1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme übernimmt die Einstellungen nicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von vivien, 17. Juni 2021.

  1. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Mein OceanWP theme spinnt in einer seltsamen Art und Weise. Manche Einstellungen werden gar nicht veröffentlicht, also wirklich gespeichert. Auch wenn der Speicherprozess selbst unauffällig ist. Zum Beispiel die Größe der Schrift im Menü oder die Hintergrundfarbe der Seite. Ich ändere es entsprechend, klick auf veröffentlichen, es funktioniert, ich schaue die Seite an und es hat sich nichts getan. Beim erneuten Laden des Customizers ist die Änderung wieder weg.

    "Enable jQuery Migrate Helper" plugin zeigt keine Wirkung, es liegt also nicht daran.

    Installiert ist die WP 5.7.2 Version (kann man beim Prefix gar nicht auswählen)

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    ich habe schon mal einen Übeltäter gefunden. Es war das Plugin "Mega Menu". Es überlagerte aus irgendeinem Grund einige Einstellungen. Ich habe es also deaktiviert.

    Jetzt ist nur das Problem, dass die Schriftgröße beim Menu nicht übernommen wird, wenn ich es vergrößere.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
  4. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Nunja über den Browser-Inspektor (Firefox - F12) sieht man u.a. nachfolgendes:
    upload_2021-6-18_10-10-39.png

    Über das Theme eingestellt: 10px Schriftgröße und z.B. font-weight: 600!

    In einem meiner Testinstallationen habe ich auch OceanWP installiert, im Customizer unter Typografie - Hauptmenü lassen sich bei mir die Parameter problemlos umstellen und sind auch sofort wirksam.
    Ggf diverse Caches löschen!
     
  6. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    puh.... wo zum Geier ist es da so eingestellt?? Kann ich nicht nachvollziehen.
    font-weight: 600 ist natürlich genial :D auch wenn ich das nirgendwo selbst eingestellt habe.

    Wo speichert denn wordpress cache?
    Ich habe zumindest keine plugins für cache installiert.
     
  7. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab jetzt ein Cache-plugin installiert und cache geleert (im Falle, dass es doch durch irgendwas angelegt wird).
    Es kann also nicht am Cache liegen.

    In der Typografie bleibt die Schrifteinstellung (13px) für Hauptmenü unwirksam. Es scheint also von irgendwas überlagert zu sein, was diese 10px mit 600 weight ausgibt.

    Hat jemand eine Idee, wo diese Einstellung liegen kann? Vor allem hat es ja etwas mit diesem OceanWP-theme zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden