1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header in generierter Seite ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von aktivbuerger, 3. Juni 2021.

  1. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Kurz vorweg: Ich habe eine Webseite übernommen, an der viel angepasst und hinzuprogrammiert wurde. Zu meiner Vorgängerin besteht leider kein Kontakt mehr.

    Aktuell geht es um eine Seite, die über Kategorien generiert wird: https://www.aktive-buergerschaft.de/category/news/aktuelle-ausgabe/ Dort soll nun das Kopfbild und der Titel ausgetauscht werden, notfalls können auch beide ganz weg.

    Ich habe im Hauptordner des Child-Themes die php-Datei gefunden, auf der das Design aufbaut, habe die betreffenden Code-Zeilen auskommentiert und später sogar gelöscht, aber am Erscheinungsbild ändert sich leider gar nichts. Woher zieht sich die Seite ihren Aufbau? Hat jemand eine Idee, wie ich an den Header herankomme?

    Dank & Gruß,
    Regina

    Version 5.7.2
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    • In welcher php-Datei hast Du welche Änderungen vorgenommen?
    • Welche sonstigen Dateien befinden sich im Child-Theme Ordner?
    • Welche Dateien befinden sich im Theme-Ordner?
    Es handelt sich offenbar um ein Kauftheme, daher kann man "von aussen" nur schwer helfen, der Quellcode ist nicht einsehbar. Der beste Ansprechparter wäre wohl der Theme Support, den man in der Regel auch mitgekauft habt.

    Die Reihenfolge, in der WordPress nach Dateien sucht, ist in der Template Hierachy beschrieben.
     
  3. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke @b3317133

    • In welcher php-Datei hast Du welche Änderungen vorgenommen?
    Die Datei heißt bei uns "category-169.php". Dann gibt es noch "_aktuelle_category-169.php". Dort sind Header und Titelzeile im Code zu finden. In beiden Dateien habe ich (wirkungslose) Änderungen vorgenommen.
    • Welche sonstigen Dateien befinden sich im Child-Theme Ordner?
    functions.php, style.css, footer.php, header.php, sidebar.php und weitere angelegte "category"-Dateien.
    • Welche Dateien befinden sich im Theme-Ordner?
    Alle Standard-Dateien, keine "category"-Dateien.

    Theme-Support ist leider schon abgelaufen und es gibt beim Entwickler auch kein Forum o. ä.
     

    Anhänge:

  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Beschäftige Dich wie bereits verlinkt etwas mit der WordPress Template Hierarchy:
    • Die Datei category-169.php wird für die Archivseite der Kategorie mit der ID 169 verwendet (in Deinem Fall ist das die Kategorie "EMAIL NACHRICHTENDIENST").
    • Die Datei _aktuelle_category-169.php wird von WordPress standardmässig nicht verwendet.
    Die oben verlinkte "Ausgabe Mai 2021" hat die Kategorie ID 356, für diese Archivseite nutzt WordPress derzeit lt. Deiner Screenshots die Datei category.php im Child Theme Ordner.

    Da Dein Website auch den Visual Composer verwendet, kann es dadurch ggf. noch Einflüsse geben, die über die Template Hierarchy hinausgehen.
     
    #4 b3317133, 8. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2021
  5. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Mühe.

    Ich hatte mir die Theme Hierachie schon angesehen.
    Die category.php ist eine recht kurze Datei. Ich habe die Zeilen
    // <?php get_header(); ?> und weiter unten
    // <?php grve_print_header_title( 'blog' ); ?>
    // <?php grve_print_header_breadcrumbs( 'post' ); ?>

    auskommentiert, leider ohne Wirkung auf die dargestellte Seite.
     
  6. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Woah, jetzt habe ich category_169.php mal in category_356.php umbenannt und es hat mir die Seite ganz zerschossen - auch nach Zurückname der Umbenennung. Kann man das retten?
     
  7. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Deswegen sollte es die Seite nicht zerschießen! Da muss es iwo anders ein Problem geben!
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    • Das Auskommentieren ist fehlerhaft, es kommentiert so gar nichts aus, es fügt nur ein paar // hinzu.
    • Das Umbenennen ist auch fehlerhaft, die offenbar genutzten Unterstriche _ sind nirgends beschrieben, schau nochmal in die Template Hierarchy.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden