1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

query in Divi-Theme manipulieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von irmen, 22. Juli 2021.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe wordpresslerInnen,

    nachdem im Theme DIVI für alle Abfragen voreingestellt ist, dass nach Datum sortiert wird und zwar absteigend - habe ich eine neue Funktion erfragt, mit der man dies ändern kann. Denn ich brauche die posts der Kategorie "Termine" aufsteigend nach Datum angezeigt. (Alle anderen queries sollen absteigend sortiert werden.)

    Nun muss ich feststellen, dass das script natürlich auf der ganzen Seite in jeder query die Reihenfolge ändert.


    Hier ist der code/die Funktion, die ich bereits habe:

    //change the order of posts/pages/cpt in the Divi Blog module

    add_action('pre_get_posts', 'pa_change_blog_module_order');

    function pa_change_blog_module_order($query) {
    $pac = get_query_var( 'post_type' );
    if ( 'post' == $pac )
    {

    $query->set('orderby', 'title');
    $query->set('order', 'ASC');
    }
    }


    Jetzt kommt meine Frage: kann mir jemand helfen, nur die Posts mit der Kategorie "Termine" anzusprechen, mittels einer weiteren If-Einschränkung vielleicht?

    sowas wie
    if ('post' == $pac && 'is in category' == 'termine')

    ich weiß nicht wie man das aufrufen kann - da bräuchte ich eure Hilfe.
    Vielen Dank!!
    Hoffnungsvoll, Irmen

    PS - die WP installation ist aktuell, das Theme ist DIVI und die Seite ist vomgletscherzumsteinkreis.de/termine
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die erfragte Funktion sortiert nicht nach Datum sondern alphabetisch nach Beitragstitel. Evtl. nochmal dort nachfragen...

    Die Kategorie-ID kann sofern im aktuellen Query vorhanden z.B. über get_query_var('cat') ermittelt und verglichen werden. Zudem sollte man ggf. sicherstellen, dass das Query nicht auch im Backend und falls gewünscht im Frontend nur auf Kategoriearchivseiten o.ä. ausgeführt wird, mehr dazu in der Entwicklerdokumentation von WordPress zu pre_get_posts.
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal sehr herzlichen Dank - das mit dem Datum hatte ich schon geändert - sorry, da hab ich den urspünglichen code hier gepostet.
    Dann versuche ich mla mein Glück mit dinem Link!
    Danke, Danke!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden