1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestell-Email kommt wg falscher Kundenemailadresse nicht an

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Robota, 6. Juni 2021.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    wir hatten vor einigen Tagen den Fall, dass ein Kunde eine Bestellung gemacht hat, dabei seine Emailadresse aber falsch eingegeben hat.
    Statt .de hat er .fe geschrieben.

    Die Bestellbestätigung ist natürlich nicht beim Kunden angekommen - was aber schlimmer ist, sie ist auch nicht bei uns angekommen.
    Ich habe die Bestellung nur bemerkt, weil mir das Serversystem eine Fehlermeldung über die Unzustellbarkeit der Email geschickt hat.

    Im Email-Protokoll des Shops steht bei der Email, die wir nach einer Bestellung bekommen sollten, folgendes: Invalid "Reply-To" e-mail address "kunde@domain.fe"

    Hat jemand eine Idee, wie man so etwas vermeiden kann?

    Danke und viele Grüße
    Robota
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    du kannst ja ein einstellen ob du eine bestell benachrichtigung erhalten möchtest.
    Sowei unter bestellungen nachsehen.



    nein kannst du nicht, wenn einer falsche adr. eingbibt.
     
    Robota gefällt das.
  3. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Henk, danke für deine Antwort, leider verstehe ich sie noch nicht.
    Natürlich bekommen wir als Shopinhaber immer eine Email, wenn jemand eine Bestellung tätigt.
    Dies sollte ja von der Adresse des Käufers unbeeinflusst sein.

    Aber in diesem Fall haben wir keine Email bekommen, eben mit der Fehlermeldung, die ich oben gennant hatte.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Verwendet keine Eingaben von Dritten/Kunden in eueren E-Mail Von/An/CC/Reply-To/Subject/alle Headerfeldern von solchen internen Bestellbenachrichtigungen o.ä.
     
    Robota gefällt das.
  5. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Aber wo kann ich das ändern?
    Unter WooCommerce/Emails finde ich leider keine Einstellung dazu.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich habe das auf meheren WooCommerce Shops getestet. Eine falsche E-Mail Adresse des Kunden führte bei keinem Shop zu einer Nichtzustellung der E-Mail für den Shopadmin. Es handelt sich somit um ein isoliertes Problem Deines Shops. Das kann an einem SMTP/Mail Plugin liegen aber auch an der Konfiguration des Mailservers.
     
    Robota gefällt das.
  7. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo mensmaximus,

    vielen Dank für den Hinweis, dadurch konnte ich den Fehler eben beheben.
    Es lag tatsächlich an dem "Post SMTP Mailer/Email Log"-Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/post-smtp/).
    Anscheinend prüft dieses Plugin die Emailadressen, was in unserem Fall nicht sehr sinnvoll ist, wenn er dann gar keine Mail raus schickt.
    Man kann diese Prüfung aber deaktivieren: https://postmansmtp.com/invalid-to-or-reply-to-e-mail-address/

    Das habe ich eben getestet und nun kommt auch die Email bei uns an, von der Kundenemail kommt natürlich eine Fehlermail zurück, aber das ist ja egal.

    Noch einmal danke für den Tip!
    Viele Grüße
    Robota
     
  8. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    UHHHHHHHHHHHH! Danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst, dass hier die E-Mail-Adressen überprüft werden!
     
    Robota gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden