1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.8 Login auf passwortgeschützter Seite geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von aktivbuerger, 27. Juli 2021.

  1. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit dem automatischen Update auf Wordpress 5.8 funktioniert das Login zu passwortgeschützten Seiten nicht mehr. Es gibt keinen zusätzlichen htaccess-Schutz, die Einstellungen im Backend sind korrekt und sonst haben wir nichts verändert.
    Nach Eingabe des korrekten Passworts wird die Seite neu geladen, aber nicht angezeigt, d. h. die Passwortanfrage erscheint wieder. Ich kann hier leider keinen Link / Test posten, da es sich um sensible Daten handelt.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Dank & Gruß,
    Regina
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Erstelle eine neue passwortgeschützte Testseite mit unsensiblen Testdaten, evtl. kann man Dir dann weiterhelfen.
     
    aktivbuerger gefällt das.
  3. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ggf. ein schlichtes Caching-Problem? Cache leeren und prüfen, Caching deaktivieren und prüfen.

    Hilft das nichts, wäre mein Vorschlag, alle nicht rudimentären Plugins und Addons zu deaktivieren und zu testen, ob es dann wieder funktioniert. Falls ja, Plugins nach und nach aktivieren & testen, aktivieren & testen,… bis der Fehler wieder auftritt, womit der Übeltäter gefunden wäre. Beim Testen nutze die DevTools des Browsers und deaktviere unbedingt das Browsercaching.
     
    aktivbuerger gefällt das.
  5. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Caching direkt kann es eigentlich nicht sein, da ich den Browser-Cache vor jedem Aufruf leere (wie kann man den komplett deaktivieren?) und ein Caching-Plugin unter Wordpress nutzen wir nicht.

    Uns ist allerdings aufgefallen, dass seit ein paar Wochen Änderungen, die im Backend an den Seiten vorgenommen werden, auf der Frontend-Seite nicht sichtbar sind. Es ist alles korrekt gespeichert und aktualisiert, aber es dauert manchmal Stunden, bis die Änderungen angezeigt werden. Es wirkt, als läge eine Verzögerung der Veröffentlichung vor. Das könnte eventuell der Grund für das missglückte Login sein ...
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Lt. HTTP Header läuft derzeit (ausserhalb von WordPress) ein serverseitiger Cache:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wende Dich an den Support des Hostinganbieters und lass Dir erklären,wie man diesen Cache abschalten kann.
     
    aktivbuerger gefällt das.
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wenn ich das richtig sehe, läuft die Seite über Cloudflare und hat damit auch automatisch ein caching.
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Während du testest öffne die DevTools deiner Browsers (bspw. FF, Chrome), gehe auf Reiter "Netzwerk", klicke Kontrollkästchen "Cache deaktvieren".

    Recht wahrscheinlich. (Thema: Caching)

    Ich empfehle aber weiterhin auch den Plugin-Test, am einfachsten und besten in einer Staging-Umgebung (wodurch auch gleich div. Caching-Probleme entfallen). Auch wenn es vll. nicht das wahrscheinlichste ist, so ist es aber schnell und einfach durchgeführt.
     
  9. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @meisterleise
    Mit Cloudfare haben wir nichts zu tun. Hoster ist "DomainFactory".
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Okay, wenn du es sagst, habe ich da wohl was falsch interpretiert. Oder es gibt noch irgendwie ein serverseitiges Caching, was dir gar nicht bewusst ist?

    Was mir noch auffällt: offiziell ist das Theme "Osmosis" nicht mit WP5.8 kompatibel.
    Ansonsten habe ich meinen Vorschlag gemacht.;)
     
    aktivbuerger gefällt das.
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @aktivbuerger
    Welches Hostingpaket von Domainfactory habt ihr?
     
  12. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Riesendank an euch alle für eure Mühe, aber besonders an @b3317133

    DomainFactory setzt auf seinen Servern ein NGIX Proxy Cache von 2 Minuten ein.
    Das konnte ich zum Glück über einen .htaccess-Eintrag deaktivieren.
    Nun läuft alles wie gewohnt.

    Ihr seid super!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden