1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das beste Backup-Programm für WordPress

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Dr. Mabuse, 3. Juni 2021.

  1. Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich habe derzeit große Probleme mit meiner WP-Webseite.

    Es kam zu einem sogenannte "kritischen Fehler" (Databank Error) und seitdem ist die Seite nicht mehr zu erreichen.[​IMG]

    Leider hat das von mir verwendete Backup-Plugin auch versagt und deshalb werde ich die Webseite wohl nochmals vollständig aufsetzen müssen.[​IMG]

    Um mir derartige Schwierigkeiten zukünftig zu ersparen, such ich daher ein Backup Programm/Plugin, dass folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

    1.) Vollständige, gleichzeitige Sicherung/Backup von Webseite(n) UND Datenbank(en).

    2.) Sicherung/Backup kann sowohl auf dem Server der Webseite, als auch in der Cloud gespeichert werden.

    3.) Das vollständige Backup inkl. Datenbank kann auf den heimischen Rechner heruntergeladen werden.

    4.) Automatische Backups (täglich/monatlich) möglich.

    5.) Da ich eine größere Anzahl von Webseiten sichern möchte, wäre ein Anbieter mit preiswerten (Bulk-)Backuplösungen bzw. Rabatten gerade das Richtige!

    ACHTUNG: Sollte jemand noch eine Chance sehen, wie man meine o. e. Webseite doch noch retten kann, dann würde ich mich über ein faires Angebot freuen.
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591


    Um faire Angebote einzuholen gibt es hier ausschließlich die Jobbörse!
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Es gibt wohl nicht das beste Backup-Plugin, da hat einfach jeder seine Vorlieben. Ich verwende seit über zehn Jahren BackWPup für eigentlich alle Projekte, zumeist in der kostenfreien Variante und bin sehr zufrieden :)
     
    OWS gefällt das.
  4. Ich verwende für alle meine Websites UpdraftPlus. Und ich war auch noch zufrieden, als ich es (bereits mehrmals) anwenden mußte für ein Restore.
     
  5. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Das Backup ist nur eines deiner Probleme!
    Wenn du viel herumprobierst oder selber machst, wirst du auf deiner Live-Seite immer wieder Probleme haben.

    Mach doch eine Kopie deiner Seite und betreibe die als Testinstanz. Dort kannst du alles austesten, als wärst du auf der Hauptseite.
    Wenn alles funktioniert, spielst du das auf der Hauptseite ein!
     
  6. Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Souri,

    vielen Dank für Dein Posting.

    Obwohl ich mich bereits für UpdraftPRO (Bezahlvariante) entschieden habe, hört sich Dein Vorschlag hochinteressant an!:)

    Denn das ist ja das Problem.

    Man versucht z. Bsp. seine lahme Webseite zu beschleunigen und verändert nur ein kleines Stellschräubchen und/oder installiert ein dementsprechendes Plugin und schon schmiert die Seite ab!:(

    Wie geht man aber bei Deinem Vorschlag vor, auch wenn man WP-technischer "Neandertaler" ist?

    Ich verstehe zwar die Grundprinzipien einer Webseite und habe auch schon einige einfache Webseiten aufgebaut, aber wenn es um die professionelle Gestaltung und Optimierung einer Wordpress-Seite geht, dann gerate ich schnell an meine Grenzen.

    Außerdem stehe ich unter Zeitdruck und habe derzeit weder Lust noch Zeit dafür, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

    Gibt es denn dafür eine technisch einfache Lösung (Plugin, Programm,...etc.)?

    Bin gespannt auf Deine Antwort!:)
     
  7. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Wir machen das mit WP-CLI - also einem Commandline-Tool.
    Damit werden alle Dateien in Uploads auf eine andere Instanz gezogen.
    Die Datenbank exportiert und wieder importiert.
    Und die Domain angepasst.

    Geht mit WP-CLI echt einfach.

    Gibt auch einige Plugin-Lösungen, zb:
    https://wordpress.org/plugins/duplicator/
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das von @souri erwähnte Duplicator ist meiner persönlichen Meinung nach sowieso das mit Abstand beste Backup Programm. In der Pro Version noch wesentlich besser.

    Fürs Testen und Rumprobieren mache ich es ebenfalls oft wie von @souri vorgeschlagen. Für "eben mal ausprobieren" finde ich es aber noch praktikabler eine Staging Site zu erstellen. Dabei wird eine Kopie der Website direkt innerhalb der WP Instanz erstellt. "WP Staging" ist hierbei meine Wahl. Die Anwendung ist so dermaßen einfach, dass das jeder hinbekommen sollte.
     
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Der Support meines Hosters konnte mir mit einem Backup meiner Website auch schon aus der Klemme helfen. Es gibt zig Möglichkeiten eine Website zu retten. Neu aufsetzen ist die schlechteste bzw. keine Lösung, weil deine Website nicht gelöscht wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden