1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert das Umziehen vom Unterverzeichnis ins Root-Verzeichnis bei WordPress?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tb77, 24. September 2021.

Schlagworte:
  1. tb77

    tb77 New Member

    Registriert seit:
    24. September 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das Umziehen vom Unterverzeichnis ins Root-Verzeichnis bei WordPress?

    Guten Mittag,

    für unseren Verein habe ich bereits früher eine Seite "händisch" programmiert und habe jetzt eine neue Seite im Unterverzeichnis www.beispiel.de/htdocs mit WordPress erstellt. Die Seite ist fertig und nun möchte ich meine alte Seite "löschen" und WordPress im Root Verzeichnis haben und nicht mehr im Unterverzeichnis. Bzw. Hauptsache meine Links sind, jetzt bspw. für die Startseite www.beispiel.de/ und nicht mehr www.beispiel.de/htdocs/.

    In WordPress hab ich die Einstellung gefunden: WordPress-Adresse (URL) & Website-Adresse (URL) zu ändern. Dies habe ich noch nicht ausprobiert, aber was ich so in Foren lese, reicht das nicht aus.

    Welche Schritte sind genau nötig? Kann mir jemand evt. detailliert helfen und nicht so konfus wie in den anderen Foren, die ich gefunden habe?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ich habe das Plugin selber noch nicht eingesetzt, aber habe hier im Forum recht positive Dinge darüber gelesen, was den Umzug von WordPress Installationen angeht.

    https://de.wordpress.org/plugins/duplicator/

    Es gäbe natürlich auch den Weg das ganze per Hand zu machen, allerdings benötigst du dafür mit Sicherheit dann auch das Plugin Better Search & Replace, damit du die notwendigen Datenbank Änderungen vornehmen kannst, was die Internen Pfade deiner WP Installation angeht.
    https://wordpress.org/support/article/moving-wordpress/#moving-directories-on-your-existing-server
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden