1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header wird zwei Mal angezeigt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von FV Vaalserquartier, 25. Oktober 2021.

  1. FV Vaalserquartier

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zuallererst ein Hallo an Alle! (Erster Beitrag hier im Forum ;))

    Als Wordpress Neuling (seit letzten Frühjahr 2020 habe ich unsere Vereinsseite mit geplant, gestaltet und betreue sie nun) bitte ich um Nachsicht bei hoffentlich nicht zu großen Wissenslücken...

    Auf der Website unseres Fussballvereins https://fv-vaalserquartier.de präsentieren wir unsere Teams, nutzen sie gleichsam aber auch für die Organisation. Es gibt einen geschlossenen Bereich für die Trainer, in dem Platzbelegungen (über Bookly) organisiert werden, ein Trainer-Wiki und ein Forum zu finden sind.
    Für jedes Junioren-Team gibt es eine eigene Seite, die Inhalte der Herren-Teams haben wir auf mehrere Seiten aufgeteilt. Wir nutzen das FCUnited Theme (Version 1.0.12).
    Durch die Vielzahl an Mannschaften stieß das Dropdown-Menü an seine Grenzen, außerdem wollte die bedingte Darstellung von Menüpunkten (Voraussetzung eingeloggter User) nicht so, wie ich will. Daher habe ich über Elementskit im Elementor ein Mega-Menü gebaut, damit die Menü-Führung aufgeräumter daher kommt.
    Leider wird der Header (den man in Elementskit einrichten muss) nun zwei Mal angezeigt. Außerdem wird das Mega-Menü nicht wie eingestellt dargestellt. Der Hintergerund (weiß) und die Schriftfarben (Schwarz und grün) wurden nicht übernommen.
    Weder der Kontakt zum Support von Elementskit (Konflikt mit dem Theme wurde festgestellt, wir sollen uns an den Support des Themes wenden), noch zu ThemeRex ("Wir haben das Theme nicht mit den Elements Kits und dem Mega-Menü-Plugin von WPmet getestet und können nicht garantieren, dass sie vollständig kompatibel sind. Leider liegen solche Erweiterungen außerhalb unseres Supportbereichs.") haben zum Erfolg geführt.
    Habt ihr eine Idee??

    Wir haben die aktuelle Version von Wordpress (5.8.1) installiert.
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Da es sich nicht um zwei unterschiedliche Menüs handelt, sondern um eine exakte Dopplung mit den selben CSS Klassen, würde ich auch sagen, dass es keine fehlerhafte Konfiguration ist, sondern wirklich eine Inkompatibiliät. Allerdings hast du die Dopplung nur auf der Startseite, wenn ich das richtig sehe.

    Ich gehe davon aus, dass ihr die emt Pro Version nutzt? Nutzt du Elementkit nur für das Megamenü oder noch für weitere Funktionen auf der Website? Wenn du es nur für das Megamenü installiert hast, würde ich empfehlen, Elementskit schlicht auszutauschen. Es gibt ja noch einige Plugins fürs Megamenü.
    Elementor selbst empfiehlt JetMenu von crocoblock (coroblock ist allerdings auch sehr anfällig für Inkompatibilitäten).
     
  3. FV Vaalserquartier

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meisterleise!
    Vielen Dank!
    Wir nutzen über die Pro Version von Elementskit unterschiedliche Widgets. Die Variante, das Menü über Elementor zu bauen finde ich sehr angenehm und bietet im Layout die besten Anpassungsmöglichkeiten. Leider sehe nur ich das im Elementor ;) Ich hatte zuvor auch das Ubermenü heruntergeladen, auch das Max Mega Menü. Da finde ich den Spielraum im Layout aber etwas hölzern, bzw. wenig anpassbar (auch in den Pro Varianten). Beim JetMenü von Crocoblock schreckt mich das Abo ehrlich gesagt ab...
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Du solltest mal in einer Testversion das Theme durch "Hello Elementor" ersetzen, um festzustellen, ob es tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen Theme und Elementskit ist. Falls du es nicht kennst: mit WP Staging kannst du ein temporäres Duplicat der Seite erzeugen.
     
  5. FV Vaalserquartier

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Live-Vorschau zwei verschiedene Themes verwendet um die Inkombabilität zu überprüfen. Dort wird der Header nur ein Mal angezeigt und das Layout und des Mega-Menüs passt auch...
    Daher gehe ich stark davon aus, dass es wahrscheinlich am Theme liegt.
    Vermutlich gibt es keine "einfache" Lösung, um den Header und das Menü wie gewünscht darzustellen?!?
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hat das Theme eine ausgewiesene Kompatibiliät zu Elementor? Dann müsste es im Theme irgendwo eine Einstellung geben, den Header zu deaktivieren – vll hilft das.
     
  7. FV Vaalserquartier

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Elementor wird neben Mailchimp & Co sogar zusammen mit dem Theme installiert...
    Leider gibt es keinen Reiter, den Header zu deaktivieren. Das wäre ein Versuch wert gewesen!

    Ich habe eben festgestellt, dass zumindest das Menü in einer älteren Version des Themes wie gewünscht dargestellt wird, der Header aber auf der Startseite dennoch zwei Mal auftaucht... Aber das hilft bei der Problemlösung wahrscheinlich auch nicht großartig weiter...
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Du könntest noch im Test Elementskit deaktivieren und schauen über welche CSS Klasse der Header normalerweise dargestellt wird und diesen dann über ein Childtheme per CSS auf display:none stellen. Dann Ekits wieder aktivieren und schauen, ob das was bringt. Aber wahrscheinlich hast du dann ja immer noch das Problem, dass die bg color des Megamenüs fehlt. In sofern denke ich, du musst dich von einem Zusammenspiel der beiden Teilnehmer Theme und Ekits verabschieden.
     
  9. FV Vaalserquartier

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich befürchte auch, schaue aber, ob ich mit deinem Tipp weiterkomme. Ggf. lasse ich die Page dann über die Vorgängerversion des Themes laufen...

    Vielen Dank schon ein Mal für dein Feedback und Unterstützung!!
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das solltest du auf keinen Fall machen. Damit begibst du dich sofort in eine Sackgasse, da du noch auf zukünftige Updates des Themes angewiesen sein wirst.
     
  11. FV Vaalserquartier

    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es mal über den erweiterten Support des Themes. Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beissen und das Abo von Crocoblock buchen... in der Hoffnung, dass das Plugin mit dem Theme kompatibel ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden