1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefan2021, 2. Oktober 2021.

  1. Stefan2021

    Stefan2021 New Member

    Registriert seit:
    17. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage: Ich betreue eine Wordpress-Seite die bereits eine große Anzahl an Beiträgen (9000) besitzt. Die Seite ist relativ langsam (Strato).

    Strato sagt 119MB
    PHPmyAdmin sagt: 69000 Datensätze, 46,9 Mib

    Zu meiner Frage: Liegt die Performance am Anbieter oder an der Datenbankgröße? Wenn es an der Datenbankgröße liegt, gibt es eine Möglichkeit Beiträge zu archivieren in eine zweite DB um die Performance der Haupt-DB zu erhöhen?

    Noch ein Nachtrag: Die Zugriffszahlen liegen bei 2000/Tag...
     
    #1 Stefan2021, 2. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2021
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Was genau an der Seite ist langsam? Werden ggf. viele externe Dinge eingebunden? Link zur Seite?
     
  3. Stefan2021

    Stefan2021 New Member

    Registriert seit:
    17. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Was genau an der Seite ist langsam?

    Es werden sehr viele externe Dinge eingebunden wie PayPal, Jetpack Statistik, Google Tag Manager Statistik, Google Webfont, Inhalte von Fussball.de, Google Maps.

    Deaktiviere diese Einbindungen. Ist die Seite dann schneller?
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Laut PageSpeed ist die Seite durchaus etwas träge. Vor allem die Erstreaktionszeit trägt hier enorm dazu bei:
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fwww.tuseichholzremmighausen.de%2Fwordpress%2F&tab=desktop

    Im Network-Tab vom Entwicklertool im Firefox sieht man auch, dass die Antwortzeit der ersten Seite bei rund 2 Sekunden liegt. Das ist durchaus etwas träge.

    Ursache dafür könnte irgendein von dir verwendetes Plugin sein. Welches es ist müsstest Du ermitteln indem Du jedes mal deaktivierst und die Geschwindigkeit danach testest. Hilfreich dabei könnte dieses Plugin sein über welches Du einfach mal alle Plugins de- und dann einzeln aktivieren kannst:
    https://de.wordpress.org/plugins/health-check/

    Ich hätte auch eine Vermutung als mögliche Ursache: das All-in-one Event Calendar-Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-event-calendar/) da dieses für sich alleine eine enorme Antwortzeit hat.
     
  6. Stefan2021

    Stefan2021 New Member

    Registriert seit:
    17. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die Denkansätze.
    Ich habe die Seite übernommen und nicht selber aufgebaut.
    Ich mag diesen Plugin-Dschungel nicht und werde da mal durchforsten.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Das Strato nicht gerade schnell ist, ist bekannt. Schau Dir mal diesen Thread an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden