1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Page-Speed Optimierung (mobile) Divi

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SeoPagel, 13. Oktober 2021.

  1. SeoPagel

    SeoPagel New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit basteln wir an unserem ersten Online-Shop und haben uns für eine Wordpress Lösung mit WooCommerce Shopsystem entschieden. Gehostet wird das ganze bei Strato (Fehler an dieser Stelle schon gefunden? o_O). Da wir diesen Sonntag "live" gehen wollen, wollten wir noch etwas performance Optimierung betreiben, da die Messwerte relativ katastrophal sind. (53 auf Mobile / 76 Desktop)

    Ich bin mir bewusst, dass diese Frage(n) schon massenweise gestellt wurden, leider sind auch die zu findenden Antworten so flexibel wie es auch die jeweilige Wordpress Installation/Zusammensetzung sein kann, weswegen ich auf individuelle Hilfe hoffe. :)

    Webseite: wuestenblumen.de

    Page Insights: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=DE&url=www.wuestenblumen.de&tab=mobile

    Folgende Plugins sind im Einsatz:
    • Antispam Bee
    • Cookie Notice & Compliance for GDPR / CCPA
    • EWWW Image Optimizer
    • Germanized für WooCommerce
    • Limit Login Attempts Reloaded
    • Monarch Plugin
    • Payment Plugins for Stripe WooCommerce
    • Remove "Powered by Wordpress"
    • Smash Balloon Instagram Feed
    • WebP Converter for Media
    • WooCommerce
    • Wordfence Security
    • WP Fastest Cache
    • Yoast SEO
    Kann eines/mehrere der Plugins für diese Scores verantwortlich sein? Fehlt mir ggfs. noch das ein oder andere Wichtige?

    Wenn noch wichtige Infos zur Bewertung der Lage fehlen, gerne anmerken.

    Ansonsten schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ein kleiner Auszug nach kurzem Blick auf die Startseite:

    1. Dein o.g. Webseite Testlink zeigt auf http, das erzeugt erstmal eine Weiterleitung zu https, bei der Suchmaschine oder sonstwo sollte die Seite mit https erfasst/bekannt sein, so dass dieser erste Redirect in der Regel entfällt.
    Gleiches gilt für mit/ohne www, der Pagespeed Link zeigt auf mit www, redirected dort intern aber erstmal auf ohne www mit https. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, mit welchem exakten Link man einen Website anlegt.

    2. Viele Bilder werden warum auch immer über ein extra PHP Script ausgegeben, z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei wird das Bild im Parameter src über http abgerufen und das erzeugt erst noch einen redirect auf https.

    Entferne diesen ganzen webpc-passthru Mechanismus, der schadet (sehr viel) mehr, als er vermeintlich nutzt, vermutlich das WebP Converter for Media Plugin.

    3. Es ist mind. ein weiteres Bildoptimierungsplugin vorhanden, das u.U. viele Resourcen verbraucht, EWWW Image Optimizer, nutze vorab optimierte Bilder. Plugin weg.

    4. Weiterhin wird mind. ein Bild gar nicht gefunden, sowas bremst auch, da es durch die 404 Seite eine weitere WordPress Instanz startet.

    5. Die Plugins Limit Login Attempts und Wordfence Security überschneiden sich in der Funktionalität und können sich in die Quere kommen, verwende nur eines davon.

    6. Es wird intern ein CSS Cache verwendet, vermutlich von DIVI, wurde das mit Absicht so eingerichtet wenn doch ein Cache Plugin in der Liste steht?

    7. Google Webfonts werden von extern eingebunden und das relativ früh, vermutlich durch 4.

    8. Warum/wofür ist WP Fastest Cache in der Liste? Wird es überhaupt verwendet? Siehe auch 4.

    9. Sowas wie Remove "Powered by Wordpress" ist unötig. Blendet man per Child Theme oder CSS aus, Plugin weg.

    Siehe auch Waterfall Tab hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ohne eigenen Punkt am Rande, diese Instagram Plugins können auch gern mal resourcenhungrig und auch DSGVO relevant sein.

    Wendet euch nochmal an die Person, die euch die o.g. Dinge empfohlen oder eingerichtet hat, die soll da mal noch etwas nacharbeiten bzw. sich über grundlegende Dinge informieren.

    Sicher werden auch noch Antworten mit "oh mein Gott Strato" und "bei uns oder hier und da bekommst Du ein viel besseres Angebot" kommen, ohne jegliche sonstigen Hinweise wie die o.g. 9 Punkte auf die diversen vorhandenen Flaschenhälse und die unnötige Serverlast durch unsinnige Plugins o.ä., diese Leute haben aber zumeist wenig tiefgreifende Ahnung von WordPress, daher sollte man wohl erstmal die bestehende Installation auf Vordermann bringen und sehen, ob/wieweit das auch eine ausreichende Lösung für den Livetermin sein kann.
     
    #2 b3317133, 13. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2021
  3. SeoPagel

    SeoPagel New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
    Ich werd mich mal durchkämpfen (Muss gestehen, hier wurde uns nichts empfohlen oder eingerichtet, wir haben uns als "Laien" hier selbst rangewagt und "zusammengeschustert") und berichten.

    Besten Dank erstmal für die Hilfe!
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Klar wird sowas kommen :rolleyes:

    Vielleicht nimmst du Dir die Zeit und schaust Dir diese Tests an. Strato ist nunmal nicht so der schnellste Hoster.
     
  5. Alexandra2020

    Alexandra2020 New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Hinweis mit Strato finde ich allerdings interessant. Ich hoste eine meiner Webseiten https://freedom-in-nature.com/ bei allinkl und würde auch gerne eine bessere Ladezeit haben. Würde ein Hosterwechsel hier etwas bringen? Abgesehen davon das es schon aufwendig wäre. Aber da es nicht die letzte Webseite meines Lebens sein wird, würde ich mich über Hinweise zu "schnellen Hostern" sehr freuen. Danke!
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    ja etwas. Andere Sachen würde aber mehr bringen. Beachte die Analyse deiner Seite unter folgendem Link
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das verwendete Theme ist zum Beispiel - meiner Meinung nach eine Bremse. Ein anderes Theme würde schon viel bringen. Die Verwendung von aktuellen Bildformaten ist auch besser. JPG und PNG ist meiner Meinung nach veraltet.

    Hier ein Leitfaden und eine Provider Empfehlung
    https://kinsta.com/de/lernen/wordpress-beschleunigen/
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Am besten erstmal grundlegende Dinge dazu in WordPress ansehen:

    Ein Teil der Ladezeit kommt vom Steady for WordPress Plugin, das Scripts von externen Servern einbindet, ebenso wie vom Google Tag Manager. Hier wird auf externe Server gewartet bevor überhaupt der Seiteninhalt erreicht wird. Beide Plugins laufen egal was in der Borlabs Cookies Auswahl angewählt wird.

    Das Abschalten des Google Tag Manager Trackings in der Datenschutzerklärung funktioniert am Rande bemerkt nicht, dort werden Shortcodes, die evtl. dafür gedacht waren, im Klartext anzeigt, zB. [google_analytics_optout].

    Ein weiterer Teil der Ladezeit kommt von den Google Webfonts, auch hier wird auf externe Server gewartet, die könnte man auch lokal laden, hier eine kleine Anleitung für Dein Divi Theme.
     
  8. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Nimm die Google fonts raus und ersetze sie mit einem oder mehreren Freefonts.
    Google macht viele Seiten Langsam, sei es Adsense, fonts oder andere Gimiks
     
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Das ist Unsinn Mit den entsprechenden WordPress Einstellungen und dem richtigen Plugin braucht keiner Freefonts und Gimiks, wenn Google Fonts ausgeschlossen werden.
     
  10. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Bin bei all inkl. bis auf einmal, wo ich auf einem alten Server hängen geblieben bin, kann ich mich nicht beschweren. Der Support ist sehr freundlich, hilfsbereit und haben mir schon einige Male aus der Patsche geholfen, Schließlich hatte ich von null die Ahnung, als ich von jetzt auf gleich Besitzer einer einer selbst gehosteten Website wurde. Gute Support ist selten, deshalb bleibe ich bei all inkl. Und was hat dich hier hin geführt?
     
  11. Alexandra2020

    Alexandra2020 New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich war früher bei IONOS.. ehemals 1&1 und das war gruselig. Ich bin auch wegen dem Support zu all inkl. und finde das dort ziemlich gut. Ich habe mich jetzt bzgl kinsta eingelesen und finde das schon recht überzeugend kommuniziert. Ich habe auch bereits gehört das das DIVI Theme an sich nicht gerade die beste Wahl ist. Mir graut allerdings die Seite jetzt komplett auf ein neues Theme umzuziehen. Ich bin noch unentschlossen.... :confused:
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wenn wir hier wieder schreiben, dann ist es Werbung ...

    In den obigen Test waren wir die schnellsten. WordPress ziehen wir auch kostenlos um. Gehört bei uns zum Service!
     
  13. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Nur für die Plugin Jünger
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit einer leeren WordPress Installation...

    Inzwischen ist auf dem Testserver eine normale WordPress Installation, offenbar durchoptimiert von den hauseigenen WordPress Experten mit Redis Object Cache, Autoptimize, externen CDNs, aktuelles Ergebnis:

    TTFB 1.2 Sekunden, Fully Loaded Time 14.4 Sekunden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    test-wp.png
     
  15. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Oh, da bin ich jetzt aber anderer Meinung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden