1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar unsichtbar im Post - case 'comment' :

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Henrik3000, 23. Juni 2021.

  1. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich hatte auch das Problem mit unsichtbaren Kommentaren im Frontend, aber sichtbar im Backend. Ich habe die functions.php so geändert wie mehrfach online beschrieben, ich habe also aus
    case '' :
    die Zeile
    case 'comment' :
    gemacht.

    Aber bei mir half es NICHT - getestet mit 4 Browsern am PC und Handy inkl. Cache-Refresh.

    Beschreibung Fehlerbehebung u.a. hier: https://torstenlandsiedel.de/2020/09/18/nach-update-auf-wordpress-5-5-sind-die-kommentare-verschwunden/

    Ich habe seit ca 6 Jahren das Theme Magazine Premium - es hat inzwischen den Besitzer gewechselt, und mein Support endete eh nach einem Jahr.

    Ich habe diese Datei heruntergeladen + bearbeitet + u. wieder hochgeladen:

    wp-content/themes/magazine-premium/functions.php

    Dort erschien zunächst u.a. die scheinbar falsche Zeile:

    $GLOBALS['comment'] = $comment;

    switch ( $comment->comment_type ) :

    case '' :

    ?>

    <li <?php comment_class(); ?>>



    Die habe ich dann so geändert wie online beschrieben:



    $GLOBALS['comment'] = $comment;



    switch ( $comment->comment_type ) :

    case 'comment' :

    ?>

    <li <?php comment_class(); ?>>



    Wenn jemand noch eine Idee hat - bin interessiert. Danke!
     
  2. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag vom OP: Es macht bei mir keinen Unterschied, ob man
    case 'comment' :
    oder
    case 'comments' :

    schreibt, die im Backend vorhandenen Kommentare werden im Post nicht angezeigt.
     
  3. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Keiner hat 'ne Anregung?
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    kannst du mal deine komplette functions.php und wenn vorhanden die comments.php hochladen? Ausserdem eine Übersicht aller Dateien die sich in wp-content/themes/magazine-premium befinden?

    Jedes Theme ist unterschiedlich, eine pauschae Antwort gibt es leider nicht
     
  5. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michi, Danke. Hier kommen also
    - Inhalt des Theme-Ordners (diesem Post als Screenshot angehängt)
    - functions.php (hier Originalzustand 6 J. alt ohne Änderung durch mich, jedoch umbenannt) (diesem Post als txt-Datei angehängt, da zu lang für Post-Fenster)
    - Inhalt comments.php (das gibt's, direkt hier im Post)

    Danke!

    Inhalt comments.php:

    <?php
    /**
    * The template for displaying Comments.
    *
    * The area of the page that contains both current comments
    * and the comment form. The actual display of comments is
    * handled by a callback to mp_comment() which is
    * located in the functions.php file.
    *
    * @since 2.0.0
    */

    /*
    * If the current post is protected by a password and
    * the visitor has not yet entered the password we will
    * return early without loading the comments.
    */
    if ( post_password_required() )
    return;
    ?>

    <div id="comments" class="comments-area">

    <?php // You can start editing here -- including this comment! ?>

    <?php if ( have_comments() ) : ?>
    <h2 id="comments-title">
    <i class="icon-comments"></i>&nbsp;
    <?php
    printf( _n( '1 comment for &ldquo;%2$s&rdquo;', '%1$s comments for &ldquo;%2$s&rdquo;', get_comments_number(), 'magazine-premium' ),
    number_format_i18n( get_comments_number() ), '<span>' . get_the_title() . '</span>' );
    ?>
    </h2>

    <ol class="commentlist">
    <?php wp_list_comments( array( 'callback' => 'mp_comment' ) ); ?>
    </ol><!-- .commentlist -->

    <?php if ( get_comment_pages_count() > 1 && get_option( 'page_comments' ) ) : // are there comments to navigate through ?>
    <nav id="comment-nav-below" class="navigation" role="navigation">
    <h1 class="assistive-text section-heading"><?php _e( 'Comment navigation', 'magazine-premium' ); ?></h1>
    <div class="nav-previous"><?php previous_comments_link( __( '&larr; Older Comments', 'magazine-premium' ) ); ?></div>
    <div class="nav-next"><?php next_comments_link( __( 'Newer Comments &rarr;', 'magazine-premium' ) ); ?></div>
    </nav>
    <?php endif; // check for comment navigation ?>

    <?php
    /* If there are no comments and comments are closed, let's leave a note.
    * But we only want the note on posts and pages that had comments in the first place.
    */
    if ( ! comments_open() && get_comments_number() ) : ?>
    <p class="nocomments"><?php _e( 'Comments are closed.' , 'magazine-premium' ); ?></p>
    <?php endif; ?>

    <?php endif; // have_comments() ?>

    <?php
    $args = array(
    'comment_notes_after' => '',
    'comment_field' => '<p class="comment-form-comment"><textarea id="comment" name="comment" required cols="45" rows="8" placeholder="' . __( 'Comment' , 'magazine-premium' ) . ' *" aria-required="true"></textarea></p>'
    );
    comment_form($args);
    ?>

    </div><!-- #comments .comments-area -->

     

    Anhänge:

  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Moin,
    also meinem Verständnis nach war die Änderung die du in der functions.php vorgenommen hast schon der richtige Schritt. Hast du mal einen Link zu deiner Seite / einem Artikel unter dem Kommentare vorhanden sein sollten?
     
  7. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Danke, habe per PM geantwortet.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Verwende zum Posten von Code das kleine [+] Symbol im Forum mit Code.

    Relevant für Hilfe ist v.a. der von Dir geänderte Code der functions.php des Themes bzw. Child Themes.

    Mit einem Link zur Seite mit den (fehlenden) Kommentaren können Dritte besser helfen und spätere Leser daraus lernen, siehe auch Forenregeln, Punkt II, das ist der Sinn dieses Forums.
     
  9. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ok, Danke.
     
    #9 Henrik3000, 2. Juli 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2021
  10. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Michi Danke. Du hattest mir per PM folgenden Code für die functions.php vorgeschlagen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nach dem Einbau sieht die functions.php dann bei mir so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht nicht fachmännisch. Jedenfalls ändert sich nichts, egal, ob ich den Code in die ursprüngliche functions.php einsetze (die ohnehin nicht für Anzeige von Kommentaren taugt) oder in die nach o.g. Anleitung ausgebesserte functions.php (mit comments case...). Es ist generell weiterhin so, dass zwar im Post "Zwei vorhandene Kommentare" angekündigt, dann aber nicht angezeigt werden. Im Backend sind sie vorhanden.

    Also kurzum, es klappt nicht, und womöglich muss ich mich nach einem neuen Theme umsehen. Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich am aktuellen Theme stören, vielleicht finde ich ja was Besseres.

    Danke nochmal!
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Dieser Codevorschlag dient zur Fehlersuche, er gibt den aktuellen Typ des Kommentars direkt aus, wenn sonst keine switch Bedingung zutrifft.

    Was genau klappt dabei nicht?

    Link zu dieser Seite, die "Zwei vorhandene Kommentare" ankündigt?
     
  12. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Unten im Post steht: "Zwei Kommentare vorhanden:" - gleich darunter sollten die Kommentare erscheinen, aber sie tun es weiterhin nicht.

    Möglicherweise
    - liegt der Fehler noch woanders
    - bin ich nicht erfahren genug, um alle Anregungen zu verstehen und richtig umzusetzen

    Es tut mir leid, ich möchte den Link hier nicht öffentlich posten. Die Seite ist äußerst harmlos und nach bestem Gewissen an DSGVO etc etc etc. ausgerichtet. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob sie gegen jeden ausgehungerten Abmahnhai standhält. Mir ist klar, dass ich dadurch hier weniger Hilfe bekomme und womöglich unhöflich/nicht Forum-konform bin. Der Blog ist nur Hobby und kann notfalls kaputtgehen.

    Jedenfalls Danke.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Vermutlich änderst Du Dinge an falschen Stellen, in falschen Dateien, ggf. alten Ordnern o.ä. oder es läuft z.B. ein Cache-Plugin oder es sind sonstige Rahmenbedingungen vorhanden, die man ohne Link zur Seite kaum erraten können wird.

    Suche Dir in Deinem Umfeld jemanden, der sich etwas mit WordPress und wenigestens rudimentär mit PHP-Programmierung auskennt und zeige dieser Person dann diesen Thread. Dann sollte das Problem in kurzer Zeit gelöst sein.
     
    Michi91 gefällt das.
  14. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Henrik3000,

    falls noch nicht geschehen, untersuche dein Theme (coments php. function php) mal nach case '' und ersetze case " durch case 'comment'

    Vielleicht solltest du auch mal das Plugin Enable jQuery Migrate Helper installieren. Das zeigt dir eventuelle Fehler an aber Achtung, repariert sie nicht! Zudem verlangsamt es signifikant die Websitegeschwindigkeit, weshalb es nur so lange wie gerade nötig aktiv sein sollte. Ich bekam eine E-Mail geschickt, dass alles in Ordnung ist, weshalb du nach der Installation dein E-Mail-Postfach checken solltest.
     
  15. Henrik3000

    Henrik3000 Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, Danke nochmal für alle Antworten!

    Ich habe jetzt *noch einmal* die functions.php genau so bearbeitet wie ganz oben von mir beschrieben - und siehe, die unsichtbaren Kommentare waren plötzlich in den Posts zu sehen wie erhofft. Warum das vorher nicht geklappt hat, weiß ich nicht.

    Also Danke nochmal und Entschuldigung wegen des Aufwands.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden