1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kopieren der Inhalte deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Andre71, 9. Oktober 2021.

  1. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen Allerseits

    Ich habe ein Plugin installiert: Content Copy Protection & Disable Right Click

    Mir fällt auf, dass diese Einstellungen am PC gut funtionieren, allerdings an mobilen Geräten nicht.
    Genauer kann man die Fotos dennoch kopieren wenn man mit dem Finger auf die Fotos klickt, das sollte allerdings verhindert werden.

    Was kann ich da noch machen um dies zu verhindern?
     
  2. M.M.n. nichts. Auf das Unterbinden des Rechtsklicks schützt nicht vor Kopieren, das ist vergebene Liebesmüh. Wenn ich z.B. einen Text von Deiner Website haben möchte, dann zoome ich den auf Bildschirmgröße, kopiere ihn mit Strg+c, speichere ihn als `*.jpg und lese ihn dann mit einem Programm wie ABBY Foto Reader. Bei Fotos gleiche Vorgehensweise, öffne mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
     
    suedtiroler und arnego2 gefällt das.
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Ergänzend: in den Entwicklertools jedes Browsers kann man jedes einzelne Bild einer Webseite auch ganz einfach Speichern.

    Das Kopieren von Inhalten kann man nur verhindern indem man sie gar nicht erst ins Internet stellt.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wie machst du "an mobilen Geräten" einen _right click_ "mit einem Finger"?

    Was möchtest du schützen? Bei Bildern könntest du "einfach" eine transparente Fläche zum Download anbieten.
     
    #4 r23, 10. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2021
    Gast 100035 gefällt das.
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Klar, stimmt natürlich und jeder Webseiteneinegentümer sollte sich dem bewusst sein. Trotzdem erfüllen die o.g. Helferlein ihren Zweck, weil die meisten Nutzer keine Ahnung von "Entwicklertools" haben und sich auch nicht die Mühe machen Screenshots zu erstellen und diese zu bearbeiten oder OCR einzusetzen.

    @Andre71
    Was sagt der Plugin Entwickler zu diesem Umstand?
     
  6. Ja, das sind dann die, die sich nicht wirklich für einen Inhalt interessieren. Es geht eben genau um die, die einen bestimmten Inhalt haben möchten und den dann auch bekommen. Also ich halte diese "Schutzmaßnahmen" für absolut überflüssig, aber gönne sie jedem, der sie anwenden möchte.
     
    suedtiroler und SEpp55 gefällt das.
  7. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Die Kopie ist die beste Art des Komplements am Original. Oder O Ton: copying is the best form of flattery
     
    suedtiroler und Gast 100035 gefällt das.
  8. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du Angst vor unrechtmäßiger Verwendung deiner Bilder hast ist vielleicht ein Wasserzeichen ein Weg...
     
  9. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Ich finde immer wieder meine Fotos, nicht nur Bilder, auf Online-Plattformen. Ohne Link, nur eben kopiert und eingebunden.
    Copyrightzeichen sind daruf.
    Da liebe ich die gedruckten Journale, bei denen ich auch unterwegs bin..
    Es geht ja darum: ich habe die Aufnahmen gemacht mit einer hochpreisigen Kamera. Und dann findet man die Bilder überall. Selten mit dem Link dazu. Der Weg, die Seitenbetreiber anzuschreiben ist müßig: man muss sich registrieren, bekommt ständig Werbemüll.. Jaja, das liebe Internet..
     
  10. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt, und das ist gut so..
     
  11. Ist mir nicht zu aufwändig. Schau mal hier. Ich habe bisher 6 Verstöße festgestellt und das Honorar beigetrieben. Rechne aus o_O
     
  12. Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich mir den Footer zerhackt habe o_O
     
  13. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Allein gestern habe ich 22 Fotos auf pinterest gefunden. 21 wurden nach meiner Meldung entfernt.
    Wie lange habe ich gebraucht? Etwa 4 Stunden, und sicher war das noch nicht alles.

    Aktuell habe ich eine Seite bezüglich Copyrigt auf der Homepage. Alles drin wie:
    Fotos, Bilder, Grafiken Text und Layout.
     
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Toll ;) wird niemanden interessieren. Bilder nur in geringer Auflösung u mit Wasserzeichen versehen.
     
  15. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Naja, aber Bilder in geringer Auflösung interessiert auch niemanden. Wasserzeichen am Rand kann man abschneiden, quer übers Bild verschandeln das Bild. Bleibt schwierig das Thema. :(

    Interessant. Wie gehst du da vor, um die Bilder zu finden?
    Und wie läuft so eine Meldung ab? Fordert pinterest dich auf, deine Rechte nachzuweisen oder löschen die einfach oder wie läuft das ab?
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Bild mit geringer Auflösung u vielleicht geringe Größe mit Wasserzeichen - stört mich deutlich weniger (wenn es kopiert wird) und ich jage auch nicht jedem Foto hinterher, zu zeitaufwändig.

    Ansonsten bleibt eben nur - nichts öffentlich online stellen.
     
  17. Andre71

    Andre71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    7
    Das Wasserzeichen ist eher transparent gehalten und größer. Stört nicht im Bild.
    Am Rand, nein, Ich weiß dass man es abschneiden könnte..

    Bild suchen, im Beschwerdemanagement (Formular) einreichen. Wird innerhalb eines Tages entfernt und man erhält eine email.
    Wenn man seine Fotos kennt wird es einfach..
    Habe heute noch 6 Fotos gefunden und eingereicht.. Sollte bis morgen früh entfernt sein..
     
  18. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hm, also mir ist immer noch nicht klar, wie du deine Bilder auf pinterest findest? Ich wüsste gar nicht, wie ich vorgehen sollte, um ggf. Bilder von mir dort zu finden (kenne mich aber mit pinterest auch nicht aus und mag die Plattform auch nicht). Ich sehe es nur nachher immer im Tracking, wenn Besucher über Pinterst kommen, dass dort was verlinkt sein muss.
     
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    mhhhh ...

    Anwalt beauftragen und eine Urheberrechtsklage einleiten. Bekommst auch noch Geld dafür das er/sie deine Fotos genutzt haben.
     
    Gast 100035 und SuMu gefällt das.
  20. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    würde ich dann auch machen, sehr lohnenswert.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden