1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bei Caldera Forms lässt sich keine Bedingung für Radiobuttons einrichten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Marsbasis, 20. Juni 2021.

  1. Marsbasis

    Marsbasis Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hätte gerne bei Caldera Forms eine Bedingung. Wenn der Benutzer auf den Radiobutton "Ja" klickt, sollen weitere Felder angezeigt werden (Einkommen und Einkommensnachweis). Wenn der Benutzer auf den Radiobutton "Nein" klickt, sollen die weiteren Felder ausgeblendet werden. Leider fehlt mir beim Anlegen einer neuen Condition der Wert "Ja" und "Nein" aus dem Radiobutton. Die Optionen werden nicht übernommen und nur ein einziger Haken wird dargestellt. Meine Felder werden zu jeder Zeit dargestellt, egal ob der Radiobutton auf "Ja" oder "Nein" steht. Soll so nicht sein. Siehe Screenshot.

    Wie bringe ich nun die Caldera-Condition dazu, mir anzuzeigen, welche Optionen die einzelnen Radiobuttons enthalten? LG!

    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 11.56.09.png Bildschirmfoto 2021-06-20 um 12.01.04.png Bildschirmfoto 2021-06-20 um 12.19.27.png
     
    #1 Marsbasis, 20. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2021
  2. Litusail

    Litusail Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe früher einmal Caldera Forms verwendet, deshalb alle Angaben ohne Gewähr. Du musstest damals zuerst die Condition oben über die Tabs erstellen (wäre bei Dir glaube ich das erste Bild im Anhang). Hier ggfs. noch den Wert "Ja" eintragen.

    Anschließend musst Du dann einen Wert bei den Radio Buttons auswählen, der mit der Logik verknüpft werden soll. Dies müsste dann im zweiten Bild der Kreis vor Label sein.

    Hoffe das hilf Dir ein wenig, hier noch ein Video:


    Zum Abschluss noch ein Hinweis: Caldera Forms wird zum 31.12.2021 eingestellt und zu Ninja Forms überführt. Sofern Du keine kostenpflichte Version verwendest, musst Du dich dann ggfs. nach einem andere Plugin umsehen (Q: https://calderaforms.com/2021/03/the-future-of-caldera-forms/), oder dann für Ninja Forms zahlen.

    Edit: Als gut gemeinter Ratschlag, dass Du nicht zu viel Zeit in das Formular investierst...Das ganze ist sehr ärgerlich...
     
  3. Marsbasis

    Marsbasis Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerlich, weil?

    Ich habe jetzt alles nach Anleitung versucht - vergeblich. Es geht nicht. Es kann in der Condition weder ein "Ja" noch ein "Nein" gewählt werden, lediglich ein einziger blauer Haken erscheint, der ausgewählt werden kann.

    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 14.48.20.png
     
  4. Litusail

    Litusail Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerlich, weil sich viele auf ein kostenloses Plugin verlassen haben und der Aussage des neue Betreibers glauben geschenkt haben, dass "alles so bleibt, wie es ist". Aber das führt vom Thema weg.

    Kannst Du ggfs. von beiden Einstellungen (Formularfeld und Condition) eine Fullscreen-Aufnahme bereitstellen?
    Vielleicht lässt sich so mehr erkennen.

    Hast Du das Plugin denn gekauft? Dann könntest Du ggfs. den Herstellersupport kontaktieren.
     
  5. Marsbasis

    Marsbasis Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Gerne. Komischerweise funktioniert auf der vorherigen Seite alles, ein zusätzliches Feld wird nur dann angezeigt, wenn bestimmte Radiobuttons geklickt werden. Dasselbe möchte ich auf der nächsten Seite ebenfalls, da scheitert es aber.

    Funktionsfähiges Formularfeld:
    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 20.14.34.png

    Funktionsfähige Condition:
    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 20.14.17.png

    Nicht funktionsfähiges Formularfeld:
    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 20.13.26.png

    Nicht funktionsfähige Condition:
    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 20.14.06.png


    Nein, ist eine kostenlose Version.

    LG!
     
  6. Litusail

    Litusail Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Bilder, da scheint was nicht mit den Feldern zu passen. So wie es aussieht, erkennt er die Werte der Radio Buttons nicht. Diese sollten ja theoretisch mit "Ja" und "Nein" ausgegeben werden.

    Du könntest vielleicht versuchen, bei den eigentlich Feldern im Formulardesigner unter dem Punkt "Condition" deine Regel zuzuordnen. Prüfe bitte einmal, ob du die Regel beim Feld "seit:" gewählt hast. Die neue "Ja / Nein" Regel müsste dann bei "Einkommen des Ehepartners in Euro:" zugeordnet / aktiviert werden. Nur dann weiß das Formularfeld, dass es angezeigt werden darf, wenn die Regel greift.

    Wäre jetzt meine letzte Vermutung, hoffentlich hilft es.
     
  7. Marsbasis

    Marsbasis Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Sieh mal einer an, jetzt geht es. Ich habe die Condition gelöscht, neu erstellt, und alles was ich anders gemacht habe ist, dass ich rechts kein Feld angekreuzt habe. Et voila, schon liest Caldera Forms die Werte aus dem Radiobutton. Warum auch immer das so ist.

    Dankesehr :)

    Hier kann man das ganze testen -> live.Code99.it, das Kennwort lautet: werrechthatzahltamass

    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 21.22.32.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden