1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress Zugang. Neues Password angefordert aber es kommt nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spassig, 15. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Im Rahmen eines Worpress Seminars bei der Volkshochschule im November 2019 wurde eine Website erstellt. Die Website ist noch rudimentär. Das Seminar wurde nicht komplett durchgeführt.
    Ab und an erhielt ich von WordPress Emails in denen Aktualisierungen angezeigt wurden.
    Darauf habe ich aus Zeitmangel nicht reagiert bzw. War wohl auch nicht erforderlich?
    Nun wollte ich an der Seite weiter arbeiten. Der Zugang funktioniert wegen falschem Passwort nicht.
    Warum dies so ist weiß ich nicht, obwohl ich mein notiertes Passwort aus 2019 verwendet habe.
    Ich habe heute um 16:50 ein neues Passwort an meine Email Adresse angefordert.
    Um 17:56 ist immer noch nichts gekommen.
    Frage:
    Wird das neue Password manuell generiert und verschickt?
    Bin mit WordPress noch nicht so erfahren.

    Jochen
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Nein. In der Regel ist das alles automatisch.

    Könnte jetzt verschiedene Ursachen haben. Angefangen von einer defekten Datei beim Automatischen Update bis hin zu veralteten Plugins, oder Themefunktionen.

    Ich glaube ab WP Version 5.5 konnte man im Adminbereich individuell einstellen, dass neben den Kernupdates von WordPress auch die Plugins und Themes automatisch einem Update unterzogen werden.

    Nun. Scheinbar wäre es zumindest nicht verkehrt gewesen mal zu kontrollieren.

    Ist merkwürdig das du aber die Mails bezüglich Update erhalten hast. Hast du denn für deinen Zugang eine andere Email Adresse verwendet als die welche bei der Installation angegeben wird?

    Du schreibst, das die Webseite seit 2019 in Betrieb ist und nur die WP Updates gemacht wurden. Kam damals eventuell das Google Captcha V2 zum Einsatz auf der Website? Hatte da auch so einen Fall, das plötzlich kein Login mehr möglich war, obwohl die Passworte und Nutzernamen korrekt eingetragen waren.
    Nach kurzer Ursachenforschung fand ich heraus das das Google Captcha V2 das Problem verursache und ich habe dann auf V3 umgestellt.

    Und falls alle Stricke reißen, kannst du ein neues Passwort auch direkt mittels PHPmyadmin in die Datenbank eintragen.
    Allerdings würde ich dazu raten von der Datenbank vor dieser Aktion ein Backup zu machen, da solche Sachen wie eine Operation am offenem Herzen sind.
    Ist zwar jetzt ein Beispiel für 1&1 Webhosting, aber die Schritte sind im Grunde bei allen Anbietern die selben.
    https://www.netz-gaenger.de/blog/wordpress-tutorials/wordpress-admin-passwort-vergessen-tun/

    PHPmyadmin, oder etwas adäquates sollte dir eigentlich dein Hoster im Kundenbereich zur Verfügung stellen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  3. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Feedback.
    Ich werde morgen mal schauen was ich in den Emails erhielt.

    Jochen
     
  4. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich erhielt nach Einrichten der website folgende Emails immer an die gleiche Adresse.
    Fragen dann weiter unten.

    =========================================================================
    09.11.2019
    Deine neue WordPress-Website wurde erfolgreich eingerichtet. Du findest sie unter

    Du kannst dich jetzt mit folgenden Zugangsdaten im Administrator-Konto anmelden:
    Benutzername: hansjoachim
    Passwort: Das Passwort, das du während der Installation gewählt hast.
    Melde dich hier an: …
    Wir hoffen, dir gefällt deine neue Website. Vielen Dank!
    -- Das WordPress-Team

    https://de.wordpress.org/

    21.12.2019
    Deine Website unter … wurde automatisch auf WordPress 5.2.5 aktualisiert.

    22.06.2020
    Deine Website unter … wurde automatisch auf WordPress 5.2.7 aktualisiert.

    01.11.2020
    [hansjoachim] Deine Website wurde auf WordPress 5.2.9 aktualisiert

    23.04.2021
    [hansjoachim] Deine Website wurde auf WordPress 5.2.10 aktualisiert

    23.05.2021
    [hansjoachim] Deine Website … wurde auf WordPress 5.2.11 aktualisiert

    25.05.2021
    [hansjoachim] Passwort zurücksetzen
    Jemand hat das Zurücksetzen des Passworts für folgendes Benutzerkonto angefordert:
    Name der Website: hansjoachim
    Benutzername: hansjoachim
    Falls das nicht beabsichtigt war, ignoriere diese E-Mail einfach. Es wird dann nichts passieren.
    Um dein Passwort zurückzusetzen, besuche folgende Adresse:...

    =========================================================================
    Die Einrichtung und die Aktualisierungen zeigen doch keine Auffälligkeiten?
    Am 25.05.2021 wurde wohl Passwort zurückgesetzt.
    Kann mich daran nicht mehr erinnern?
    Üblicherweise speichere ich alles in Password ab.
    Da finde ich aber nichts.
    Das erste Password welches nicht mehr geht habe ich in den Seminarunterlagen aufgeschrieben.
    Man sollte doch davon ausgehen das wenn ich heute ein neues Passwort angefordert habe, es auch an meine Email Adresse gesendet wurde.

    Jochen
     
    suedtiroler gefällt das.
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nein, das Passwort wird so nicht direkt automatisch erzeugt, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt sorry. WP hat dir ja einen Link geschickt, über den du das Passwort neu festlegen kannst. Diesen musst du aufrufen.
    Hast du den Link denn aufgerufen?

    Das macht mich auch etwas stutzig. Inzwischen sind wir bei Version 5.7.2, also scheint nicht jedes Update auch durchgeführt worden zu sein, wenn ich mir das Datum dieser Mail anschaue.
     
  6. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Den Link habe ich gestern auch aufgerufen. Dann kam diese Meldung. Darauf hin kam nichts wenn ich Neues Passwort angefordert habe. Zuvor hatte ich jedoch schon mal neues Passwort angefordert da altes Passwort ja nicht klappte.

    Jochen

    1C30A488-9F98-443C-A6DA-F445F49DEFF0.png
     
  7. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Innerhalb dieser Mail vom 23.05.2021 steht auch

    WordPress 5.7.2 ist ebenfalls verfügbar. Die Aktualisierung ist einfach und dauert nur wenige Augenblicke:
    http://tr004.abvhs.de/wp-admin/update-core.php….


    Soll ich auf diesen Link auch mal klicken?

    Jochen
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm....

    Du setzt wohl ein Maintenance Plugin ein, so wie ich das sehe.
    Ist jetzt nur eine Vermutung, aber das könnte eventuell die Ursache sein.
     
  9. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Mit Maintenance Plugin bin ich wegen Unerfahrenheit überfordert.

    Jochen
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    hast du eigenen Webspace oder war dieser von VHS, falls VHS dann musst du dort nachfragen, vielleicht ist dein Benutzerkonto nach zwei jahre deaktiviert worden.
     
    suedtiroler und Marcus[IS] gefällt das.
  11. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Was heißt eigene Webspace?
    Ist damit der Provider gemeint auf dem die Seite „gehostet“ wird.
    Weiß nicht ob man es so sagt, bin noch relativ unerfahren mit so etwas.
    Deswegen ja das leider nicht durchgeführte Seminar an der VHS.

    Jochen
     
  12. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wenn man deine Domain aufruft, bekommt man einen Text angezeigt. Wie mir im Quelltext angezeigt wird, kommt hierfür ein Plugin mit Namen Comming Soon zum Einsatz (wp-content/plugins/comming-soon).

    Diese Plugin arbeiten eigentlich recht einfach. Ruft ein Besucher die Domain auf, wird nicht der eigentliche Blog angezeigt, sondern eine Seite, oder ein Text vorgeschaltet. Man kann den Blog nur sehen, wenn man sich (erfolgreich) im Blog angemeldet hat, was bei dir ja im Moment nicht geht, wegen Passwort Problem.

    Da hätte ich noch eine Frage zu.
    Hast du beim Passwort vergessen eine Email Adresse angegeben, oder deinen Nutzernamen?
    Falls du eine Email Adresse verwendet hast und diese nicht in deinem WP hinterlegt ist, wird keine Email raus geschickt, da WordPress eine unbekannte Email Adresse nicht mit einem Nutzer in Verbindung bringen kann.

    Edit;
    oder wie @Shadow angesprochen hat, mal anfragen ob dein Userkonto noch existiert.
     
    suedtiroler und Shadow gefällt das.
  13. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Du/ Ihr meint bei der Volkshochschule?

    Jochen
     
  14. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Genau dort.
    Da du dort ja einen Kurs belegst/belegt hast sollten die dir ja eine Antwort geben können, ob etwas am Unterrichtsmaterial für die Teilnehmer geändert wurde.
     
  15. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dann mache ich das mal.
    Werde berichten.

    Jochen
     
  16. spassig

    spassig Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Habe VHS angemailt. Mal schauen ob etwas kommt.

    Amateurhafte Fragen;)
    Am 23.05.2021 erhielt ich von WordPress eine Email bzgl. Aktualisierung.
    Am 25.05.2021 erhielt ich von WordPress eine Email bzgl. Passwort.

    a) Ist bis zu diesem Datum mein Userkonto noch aktiv gewesen?
    b) Kann meine Website bei der VHS gehostet sein?
    c) Wäre das üblich?
    d) Oder wäre meine Website bei einem externen Anbieter gehostet?
    e) Wäre das eher wahrscheinlich?
    f) Kann man auf Grund meiner Website URL den Provider herausfinden?

    Jochen
     
  17. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Kann man von ausgehen das bis zu diesem Datum noch nichts geändert war.

    Jain. Du hast eine Subdomain die lautet tr004 und abvhs.de ist die Hauptdomain, welche wohl dann von der VHS genutzt wird.
    Laut frei erhältlicher Informationen im Web verweist diese Domain zu einem Webspace-Server von Host Europe und dieser steht in Bayern.

    Damit wären dann auch die Fragen d) und f) geklärt. ;)

    Zu c) und d) kann ich nicht viel sagen. Würde aber von ausgehen, dass Teilnehmer für die Dauer eines WP Kurses durchaus eine WP Instants zur Verfügung gestellt bekommen, um das gelernte aktiv umzusetzen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden