1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler: Dieser Benutzername kann nicht verwendet werden, da er ungültige Zeichen enthält. Bitte gib

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Patrick Sangermann, 18. September 2021.

  1. Patrick Sangermann

    Patrick Sangermann New Member

    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, lese sehr interessiert die Einträge inkl. Lösungen und bin dankbar das es solch ein Forum gibt.

    Auf meiner Wordpress Seite habe ich beim Anlegen neuer Benutzer oft diese Fehlermeldung

    Fehler: Dieser Benutzername kann nicht verwendet werden, da er ungültige Zeichen enthält. Bitte gib einen gültigen Benutzernamen an.

    Bei dem aktuellen Benutzer sind allerdings keine Umlaute im Namen, lediglich ein "tz"


    Als weiteres Problem beim anlegen neuer Nutzer habe ich das ab und an dann hämisch vergebene Passwort nicht angezeigt wird. Wenn dies passiert kann ich eh schon davon ausgehen das die Registrierung gleich fehlerhaft sein wird.

    Kennt ihr diese "Phänomene" und hättet dazu eine Lösung?

    Eine erste Suche hier im Forum hat mir leider nur neue Probleme vor Augen geführt, mich meine beiden Probleme aber nicht finden lassen. Vielleicht habe ich aber auch falsche gesucht!

    Danke im Voraus.

    Gruß Patrick
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    • Welche WordPress Version, welche Plugins, welcher Browser, welche Browser Add-ons?
    • Wann/wo genau wird diese Meldung gezeigt?
    • Mit exakt welchen Benutzernamen? Beispiele zum Nachvollziehen?
    • Wann/wo genau wird ein Passwort händisch(?) vergeben, wann/wo wird was dann nicht angezeigt? Screenshot?
     
  3. Patrick Sangermann

    Patrick Sangermann New Member

    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen dank für die schnelle Reaktion.


    Ich nutze die Version 5.8.1, im Safari Browser ohne weitere Addons

    Bei der Neuanlage eines Benutzers

    Nachname: Weitzel - aus Datenschutzgründen lasse ich den korrekten Vornamen weg. Er ist aber genauso einfach und unproblematisch wie z.B. Martina

    Passwörter vergebe ich bei der Neuanlage oft immer das selbe. Kann dann ja hinterher vom user geändert werden.

    Bei der Neuanlage eines Nutzer wird dir das Passwort doch angezeigt. Wenn es zu Fehlern kommt dann sehe ich das direkt daran das es mir eben nicht mit der Zeichenfolge sondern nur mit Punkten angezeigt wird.

    Bildschirmfoto 2021-09-18 um 12.24.01 (2).png


    Gruß Patrick
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Ich kann einen Nutzer in der Form normal anlegen. Vermutlich wird bei dir irgendein Wordpress-Plugin für das Verhalten verantwortlich sein. Ggfs. war die Frage von b3317133 diesbezüglich für dich auch zu ungenau. Bitte Liste mal die Plugins auf die Du einsetzt.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Genereller Ansatz zur Problemsuche:
    • Verwende einen anderen Browser und/oder einen anderen PC
    • Deaktiviere temporär der Reihe nach alle Plugins
    • Verwende temporär ein WordPress Standard Theme Twenty XXX
    In diesem Fall:
    • Klicke den "Anzeigen" / "Verstecken" Button um das Passwort bei der Eingabe anzuzeigen oder als "Punkte" zu verstecken.
    In Deinem Screenshot heisst der Button "Verstecken", das Passwort ist aber trotzdem nicht sichtbar, der Button sollte in dieser Situation "Anzeigen" heissen. Das deutet ggf. auf einen Scriptfehler in der Seite hin. Was erscheint in der Browser Console (google) wenn das Problem auftritt?

    Ergänzung: Was am Screenshot noch auffällt, das Feld Benutzername enthält Leerzeichen, das sollte nicht sein. Entferne die Leerzeichen dort.

    @threadi Die nicht besonders ungenaue Rückfrage "welche Plugins" wurde bisher nicht beantwortet.
     
    #5 b3317133, 18. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden