1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Shop - 2 Geschäfte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mteepee, 28. April 2021.

  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Situation und somit Herausforderung:
    Ich setze gerade für Freunde einen Shop für Schmuck und Uhren um. Die Freunde betreiben noch 2 Ladengeschäfte. Die im Shop eingepflegten Produkte sind aber in beiden Geschäften. Beide Geschäfte haben jeweils ein Konto und sind eben von 2 GF (Mama und Tochter).

    Wie kann man so ein Konstrukt in einem Shop abbilden? Geht das was in der Richtung, dass man Produkte so einpflegt und das Konto so angibt - je nach Verfügbarkeit des Ladengeschäftes?

    Wir sind da alle etwas überfragt.
    Kennt jemand das Konstrukt?

    VG Marco
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Suche bei Google "WooCommerce Shop Sync" und "WooCommerce Stock Sync"

    Es gibt diverese Lösungen, welche passt must Du selbst entscheiden.
     
  3. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    dankeschön. Also das WooCommerce Stock Sync habe ich mir angeschaut - so auch in der Demo. Funktioniert in der Demo, löst aber nicht mein Problem. Zu WooCommerce Shop Sync habe ich nichts gefunden - leider.
    Ich möchte gerne folgendes lösen:
    Meine Produkte sollen ein Merkmal erhalten, ob es in Mannheim oder in Schwetzingen im Laden vor liegt. Es gibt nur 1 Shop. Kauf der Kunde ein Produkt, welches in Mannheim lagert, soll auch bei Überweisung und auch Paypal NUR das Bankkonto aus dem Shop in Mannheim gezogen und dem Kunden angezeigt werden. Kauf der Kunde ein Produkt, was in Schwetzinen lagert, soll die Bankverbindung von Schwetzingen gezogen werden.
    Sprich: Die Produkte liegen in 2 lokalen Stores, die Stores haben 2 GFs (Mutter und Tochter) und somit auch 2 Geschäfts-Bankkonten.
    Jemand eine Idee?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Stichwort "woocommerce stock location" oder "woocommerce multiple locations". Die Kombination deiner Wünsche habe ich noch in keinem Plugin gesehen. Man wird nicht um eine Programmierung herum kommen.
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Für mich stellen sich da noch folgende Fallstricke, die du in deinen Überlegungen berücksichtigen solltest / die mir nicht klar sind:
    a) Wer ist der Shopbetreiber und stellt die Rechnungen aus?
    b) Was ist wenn der Kunde Produkte aus beiden Geschäften in seinem Warenkorb hat?
     
  6. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Das sind richtige Überlegungen:
    Zu 1): Eine der beiden, da die Mama weiter weg ist vom technischen
    zu 2): Die Produkte werden dann eben von einem Shop zum nächsten gebracht und gemeinsam verschickt.
    Meine Empfehlung für die beiden war: Lasst euch mal vom Steuerberater eine Lösung erarbeiten. Hierbei geht es absolut nicht um Logistik, Lager oder Absprachen, sondern rein um die Verrechnung der Steuerlast und die Führung der beiden Bankkonten.
    Thnx.
     
    Michi91 gefällt das.
  7. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt habe ich aber doch mal noch eine Frage:
    Ist es möglich, auf einer WP Installation 2 Woocommerce Shops zu betreiben? Also mit zwei links in der Navi und in einer Installation oder muss ich 2 Installationen hochziehen und mit dem Link von einer zur nächsten Installation verlinken?
    Hier mal meine Seite (ist entwurf):
    http://hennjuwelier.marcobutz.de/
     
  8. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    50
    hi - mteepee, michi und mensmaxiumus, :)

    danke für den Thread mit den insgesamt interessanten Fragen. Also : ich würde mal sagen dass die letzte Frage auch sehr interessant ist.
    Denke dass die Sync von 2 pages mit einer DB prinzipiell moeglich ist ( mal abesehen von Woocommerce - und ganz generell betrachtet)

    Es gibt ja insges. viele Anwendungen (und Szenarien) die dieses db-sharing interessant machen.


    Zur Umsetzung: Würde jetzt mal sagen: Hilfreich ists wenn die beiden DBs auf einem Server sind...

    Was meint Ihr!?

    Servus SüdTiroler
     
  9. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Also in einer Wordpress-Installation lässt sich auch nur ein Shop betreiben. Ausnahme wäre eine Multisite Installation, aber das halte ich in diesem Fall nicht für Zielführend.

    Es können zwei (oder mehr) Wordpressinstanzen in einer Datenbank betrieben werden, bei der Installation muss nur ein anderer Prefix hinterlegt werden.

    Bezügich zwei DBs: Es ist vollkommen egal ob diese auf einem oder mehreren Servern laufen

    PS: Dieser Thread ist von Ende April ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden