1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

User Eingabe -> Link Ausgabe

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von misomis, 3. August 2021.

  1. misomis

    misomis Member

    Registriert seit:
    3. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für ein Spiel/Kunstprojekt baue ich eine Website für eine fiktive Firma. Das ganze ist eher zum Spass - eine möglichst einfache Lösung wäre gut.

    Jeder "Kunde" der "Firma" bekommt einen persönlichen Code, z.B. 2579. Den sollen er auf der Website eingeben und dann zu der für ihn persönlich bestimmten Audio-Datei gelangen. Die saubere Lösung wäre wahrscheinlich irgendwas mit einer Datenbank. Aber das scheint mir Overkill (es geht um etwa 30 "Kunden"). Ich habe mir das so überlegt:

    Ich brauche ein Formularfeld, wo der "Kunde" den Code eingibt. Dann soll daraus ein Link generiert und entweder angezeigt oder direkt als Weiterleitung angesteuert werden. Die Eingabe von "2579" in das Feld sollte also zum Beispiel auf die Website www.meine-seite.de/ordner/2579.mp3 führen.

    Funktioniert die Lösung? Gibt's noch was Einfacheres? Kann ich das direkt mit einem Code-Schnipsel erledigen, oder gibt es ein passendes Plugin dafür? Kenne mich nicht sehr gut mit Wordpress aus.

    Vielen Dank
    Misomis


    P.S: Benutze Wordpress 5.8 auf von mir gemieteten webspace
     
  2. misomis

    misomis Member

    Registriert seit:
    3. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit habe ich gefunden mit Ninja-Forms und dem "Success Message" Feld. Damit kann ich eine Erfolgsnachricht generieren die einen passenden link anzeigt. Aber sieht noch nicht so hübsch aus.
     
  3. misomis

    misomis Member

    Registriert seit:
    3. August 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab es mit Contact Form 7 + Redirect Plugin gelöst! Das einzige kleine Problem ist, dass bei einem falschen Code auf eine falsche URL geleitet wird, und natürlich kein "Ungültige Eingabe" erfolgen kann.
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich bin recht begeistert von Calculated Fields Form, womit du sowas ebenfalls umsetzen könntest (und dein "kleines Problem" ließe sich damit auch noch lösen. Aber vll. reicht dir die CF7 Lösung ja bereits.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden