1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gutenberg Block Addons - wie macht das langfristig Sinn?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BastiED, 22. Oktober 2021.

  1. BastiED

    BastiED Member

    Registriert seit:
    22. September 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.

    Ich wundere mich über folgendes Szenario:

    Aktuell scheint Gutenberg Block Editor eine gute (und günstige) Möglichkeit für variable Content-Erstellung.
    Für weitere Funktionen gibt es Block Editor-Addons (wie Gutento, Gutenbee, etc).

    Installiere ich jetzt ein solches Plugin und erstelle Content mit einem Block eines solchen Plugins: Was passiert, wenn das Plugin (zukünftig) inkompatibel wird, oder nicht mehr gebraucht wird?

    Aktuell sieht es für mich so aus: Ich erstelle Content mit einem Block aus einem Add-On. Wird das Add-On gelöscht, ist der Content aus diesem Block nur noch normaler HTML-Content, oder gar gelöscht?

    In der mittel- und langfristigen Praxis scheint mir das ein wichtiges Thema, denn die Plugins für Gutenberg entwickeln sich weiter, entsprechend besteht vermutlich die Notwendigkeit einige alte zugunsten von besseren mit mehr Funktionen zu installieren. Wenn durch die Deinstallation eines alten Plugins aber alle möglichen Posts im Layout geändert werden, dann schafft das großen Aufwand.

    Es scheint mir wenig sinnvoll, wenn später unzählige Block-Pluings installiert sind und die Performance/Produktivität beeinträchtigen.

    Fragen an Euch:
    1. Wie geht man mit dieser Thematik am besten um? Übersehe ich etwas?
    2. Es scheint mir aktuell wichtig, daß Abhängigkeiten zwischen Plugins und Posts/Pages, etc gefunden werden können, bevor ein Plugin in den Ruhestand verabschiedet wird?
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ja, berechtigte Frage.

    Lapidar gesagt: So ist das Leben. Mit jedem Plugin, was du nutzt, machst du dich gleichzeitig von diesem abhängig. Um so mehr, wenn das Plugin unmittelbar in das Design eingreift. Es stellt sich also immer vorab die theoretische Frage: Wie schlimm wird es sein, wenn dieses Plugin nicht mehr zur Verfügung stünde?

    Und das hängt wahrscheinlich vor allen Dingen von der Größe der Website ab. Nehmen wir an, die Website hat 10 Seiten und auf 6 davon wurde ein Block Addon genutzt, welches nun ersetzt werden muss, dann wird man das mit wenigen Stunden Einsatz wohl beheben können. Produziert man hingegen unzählige Seiten, weil man ein fleißiger Blogger ist oder Unmengen an Projekten oder Produkten etc. präsentiert, dann kann so ein Addon-Ausfall schon ziemlich unangenehm werden.

    Mein Fazit:
    1. An denen Stellen, wo Masse produziert wird (bspw. ein Blog), werde ich mich nach Möglichkeit auf Standards beschränken (was ich leider in der Vergangenheit nicht gemacht habe).
    2. All zu sehr muss man sich dennoch nicht verrückt machen lassen, denn die Lebenszeit einer Website ist sowieso sehr begrenzt durch Mode und Technik. Meistens haben die Plugins länger durchgehalten, als die Webseiten auf denen ich sie eingesetzt habe. o_O
     
    suedtiroler gefällt das.
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Sehe das ähnlich wie @meisterleise. Es gibt doch viele Situationen in denen sich etwas was man verwendet plötzlich nicht mehr verwenden lässt. Sei es, weil man mit Windows Vista plötzlich keine Webseiten mehr aufrufen kann nur weil man Windows 10 verschlafen hat oder ein altes Mobiltelefon hat, welches neuere Standards nicht mehr unterstützt. Bei Wordpress macht man sich mit jedem Plugin auch von dessen Hersteller abhängig, egal ob es um Gutenberg geht oder nicht. Wenn der Hersteller nicht mehr mitzieht, du aber zur Sicherheit deiner eigenen Webseite Wordpress-Updates mitziehen musst (und solltest), dann kann es schonmal knallen. In dem Fall sucht man sich dann eben ein alternatives Plugin und muss ggfs. die mit dem alten Plugin formatierten Inhalte neu eingeben. Das ist natürlich bei großen Blogs ärgerlich wo enorm viele Inhalte sind - dort sollte man von vornherein eher minimalistisch rangehen was Plugins angeht. Das verringert dann auch die Gefahr von Ausfällen durch Plugin-Inkompatibilitäten.
     
    suedtiroler gefällt das.
  4. BastiED

    BastiED Member

    Registriert seit:
    22. September 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Sichtweisen.

    Wisst Ihr, ob/wie Abhängigkeiten zwischen Block-Plugins und Content herausgefunden werden können?
    Ohne diese Information wird es sehr schnell sehr komplex, außer es handelt sich nur um eine "Web-Visitenkarte".
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was mit Blöcken aus so einem Block Addon passiert, wenn das Plugin nicht mehr vorhanden ist, kannst Du leicht feststellen, indem Du eine Seite mit Elementen des Block Addons erstellst und dann das Plugin mal deaktivierst.

    Da das ganze Gutenberg Konstrukt nach wie vor ein "fast moving target" für Entwickler ist, ist es relativ wahrscheinlich, dass solche Block Addons früher oder später nicht mehr mithalten bzw. zu komplex oder auch überflüssig werden und die Pflege einstellen werden.

    Man fügt mit so einem Addon also zur grundsätzlich ohnehin schon vorhandenen Abhängigkeit vom Gutenberg Editor und allen seinen kommenden Updates nur noch eine weitere extra unwägbare Abhängigkeit hinzu.

    Kurz: Die Verwendung von Block Addons ist nicht empfehlenswert.

    Verwendete Blöcke aus solchen Addons kann man z.B. über die Suche in WordPress über das entspr. Präfix finden, wie das Präfix lautet, sieht man an einem Blick in die HTML Ansicht einer damit erstellten Seite im Editor, siehe dazu auch z.B. dieser Thread im Forum.
     
    suedtiroler gefällt das.
  6. BastiED

    BastiED Member

    Registriert seit:
    22. September 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Was ist denn empfehlenswert, wenn es um gestalterisches geht? Es ist ein absoluter Dschungel da draußen, zwischen Gutenberg (und Block Add-Ons), diversen Page-Buildern und Themes allgemein.

    Habe das Gefül, daß all die vorgenannten Elemente ineinander greifen (könnten), dennoch aber irgendwie eigenständig sind. Ich bin gerade sehr unsicher, wie ich vorgehen soll bzgl. einer neuen Seite mit (bis jetzt nur) 20 Posts, die bei Gelegenheit online gehen soll.

    Jetzt geht es allerdings erst mal um etwas Optik, damit es für das Auge angenehmer zu sehen wird. Nur wie, und vor allem wie sinnvoll?
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wie gesagt meine Meinung/Empfehlung dazu: Für die wenigen Design-Seiten nutze die Plugins und Addons, die dich gestalterisch bereichern, das Arbeiten erleichtern und die Spaß machen. Für die Bereiche, die Masse produzieren, wie bspw. Blogartikel, versuche möglichst mit dem Standard auszukommen.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Im renommierten WordPress Blog WP Tavern findet sich in den Kommentaren ein schönes aktuelles Beispiel für diese absehbare Problematik:
     
    suedtiroler gefällt das.
  9. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    50
    hallo BastiED, Threadi, Meisterleise und b3317133, ,:)

    vielen Dank für diesen sehr interessanten Thread mit den wichtigen u. guten Argumenten.
    So hab ich das noch nicht gesehen - aber wenn man Eure Punkte nachvollzieht, dann sieht man die Problematik mit den Gutenberg-Block-Addons,

    Danke auch an @3317133 für den Hinweis auf die Beiträge auf WPTavern.

    VG SüdTiroler,:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden