1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild wird hochgeladen, aber Verarbeitung schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hsc, 11. November 2021.

  1. hsc

    hsc Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem es jahrelang funktioniert hat, ergibt das Hochladen eines Bildes folgende Fehlermeldung:

    Die Verarbeitung des Bildes ist fehlgeschlagen. Der Server ist möglicherweise ausgelastet oder hat nicht genügend Ressourcen zur Verfügung. Eventuell hilft es, wenn du ein kleineres Bild hochlädst. Die vorgeschlagene Maximalgröße ist 2500 Pixel.​

    Die Fehlermeldung ist so nicht nachvollziehbar. Selbst ein Ein-Pixel-Bild funktioniert nicht. Und ein Blick ins Unterverzeichnis \wp-content\uploads\2021\11 zeigt: die Bilddatei liegt ordnungsgemäß auf dem Server. Ich kann das Bild sogar "händisch" in meinen Artikel einfügen. Doch in der Mediathek ist das Bild nicht auffindbar.

    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Kannst Du sonst neue Seiten oder neue Beiträge anlegen?

    Wie verhält es sich mit allen Plugins deaktiviert und einem WordPress Standard Twenty XXX Theme? Welche WordPress Version? Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
  3. hsc

    hsc Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise.
    1. Neue Beiträge und Seiten konnte ich immer anlegen.
    2. Ich habe alle Plugins deaktiviert, außer den Classic-Editor: Kein Unterschied. Wenn ich den Classic-Editor auch noch deaktiviere, kann ich keine Beiträge mehr anlegen.
    3. Ich kann PDF-Dateien via Mediathek (Upload über den Browser) hochladen. Bei eine sehr kleinen jpg-Datei passiert aber folgendes:
    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen. (Im Posteingang ist nichts.) Auf dem Server ist die hochgeladene Datei trotz Fehlermeldung zu finden.

    WordPress 5.6.6 verwendet das Theme Twenty Twelve.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wie verhält es sich mit allen Plugins deaktiviert und einem anderen, neueren WordPress Standard Twenty XXX Theme in aktueller Version?

    Was steht im Error Log des Servers? Wo sich das befindet, sagt Dir der Support Deines Hostinganbieters, "kritische Fehler" werden üblicherweise dort vermerkt.

    Welche PHP Version wird verwendet? Auch da kann der Support Deines Hostinganbieters weiterhelfen oder Du schaust selbst im Hosting Login oder Website-Zustand nach.

    Gibt es im Menü Werkzeuge > Website-Zustand > Bericht im Punkt Medien oder Server irgendwelche ggf. rot o.ä. markierten Hinweise? Screenshots von beiden Bereichen?
     
    #4 b3317133, 17. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
    suedtiroler gefällt das.
  5. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Hatte dieses Problem auch mal. Bei mir war der Speicher vom Hoster einfach voll
     
  6. hsc

    hsc Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auch dann funktioniert es nicht.

    [01-Dec-2021 17:50:27 UTC] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function wp_getimagesize() in /homepages/37/d574039660/htdocs/wp-admin/includes/image.php:700
    Stack trace:
    #0 /homepages/37/d574039660/htdocs/wp-admin/includes/media.php(380): wp_read_image_metadata('/homepages/37/d...')
    #1 /homepages/37/d574039660/htdocs/wp-admin/media-new.php(33): media_handle_upload('async-upload', 0)
    #2 {main}
    thrown in /homepages/37/d574039660/htdocs/wp-admin/includes/image.php on line 700
    [01-Dec-2021 17:52:42 UTC] PHP Deprecated: wpdb::escape is <strong>deprecated</strong> since version 3.6.0! Use wpdb::prepare() or esc_sql() instead. in /homepages/37/d574039660/htdocs/wp-includes/functions.php on line 4881
    [01-Dec-2021 17:52:42 UTC] PHP Notice: WP_Block_Type_Registry::register wurde <strong>fehlerhaft aufgerufen</strong>. Blocktyp-Namen müssen ein Namensraum-Präfix enthalten. Beispiel: mein-plugin/mein-individueller-block Weitere Informationen: <a href="https://wordpress.org/support/article/debugging-in-wordpress/">Debugging in WordPress (engl.)</a> (Diese Meldung wurde in Version 5.0.0 hinzugefügt.) in /homepages/37/d574039660/htdocs/wp-includes/functions.php on line 5311

    7.4

    Nein, es gibt keine Hinweise. Der Bericht sieht so aus:

    ### wp-server ###

    server_architecture: Linux 4.4.284-icpu-077 x86_64

    httpd_software: Apache

    php_version: 7.4.25 64bit

    php_sapi: cgi-fcgi

    max_input_variables: 5000

    time_limit: 50000

    memory_limit: -1

    max_input_time: -1

    upload_max_filesize: 64M

    php_post_max_size: 64M

    curl_version: 7.64.0 OpenSSL/1.1.1d

    suhosin: false

    imagick_availability: false

    pretty_permalinks: true

    htaccess_extra_rules: true

    ### wp-database ###

    extension: mysqli

    server_version: 5.7.33-log

    client_version: mysqlnd 7.4.25
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit welchen neueren WordPress Standard Twenty XXX Themes in aktueller Version wurde getestet?

    Die lt. Error Log nicht gefundene Funktion wp_getimagesize() existiert erst ab WordPress 5.7.

    Du verwendest lt. o.g. Angaben WordPress 5.6.6, in dieser WordPress Version ist in der angegebenen Zeile 700 der Datei wp-admin/includes/image.php kein solcher Aufruf.

    Vermutlich es liegt ein Mischmasch von WordPress Core Versionen vor, spiele alle Dateien aus einem frischen WordPress Download in der genutzten Version per FTP neu ein, oder aber die o.g. Angaben stimmen nicht.
     
  8. hsc

    hsc Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

    Ich habe von WordPress 5.6.6 auf 5.8.2 upgedated – und funktioniert wieder alles.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden