1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formularinhalt in QR Code einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Sandra001, 6. Juli 2021.

  1. Sandra001

    Sandra001 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier im Forum. :) Ich benötige ein wenig Unterstützung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.

    Ich möchte mit Hilfe von z.B. Ultimate Member bestimmte Informationen von Usern per Formulareintrag einholen und diese dann mit z.B. Kaya Studio in einen QR Code einbinden.

    Es soll eine URL aus einem festen URL-Schnipsel z.B. "www.meineseite123.de" und dem Formulareintrag z.B. "/blubb" generiert werden. Es soll folgendes entstehen: www.meineseite123.de/blubb

    Wie verbinde ich den variablen Inhalt des Formulars mit dem URL-String?

    Der QR-Code generator nutzt folgenden shortcode

    [kaya_qrcode_dynamic][example_shortcode][/kaya_qrcode_dynamic]

    Das Formularfeld heisst beispielsweise [ultimatemember form_id="26"]

    Mit anderen Worten, wie bekomme ich den Wert aus [ultimatemember form_id="26"] zusammen mit dem URL-Schnipsel in das Feld [example_shortcode]?

    Geht das grundsätzlich und wie wäre die Syntax?

    Das würde mir sehr helfen :)

    Habt vielen Dank!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was genau ist /blubb? Ein Feld aus dem Benutzerprofil des angemeldeten Benutzers?

    Beschreibe exakt was Du erreichen willst, mit Link zur Seite wo man das ansehen kann.

    Evtl. hilft auch schon die Shortcode Dokumentation von Ultimate Member weiter.
     
  3. Sandra001

    Sandra001 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    /blubb wäre beispielhaft ein String?, den der User in das Formular eingibt. Es könnte auch jedes andere beliebige Wort sein. Eine Seite kann ich aktuell nicht liefern (ist nicht meine Seite).
    Ich dachte das zu erreichende Ziel wäre eindeutig :(. Was muss noch genauer beschrieben werden?

    Vielleicht noch mal in Kurzform. Ich möchte eine URL aus Formulareintrag (variabel) und URL-Schnipsel (immer der gleiche) zusammenbasteln und aus der URL einen QR Code generieren. Beim Zusammenbasteln bräuchte ich Unterstützung bei der Syntax.

    Danke!
     
    #3 Sandra001, 7. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Dieser Shortcode gibt das komplette Formular mit HTML Code usw. aus. Das willst Du vermutlich nicht in Deinem QR-Code haben.

    Für das Ausgeben von Werten aus dem Benutzerprofil des aktuell angemeldeten Benutzers gibt es diverse Beispiele im Support Forum von Ultimate Member, hier ein Beispiel als Shortcode.

    Dein [example_shortcode] Shortcode gibt dann "URL-Schnipsel (immer der gleiche)" mit "angehängtem Formulareintrag (variabel)" aus.
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Bissl konkreter wäre fürs Verstädnis sicherlich einfacher...

    Du hast ein Formular mit zwei Eingabefeldern: Vorname & Nachname
    Daraus soll eine URL generiert werden: http://www.meineseite123.de/?vorname=Max&nachname=Muster
    Die URL soll dann in einen QR umgewandelt werden und demjenigen der das Formular ausgefüllt hat angezeigt werden
    so richtig?
     
  6. Sandra001

    Sandra001 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich werde versuchen mich in das von b3317133 Verlinkte einzufuchsen. Ich kann ganz gut VBA, aber mit php, html und co habe ich keine Erfahrung bisher. Ich wüsste aktuell nicht mal, wo man diese Code Schnipsel einbaut. Aber das finde ich raus :).

    So wie Michi91 es wiedergegeben hat ist es aber exakt richtig.
     
  7. Sandra001

    Sandra001 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal - ich schaffe es nun den Formularinhalt auszulesen und per shortcode [um_user meta_key='example_one'] auf einer Seite wiederzugeben.
    Beim QR Code hakt es aber noch. Wie funktioniert es, dass der QR Code Generator den Inhalt versteht? Wenn ich [um_user meta_key='menu_url'] in den Generator einfüge, steht genau das in dem QR Code. Nicht aber der Inhalt.

    Hat jmd. einen Tipp?

    Danke
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das sind zwei unterschiedliche Felder, welches Feld wird verwendet?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Link zur Seite wo man das Ergebnis ansehen kann?
     
  9. Sandra001

    Sandra001 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Typo. Das wars wohl.;).
     
    #9 Sandra001, 9. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden