1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sinvolle Vorgehensweise?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Toblog, 17. Januar 2007.

  1. Toblog

    Toblog Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Könner ;)

    ich hab meinen Blog zwar schon über n Jahr laufen, aber bisher nix anderes gemacht als geblogged (was ja auch der Sinn ist :)

    Nun möchte ich aber n Punkt haben, in dem ich zB alle meine Bücher (oder auch später CDs o.ä) aufgelistet sehe und wenn ich draufklicke (irgendwie per DHTML?) sollen Daten, wie zB Titel, Autor, Bewertung etc direkt unter dem Buch in nem Kasten angezeigt werden (AJAX?).
    Ich hab leider kein passendes Plugin dazu gefunden. Wenn jmd sowas kennt, erübrigt sich alles andere ;)

    Naja, nun hab ich zwar ein bisschen Erfahrung in PHP aber weniger mit Wordpress. Welche Vorgehensweise ist jetzt sinnvoll?
    a) Baue ich mir eine PHP-Seite, die die Daten aus der DB ausliest und binde diese Seite irgendwie (wie?) in Wordpress ein oder
    b) versuche ich mich an nem WP-Plugin?

    Wenn a), wie kann ich meine eigene kleine PHP-Seite, die sich um alles kümmert als Page anzeigen lassen (also Sidebar, Header und Footer nicht doppelt reinzukopieren)?
    Wenn b), kann ich in DB-Funktionen von WP nutzen, und wie binde ich das als Page ein?

    Wie, die Daten in die DB kommen, ist schnuppe. Das kann ich per PhpMyAdmin machen, es sei denn es gibt ne schnelle einfache Lösung dafür.
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Das was du beschreibst läßt sich auch ganz "normal" mit Kategorien und Beiträgen lösen.

    Grüße
    Mo
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es wohl so lösen, dass ich ein spezielles Seitentemplate anlege und dort den benötigten serverseitigen PHP-Code reinschreibe. Von Lösungen wie Exec-PHP rate ich dringendst ab.

    Die clientseitigen Sachen kann man mit moofx und/oder einer freien AJAX-Bibliothek machen, das hat dann nichts mit WordPress zu tun.
     
  4. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    ich würde, sofern die Daten schon in einer DB vorliegen, den Weg eines Plugin gehen.
    Dann bist du viel flexibler und kannst auch andere schöne Sachen mit den Daten anstellen.
     
  5. Toblog

    Toblog Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Namd :)

    Erstma danke für die schnellen antworten. Jetzt hab ich gleich 3 Möglichkeiten zur Auswahl :)

    Versteh ich leider nicht ganz :confused: Eine Kategorie Bücher zB und jedes Buch dann in die Kategorie? Kann ich denn dann alle Bücher in einer Liste auf einer Page anzeigen lassen und mir bei Bedarf mehr Infos zu einem Buch holen?
    Dann sind die ganzen zu einem Buch allerdings doch nur in einer Spalte gespeichert und nicht in einer Zeile mit jedem Datum einzelnd in einer Spalte.
    Oder versteh ich dich falsch?



    Ok, ist ein Template sowas, wie die page.php oder die single.php? Dann würde ich mir quasi ne book.php machen, welches alle Bücher holt, durchiteriert und sie anzeigt. Der AJAX-Kram kommt dann soweit mit ins Template.
    Das muss ich dann bestimmt irgendwo eintragen damit ichs quasi per GET à la index.php?b=32 aufrufen kann (wie ?p=21). Hastu da zufällig n Tutorial? Hab zum Thema Templates erstellen jetzt nix gefunden.



    Ok, zu Plugin gibts ja einige Tutorials. Da find ich bestimmt was passendes. Aber wie kann ich das denn als Page einbinden?
     
  6. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Plugins gibts sicher...
    ob sie absolut sauber sind... no comment
    Beispiel "now reading"
     
  7. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Bücher wäre eine Kategorie und jedes Buch wäre ein Beitrag, richtig. Die Ausgabe läßt sich ja komplett frei formatieren...dank CSS und dem Templatesystem von WP.
    Z.B. als Liste aus den Titeln und bei einem Klick drauf, bekommt man alle Angaben angezeigt...eben einen einzelnen Beitrag. Oder aber mittels Javascript, den Inhalt aus- bzw einblenden lassen.

    Was verstehst du unter "Zeile" und "Spalte"?

    Grüße
    Mo
     
  8. Toblog

    Toblog Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt versteh ich. Ja, wäre zumindest die einfachste und schnellste Lösung. Werd ich vielleicht so machen. Oder vielleicht ein Template schreiben, oder vielleicht is das Now Reading ja auch ganz gut. Werds mal testen.

    Vielen Dank

    Tobi
     
  9. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    have fun...
    gibt sicher schlechtere plugins
     
  10. Toblog

    Toblog Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das is das, was ich gesucht habe. Habs grad installiert und getestet. Läßt sich für mich noch wunderbar anpassen. Das werd ich aber erst in den nächsten Wochen peu à peu machen. Der Student muss ja schließlich lernen :roll:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden