1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Galerie für die Homepage-Seite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ZNAC, 8. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    So wie ich zwischenzeitlich WordPress habe kennenlernen können, wird es folgendes vermutlich geben, nur ich finde es nicht. Ich kanns nur in meinen Worten und mit meinem Kenntnisstand folgendermaßen beschreiben:

    Ich suche etwas (kann auch ein Theme sein oder nur ein Plugin oder nur ein HowToDo), was mir ermöglicht meine Beitragsübersicht
    • auf der Home-Seite einmal als Galerie und
    • auf einer separaten Seite als Beitrag mit Textauszug
    zu listen.

    Die Galerie soll alle Bilder (nicht das Beitragsbild, sondern alle dort veröffentlichten Bilder) meiner Beiträge mit Link auf den jeweiligen Beitrag anzeigen.

    Die Galerie soll als quadratische Bildwand darstellbar sein.
     
  2. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Das ist Theme-Territorium! Also die Übersicht der Beiträge als Galerie anzuzeigen.
    Out of the box kann das WordPress nicht.

    Oder du löst das mit einem Galerie-Plugin und verwendest die diversen Shortcodes im Inhalt der Startseite!
     
    ZNAC gefällt das.
  3. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @souri, Danke Dir.
    einen Thread zur Theme-Suche hatte ich unter WP 5.7.2: Suche Foto-orientiertes responsives schnelles Theme gestellt. Jedoch dann davon Abstand genommen.

    als ich das gelesen habe, habe ich zuerst gedacht "Code in der functions.php oder ähnliches im Child-Theme", aber dann das Gallery Shortcode gelesen

    Meine Lösung sähe dann folgendermaßen aus, ich definiere unter
    WordPress > Einstellungen > Lesen > Deine Homepage zeigt
    eine statische Seite, auf der dann dieser [gallery]-Shortcode auf der Homepage liegt und eine andere Seite als Beitragsseite.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist DAS DIE LÖSUNG. Dann kann ich nämlich das neve-Theme belassen.

    Daaaaaaaannnnkeeee Dir!
    Werde es testen, sobald ich mich reingelesen habe.
     
    #3 ZNAC, 9. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2021
  4. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Folgende Fragen bleiben noch:

    1. Dieser Shortcode, gilt er für alle Galerie-Plugins oder nur für die WordPress-eigene Galerie?

    2. Gibt es ein Gallery-Plugin, welches automatisch (ohne zutuen) alle in Beiträgen verwendeten Bilder auflistet oder sogar auch welche, die in keinem Beitrag verwendet werden?
     
    #4 ZNAC, 9. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2021
  5. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    YESSSSSSS! Dann hättest du das sogar mit WP-Bordmitteln erledigt!

    Oft braucht es nur einen Schubser in eine Richtung, ein Stichwort für Google!
    Mir sind diese Stichworte bekannt, anderen net. Für mich ist das kein großer Aufwand, das einzuwerfen.
    Anderen hilft das sehr.
    Und es ist natürlich eine Genugtuung zu sehen, dass es anderen auch tatsächlich hilft!

    Kommt drauf an!
    Manche Plugins setzen sich auf den Shortcode, und binden eine eigenen Galerie oder Lightbox ein.
    Andere Plugins bieten eigene Shortcodes, mit denen sich Galerien anzeigen lassen können!

    ad 2:
    Sorry, auf die Schnelle ist mir da keine bekannt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden