1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sitemap mit "nofollow" erweitern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Andre71, 26. September 2021.

  1. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen

    Seit einigen Tagen versuche ich, eine sitemap zu erstellen, es gibt ja etliche Generatoren dafür.
    Aktuell vermisse ich die Erweiterung "nofollow", die vor Jahren noch als Auswahlhaken verfügbar war.

    <url>
    <loc>https://www.beispielseite/</loc>
    <lastmod>2021-09-25T21:28:12+00:00</lastmod>
    <changefreq>always</changefreq>
    <priority>1.00</priority>
    </url>

    Natürlich geht das auch manuell, aber wohin schreibe ich welchen Code dazu?

    Der Hintergrund: Ich habe 2 Wordpress-Installationen, einen offenen und einen geschützten Bereich, die gegenseitig verlinkt sind.
    Versuchen nun die Robots dem Link zu folgen, gibt es eine Fehlermeldung, weil die Suchmaschinen den geschützten Inhalt nicht auslesen können.

    Grüße in die Runde und Danke
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Die Angaben "nofollow" gehört nicht in die Sitemap. Diese Angabe wird entweder im HTML-Code der Seite als meta-Tag oder im HTTP-Response mitgeliefert. Früher konnte man die Angabe auch in der robots.txt hinterlegen, was Google aber seit 2019 nicht mehr beachtet. Beispiele findest Du hier:
    https://www.omt.de/suchmaschinenoptimierung/bye-bye-noindex-nofollow-und-crawl-delay-robots-txt-wird-revolutioniert/

    In Bezug auf Wordpress bräuchtest Du also ein Plugin, welches an der einzelnen Seite/Beitrag die Eigenschaft für dich setzen kann. Das geht z.B. mit Yoast SEO und ähnlichem.
     
  3. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank threadi!
    Ich habe jetzt unter "Design/Custimizer " einen Eintrag hinzugefügt und jetzt steht im Quelltext jeder Seite der Verweis "no follow"
    Das sollte soweit passen hoffe ich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden