1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite ohne Weiterleitung gelöscht jetzt 404 Fehler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Persephone, 1. Juli 2021.

  1. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,

    nachdem ich im März das Newcomer Cookie-Banner-Plugin Complianz GDPR installiert u. wieder deinstalliert hatte. Welches kostenlose Plugin für Cookie-Einwilligung? Blieb ich auf der extra erstellten Seite (nicht Beitrag) für die Cookie Richtlinie sitzen. Nachdem mich der WP Datenschutz anwies, meine Datenschutzerklärung zu aktualisieren, habe ich die überflüssige Seite mit den Richtlinien, ohne Weiterleitung, in den Papierkorb verschoben u. gelöscht. Jetzt taucht sie in den Suchergebnissen als 404- Fehler-nicht-gefunden-Seite wieder auf.
    Weil ich die Richtlinie weder haben will noch brauch, will ich dafür keine redirect-301 Weiterleitung (z.B. auf die Seite meiner Datenschutzerklärung) anlegen. Einfach ignorieren geht nicht, weil sie mir Google unter die Nase hält.

    Was würdest du an meiner Stelle mit der 404-Fehler-Seite machen? Hat jemand einen Tipp für mich?
    Schönes Wochenende wünsche ich euch.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    richtig!

    Und dies ist der falschen Staus Code.

    Für das Löschen gibt es den richtigen code für "Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt."

    Wenn etwas dauerhaft gelöscht wird ist 301 auch sinnfrei.

    den richtigen HTTP-Statuscode verwenden - was sonst?
     
  3. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ah, weil ich den noch nie benutzt habe, habe ich nicht dran gedacht.
    410 gone Status.
    Der Code muss in die htaccess, richtig?
    RewriteRule /meine-website/cookie-richtlinie/ - [L,R=410]
    RewriteRule /meine-website/cookie-richtlinie/ - [G]
    Redirect gone /cookie-richtlinie/
     
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Habe den Code noch nicht eingefügt, weil ich nicht weiß, ob hinter RewriteRule gone kommt oder nicht und ob https angegeben werden muss. Finde im Netz nichts gescheites, was mir die Frage beantwortet.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Redirect (mod_alias) ist eine gute Variante, wenn sonst keine Rewrite-Rules (mod_rewrite) verwendet werden.

    Ansonsten würde ich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ganz am Anfang nach dem "RewriteEngine On" verwenden.

    Gruß
    Ingo
     
    suedtiroler gefällt das.
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Google beachtet selbstverständlich auch den 404 Statuscode.

    Siehe Anleitung von Google wie man Einträge etwas beschleinigt aus dem Index entfernen kann.

    Da ein Link zur Seite fehlt, kann man nicht nachvollziehen, was da genauer passiert, siehe auch Forenregeln, Punkt II.

    Oft werden Seiten zwar gelöscht, aber z.B. weiter irgendwo auf dem Website oder von anderen externen Seiten o.ä. verlinkt, das verlangsamt dann das Verschwinden im Index, oder es werden seltsame Plugins mit "301 statt 404" verwendet usw.
     
    suedtiroler gefällt das.
  7. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Für alle, die es interessiert, der richtige Code lautet:
    RewriteRule ^ websitename.de/cookie-richtlinie/ - [L,R=410]
    also ohne https.
     
    Koni Lux und suedtiroler gefällt das.
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Allgemein zu diesem Thema: Ich würde Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss immer und grundsätzlich aus der Indexierung nehmen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Meine sind auch nicht in der Indexierung! Nachdem ich die Seite mit der Cookie-Richtlinie gelöscht hatte, wurde sie Tage später in den Serps als 404-Fehler angezeigt, was absolut richtig war. Wie sonst hätte ich von ihrer Existenz erfahren sollen? Ob die Seite in der Indexierung war oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, weil die Seite durch das Löschen ihren Status als Seite verliert!
     
    #9 Persephone, 5. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2021
    suedtiroler und Koni Lux gefällt das.
  10. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48

    Gemäß der Status 410 Umsetzungsrichtlinie

    Gone
    The requested resource is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource.

    wissen auch verlinkende Webseites,dass sie ihre Verlinkung anpassen oder löschen sollten.
     
    suedtiroler gefällt das.
  11. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    50
    Vielen Dank für diesen interessanten Thread, die vielen guten Tipps und Ideen zum Thema.


    a. das Problem als Solches,
    b. die RewriteRules;
    c. die allgemeinen Ideen dazu....
    eine Super_Quelle ;)!

    Viele Grüße
    Servus SüdTiroler ;)
     
    #11 suedtiroler, 6. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden