1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lücke zwischen Header und Content

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Parfum-Palais, 3. Dezember 2010.

  1. Parfum-Palais

    Parfum-Palais Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es ist nun schon spät, aber ich bekomme einfach nicht den Abstand zwischen Header und Content weg (siehe Bildanhang).

    Ich bin wirklich absolute Anfängerin, daher freue ich mich über jeden Tipp!
    Hier alles an Code, was ich habe für den Header:

    /*Attaching an image/logo in the header*/
    .custom #title_area { background: none; padding: 1em 0 0.5em; border-bottom: none; }
    .custom #header { border-bottom:none;
    height:207px;
    padding-top:0;
    margin-left:-11px;

    .custom #header #logo a { text-indent: -9999px;
    width:1058px;
    height: 207px;
    display: block;
    float: left;}

    Kann man dort den Abstand nach unten einstellen? Oder brauche ich einen extra? Die ANzeigen sind im "Before Content" in Hook drin.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen?:confused:

    Parfumlady
    [​IMG]
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    nun die Höhe kannst du schon mal ändern von 207px auf 200px, die Headergrafik hat nur 200px

    dann bei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das "padding-bottom: 2.2em;" entfernen

    wenn das noch nicht reicht, bei content oder page schauen ob ein padding-top oder margin-top vorhanden ist und dies auch entfernen
     
  3. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Abstände werden normal in der style.css definiert.
    Prüfe am Besten mit Firebug (deutsches Tut dazu) welche Anweisungen für was zuständig sind.
    Hast du einen CSS-Prolog:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ganz oben in der style.css definiert?

    Ein Link zur Problemsite wären hilfreich. ;)
     
  4. Parfum-Palais

    Parfum-Palais Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten, leider waren beide Vorschläge bislang erfolglos.

    Ich habe nirgens Angaben zum padding/margin gefunden, bzw. sie stehen auf 0.
    * {
    padding:0;
    margin:0;
    }

    ist im CSS definiert...
    Hier der Link zur Seite:

    http://www.parfum-palais.de

    habt ihr noch andere Ideen?
     
  5. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Das musst du sowohl in der style.css, als auch in der layout.css entfernen. Da hat der Theme-Entwickler Mist gebaut!
     
  6. Parfum-Palais

    Parfum-Palais Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    JEEEAA! Vielen Dank ArtPic, das war der Schlüssel. Ich habe es zwar nicht finden können aber im CSS custom file so eingefügt:
    #header {
    padding-bottom: 0em;
    padding-top: 0em;
    }und jetzt ist der Rand so gut wie weg. Das bisschen, was noch übergeblieben ist, ist okay:)

    Merci un viele Grüße
    Parfum Lady
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    layout.css (hier mal ein größerer Ausschnitt)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und wie der restliche Abstand weg geht, hab ich oben ja auch geschrieben

    einfach die richtige Höhe eintragen, also 200px statt 207px bei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Parfum-Palais

    Parfum-Palais Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    okay habe ich gemacht, vielen Dank für den Tipp mit der Höhe.

    Jetzt ist alles wie gewollt! Aber noch mal für Dummies einfach zur Info: Wo genau hast du das 2.2 em gefunden? Irgendwo im Editor? Habe alles durchforstet....

    :)
     
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
  10. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe beim infinite theme das selbe problem das eine lücke zwischen header und content ist die ich einfach nicht wegbekomme. Beim Editor kann ich alles einfügen und es passt alles außer wenn ich ein widget einfüge dann haut er oben ne lücke raus (siehe link). könnt ihr mir das weiterhelfen?

    https://ffw-vettelschoss.de/sart/
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Es ist NICHT gut, sich an einen 11 Jahre alten Beitrag anzuhängen!!!

    Dein Slider hat da seine Steuerungspfeile, aber weiß auf weiß ist schlecht zu sehen :rolleyes:;)
    Ich habe temporär den Hintergrund mal rot eingestellt, siehe Bild. Zusätzlich ist noch ein margin-bottom mit 40 px aktiv (gelber Streifen).
    Versuche das mal über deinem Pagebuilder das einzustellen.

    upload_2021-11-30_19-10-52.png

    Sollte der Pagebuilder nichts hergeben sind das wenige Zeilen CSS.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wäre dann im Customizer unter Zusätzliches CSS.
     
  12. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    sorry meinte oben an der navigationsleiste den abschnitt den ich markiert habe, bei anderen seiten ist es nicht

    Unbenannt1.jpg
     
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Über und unter dem Slider ist jeweils ein leerer <p></p> Tag, der die Abstände verursacht. Das kommt wieder von deinem Pagebuilder.

    upload_2021-12-1_8-28-46.png
     
  14. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Okay ich nutze dort vom theme den pagebuilder da ich da ein style von denen haben wollte. Mache ich es über den normalen von wp mit nem shortcode dem slider (wie auf der Startseite) ist es so wie ich es haben möchte. Wo kann ich das entfernen mit dem Absatz, habe alles durchgeschaut und probiert aber leider nicht gefunden... Danke für die Hilfe :)
     
  15. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    hier ein bild von den wrapper einstellungen, am slider widget kann ich leider nichts einstellen außer den abstand nach unten...

    1.jpg

    2.jpg
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Versuche mal, über den Customizer in den Zusätzlichen CSS nachfolgenden Code einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ob das irgend welche unerwünschten Nebenwirkungen hat mußt du selbst prüfen ;)
     
  17. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    hm hat geklappt aber der slider zeigt nicht mehr alles an o_O
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Nunja, das sind auch <p>-Tags - leider ....:confused:
    Also wieder löschen!

    Ein Versuch noch. Der Slider wird in einem WidgetContainer "gdlr-core-pbf-wrapper-container ........" dargestellt, in dem im Block 31 der Slider steckt. Dort ist vor und nach den Slider der ominöse <p> Tag vorhanden. Ist dort vielleicht eine Leerzeile oder Zeilenvorschob drinnen. WpórdPress macht im Eigenen BlockEditor, im Text, nach jedem "Enter" einen neuen <p> Tag auf. Oder es wird von Pagebuilder der <p> Tag eingefügt .....

    Die nicht schöne Variante, den Slider mit margin-top: -20px hochziehen ....

    Da ich weder dein Theme noch deinen Pagebuilder habe, weil diese Kostenpflichtig sind, kann sonst ich nicht mehr viel weiter helfen.
     
  19. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    oder gibt es noch ne andere option wie ich den slider einbinden kann? hab es als widget gemacht aber vielleicht gibt es ja noch ne option...

    3.jpg
     
  20. cbserv

    cbserv Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    habe den mal aus dem wrapper rausgeholt aber trotzdem das selbe problem. komischerweise funktioniert es mit allen anderen sachen außer mit dem widget
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden