1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einstieg in WordPress: Hilfe zum Erstellen einer Seite, Unterhalt etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von berend47533, 19. Juni 2021.

  1. berend47533

    berend47533 Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Tach,

    ich habe vor einiger Zeit ein Gewerbe angemeldet und möchte jetzt langsam aber sicher mal durchstarten. Für das Gewerbe brauche ich eine Webseite, ich habe bestimmte Vorstellungen, wie das aussehen soll, nun brauche ich Unterstützung bei der Erstellung der Seite und für den Unterhalt.

    In meinem Wohnort und drumherum gibt es jede Menge Profis, die alle ab EUR 500 und mehr für eine Seite haben wollen. Soviel habe ich mit dem Gewerbe natürlich noch nicht verdient, so dass ich es jetzt erstmal alleine probieren möchte. Wie kann ich da als Anfänger am besten vorgehen?
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das kommt jetzt darauf an was du im Grunde vor hast.

    Für einen "normalen" Blog ohne großartigen Schnickschnack;

    Webspace Paket mit

    • PHP (ab Version 7.4)
    • SQL Datenbank (MySQL ab V5.6, oder MariaDB ab V10.05)
    • FTP Zugang (wichtig für Upload von WordPress Dateien)
    • Domain
    • SSL Zertifikat

    Es gibt da allerdings viele Preisunterschiede und Angebote bei den Anbietern, also am besten vergleichen und auch mal Kundenrezensionen anschauen, da günstig nicht auch gleich gut bedeutet.

    Es ist nicht verkehrt die Domain und das SSL Zertifikat auch über seinen Webspace Anbieter abzuwickeln, viele bieten das mittlerweile als Inklusivleistung an und so kannst du alles ganz bequem über den Kundenbereich bei deinem Anbieter managen.

    Die Installation von WordPress auf einem eigenen Webspace ist in der Regel recht simpel.
    Im Netz gibt es viele Anleitungen dazu einfach nach WordPress Installieren suchen, sollte also kein Problem darstellen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  3. berend47533

    berend47533 Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Im Grunde genommen brauche ich eine Visitenkarte, nichts weiter, damit ich meinem Kunden sagen kann, und wenn Du noch was wissen willst, dann gucke mal auf www.xyz.eu, und dann auf der Webseite nur, wer bin ich, was mache ich, vielleicht noch Hintergrund, und wie nimmt jemand Kontakt mit mir auf. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Webseite gesehen, durch die bin ich eigentlich erst auf WordPress gekommen, guckst Du: https://sabinelauermann.de
    Das ist mir schon alles zuviel, aus dem einfachen Grund, PHP, SQL, FTP, sagt mir was, aber ich kann natürlich nicht damit umgehen.
    Das hört sich nach "Homepage-Baukasten" an, d. h., ich entscheide mich z. B. für Jimdo, da gibt es dann die Domain, da gibt es Vorlagen, die ich anpassen muss, und weiter muss ich mich nicht kümmern und vor allem auch nicht einarbeiten.
     
    suedtiroler gefällt das.
  4. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    Servus berend47533, hallo Marcus,

    also erstmal herzlich Willkommen an dich berend - ich finde dass Marcus schon alles Wichtige richtig auf den Punkt gebracht hat. Falls du nur wenig mehr als eine Visitenkarte brauchst wärst du sicher bei WP gut aufgehoben. Die Moeglichkeiten von WP und die Erweiterungen - sind nahezu unendlich.
    Und die Community hier - ( und international) ist mega hilfsbereit, hat viele Ideen und und und...

    Wenn aber dein (gewerbl.) Vorhaben wirklich nicht mehr als nur eine Visitenkarte vorsieht oder notwendig macht dann ist ggf. das auch ohne WP zu machen... Ich hab mir Wix , Jimdo und co noch nicht angesehen.

    By the way: falls du auf Themen wie DSGVO stoßen solltest ( - und wie setzt man das DSGVO-Thema [ für gewerbetreibende ] auf der Page um) , dann kann dir ggf auch hier diese Seite weiterhelfen:

    https://www.webtimiser.de/so-bereitest-du-wordpress-auf-die-dsgvo-vor/
    ist zwar auf WP bezogen - aber ggf. hilft dir das ja.

    Mehr Basics - für WP-Einsteiger;

    https://www.webtimiser.de/sitemap/

    BELIEBTE BLOG BEITRÄGE
    WordPress auf SSL umstellen
    Cookie Plugins für WordPress
    Google Maps Api Key erstellen
    WordPress Caching Plugins im Test
    WordPress installieren
    Elementor Review
    FTP Zugang einrichten


    und für alle weitergehenden Fragen - bist du natürlich hier im Forum bestens beraten.

    Dir und allen anderen ein schönes -Wochenende,


    Servus SüdTiroler :)
     
  5. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen berend47533,

    die von Dir referenzierte Seite von Sabine Lauermann ist mit WordPress (Enfold-Theme) erstellt worden.

    Soweit ich Dich verstanden habe, brauchst Du einen Internetauftritt mit ein paar Seiten wie "Kontakt", "über mich" usw. Falls Du einen Internetauftritt haben willst, in dem Seiten z. B. 2-3 Jahre lang sich nicht ändern und keine neuen Inhalte hinzukommen werden,
    ja, dann bist Du mit einem "Homepage-Baukasten" auf der richtigen Seite.

    Wenn nein, so kann ich Dir nur WordPress empfehlen, insbesondere sind Dir Begriffe wie php, Sql, obzwar Du sie bei WordPress nicht unbedingt brauchst, ja bekannt.

    WordPress ist sehr einfach zu installieren und sehr gut zu bedienen, ich selber bin faziniert, wie schnell man mit WordPress "online" sein kann. Bei Stellschrauben hilft dann die Community. So einfach kann das mit WordPress sein oder auch kompliziert, je nachdem, was man will.

    Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, brauchen wirst Du auf jeden Fall SSL, ein Impressum und eine Datenschutzerklärung falls Du bzw. Dein Provider irgendwelche DSGVO-relevanten Statistiken fahren wird.

    Viel Erfolg mit Deiner Seite
     
  6. berend47533

    berend47533 Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich, klar. Wie ist das denn mit dieser Seite, die ich in meinem Beitrag schon mal erwähnt hatte, so in der Art stelle ich mir meine Seite vor. kein Schnickschnack, nur ganz einfach, wer bin ich, was mache ich, wie erreichst Du mich:
     
  7. Du solltest mal Deinen Anspruch überprüfen. Eine Visitenkarte, gleich ob im Format 8x5 cm auf Papier oder als Visitenkarte im Netz gibt einen ersten Eindruck, von Dir oder Deinem Gewerbe. Und Du hast nur einmal die Chance für diesen ersten Eindruck. Wenn minimalistisch, dann muss es aber auch wirklich gut sein. Und das schafft nur ein guter Designer.

    Auch eine minimalistische Visitenkarte im Netz muss den Anforderungen der DSGVO entsprechen, also musst Du ein Impressumg und eine Datenschutzerklärung haben. Wenn nicht, kann Dich das einen Haufen Geld kosten. Also mach Dir lieber die Mühe einer soliden Gestaltung eines soliden Webauftritts. Und WordPress ist allemal dafür geeignet.
     
  8. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Das kann man bei ca 95% aller Webseiten CMS,Html, php, aspx etc sagen.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wir haben das Jahr 2022, wieso holt man ein Beitrag aus 2021 wieder hoch?
     
    SuMu gefällt das.
  10. Uups...der Beitrag wurde mir als "neu" angezeigt und ich habe drauf reagiert, ohne aufs Erstellungsdatum zu achten. Aber macht ja nix, frisst kein Brot o_O, das ist anderen auch schon passiert.
     
    arnego2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden