1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Subdomain auf Domain scheitert

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von simpacker, 30. November 2021.

  1. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    ich habe meine WP-Installation bei Strato. Bisher hatte ich eine Umleitung eingerichtet:

    subdomain.domain1.de -> Verweis auf /STRATO-apps/wordpress_02/app/

    Jetzt habe ich eine neue Domain bestellt und habe versucht, die Umleitung zu ändern

    www.domain2.de -> Verweis auf denselben Pfad wie vorher.

    Doch wenn ich nun im Browser www.domain2.de eingebe, lande ich auf der ursprünglichen Adresse subdomain.domain1.de, und es wird angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist.

    Die Inhalte sind per FTP weiterhin erreichbar. Jedoch steht auch in der Strato-Administrations-Oberfläche weiterhin der Verweis auf die alte Subdomain (mit Ausrufezeichen daneben). Ich kann den Pfad jedoch dort nicht ändern.

    Ich habe die Umleitung mehr als 12 Stunden zuvor verändert, also kann es kaum an der Wartezeit liegen.

    An welcher Stelle sollte ich den Fehler suchen?
     
  2. Dein Link ist ja nun garnicht aussagekräftig. Damit das jemand überprüfen und Dir Ratschläge erteilen kann, sollte da schon der Link zur Seite stehen (s.a. Forenregel II)
     
  3. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das tut mir leid. Diese Forenregel kannte ich nicht. Ich wollte die Seite aber bewusst nicht angeben, weil sie noch nicht öffentlich gemacht werden soll. Ich hätte gedacht, dass sich auch so eine allgemeine Aussage treffen lässt.

    Aber inzwischen konnte ich wenigstens die URL direkt über die WP-Datenbank ändern, so dass ich schon wieder einen Schritt weiter bin. Unterdessen verweist die Domain schon auf die richtige Seite, obwohl in Strato noch nicht alle Einstellungen stimmen.

    Ich glaube, jetzt krieg' ich's hin.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Stichwort: Better Search Replace
     
  5. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp aufs Plugin! Ein schönes Tool. :)
    Mein Problem ist fast behoben. Tatsächlich hängt noch die Domain-Einstellung im Strato-Kundenlogin (unter "Wordpress & Co.") schief. Hier ist die interne Anzeige nicht mit den Datenbank-Informationen der WP-Seite synchron. Ein Fall für den Second-Level-Support.
     
  6. vriic

    vriic Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich kenne das Problem auch. Oft hat es damit zu tun, dass in der Datenbank die alte URL steht. Das müsste in der wp_options Tabelle stehen.
     
  7. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    In der wp_options ist es schon korrigiert. Seitdem funktioniert die Webseite auch wieder.
    Es hängt noch an der Strato-Oberfläche, aber das ist eher ein Schönheits- bzw. Komfortfehler.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden