noindex.

    [​IMG]

    Ich habe das verwendete SEO-Tool 'The SEO-Framework' vor 3 Tagen deaktiviert, bringt aber auch bisher keine Besserung. Mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee!?

    [1]: https://linuxnews.de
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Inzwischen ist das Verbot für Suchmaschinen über den x-robots-tag Header offenbar verschwunden, woran lag es denn?
     
  4. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    War in einer DB table, muss wohl ein Plugin reingeschrieben haben. Da muss man erst mal draufkommen. Also danke für den zielführenden Tipp.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Welche Datenbanktabelle war das denn genau?
     
  6. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich gar nicht mal sagen, der Sysadmin hat's nach Deinem Tipp gefunden, nachdem im Webroot nichts zu finden war.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann solltest Du wohl einen anderen Sysadmin finden falls sowas unklar ist/bleibt.

    Von der Präsenz in der Suchmaschine hängt nahezu der gesamte Erfolg des Webauftritts ab.

    Wenn da für die Robots ungewollt für einen Monat ein none erscheint, lief einiges schief.
     
    #7 b3317133, 29. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2021
  8. klausneder

    klausneder New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte sich um eine Bing-Suchumleitung handeln. Es betrifft nicht nur Browser, es ist auch der bösartige Code, der Ihren Website-Verkehr hacken kann. Scannen Sie Ihren Blog auf Fehler...
     
  9. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Über die Abfrage site:linuxnews.de hast du um die 1500 Seiten im Index. Seite 10 von ungefähr 1.520 Ergebnissen
    Bei geblockten Seiten neu eingeben.

    Die Menge der Seiten ist kein Grund dich überall an erster Stelle stehen zu lassen. Ich kenne Seiten im Umfang von 18 000 die allerdings so viele Themen unter einem Dach haben das sie nirgends gut dastehen. Bester Content ist voll relativ.
     
    #9 arnego2, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  10. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Von welchem Portal ist denn der Screenshot? Hat sich die URL deiner Website geändert oder die Permalinkstruktur? 1087 Seiten wurden weitergeleitet, hast du das veranlasst? 62 Seiten mit 404 Fehler nicht gefunden. 29 Seiten durch robots txt blockiert. Über 1000 Seiten mit no Index dingsbums. Da ist vor dem Umzug sicher auch schon viel durcheinander gelaufen.
     
  11. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    arnego2, Danke für Deinen Input. Ich verstehe Deinen Satz: 'Seite 10 von ungefähr 1.520 Ergebnissen
    Bei geblockten Seiten neu eingeben' nicht. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von SEO, versuche trotzt wenig Zeit zu lernen. Es geht mir nicht darum, überall an erster Stelle zu stehen, so ehrgeizig bin ich nicht. Allerdings juckt es mich, wenn ich sehe, dass etwas suboptimal läuft und ich es nicht verstehe. Wenn ich also eine nicht indexierte URL in der Search-Console überprüfen lasse, sagt Google, es gäbe ein 'noindex' im HTTP-Header »X-Robots-Tag«. Bedeutet das, dass das 'noindex' in den Beiträgen selbst steckt? Wie könnte man dem denn beikommen?

    noindex again.png

    Persephone, auch Dir danke für den Input. Weder die URL noch die Permalinkstruktur hat sich geändert. Allerdings ist das Blog im April von einem Webspace auf einen Server umgezogen.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der für die ursprünglich fehlende Abdeckung verantwortliche x-robots-tag Header, der für Google die erstgenannte noindex Meldung für alle Seiten des Websites bewirkt hatte, ist seit dem 28. Mai 2021 nicht mehr vorhanden.
    Genaues Beispiel für so eine URL?

    Was generell auffällt, im Gegensatz zum Stand Ende Mai werden jetzt in jeder Seite zwei meta robots HTML Tags im Header ausgegeben. Das sollte keinesfalls so sein. Befrage Deinen Sysadmin, warum das so ist. Möglicherweise werden jetzt mehrere SEO-Plugins oder SEO-Theme-Einstellungen oder manuelle Eingriffe parallel verwendet (fatal).
     
  13. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Dieser Link enthält keinen x-robots-tag Header, nur zwei verschiedene meta robots HTML Tags:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sieht man, wenn man im Browser die Seitenquelltext anzeigen Funktion und/oder die Browser Console verwendet.

    Es gibt derzeit keinen Grund, dass die Seite nicht indexiert werden könnte.

    Befrage Deinen Sysadmin auch, ob er/sie die Datei robots.txt manuell erstellt hat, oder ob das über ein Plugin geschieht. Die leere Disallow Regel dort ist überflüssig.
     
  15. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Das ist der Satz den dir Tante Google zeigt wenn du site:meine-seite.de aufrufst.
    Blockierte Seiten: In der GSC gehst du zu geblocktem Content und gibst die Seiten neu ein die nicht im Index sind. Es gibt wahrscheiblich 25% der geblockten Seiten in denen kein Grund genannt wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden