1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie deaktiviere ich den Link des Titels meiner Blogbeiträge

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Lummerland, 2. Dezember 2021.

  1. Lummerland

    Lummerland Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Theme NisargPro und möchte gerne die Verlinkung der Titelzeile in meinen Blogbeiträgen deaktivieren. Leider schaffe ich es nicht... Kann mir jemand helfen?

    https://mein-durchblick.com/

    Liebe Grüße
    Helga
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    401
    Wenn Du die Pro-Version nutzt, sollte dessen Theme-Support dir dazu eigentlich passend antworten können.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Stimmt, ist aber in diesem Fall recht schnell lösbar:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Lummerland gefällt das.
  4. Lummerland

    Lummerland Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wo muss ich das einfügen, oder ersetzen?

    Screenshot 2021-12-02 170636.JPG
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Deinem dargestellten CSS hinzufügen sollte funktionieren.
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    401
    Der o.g. Code entfernt nicht den Link. Er führt lediglich dazu, dass man wenn man mit der Maus drüber fährt keinen Mauszeiger mehr sieht der drauf hinweist, dass das anklickbar ist. Wenn Du das erreichen willst, füg den Code am Ende von dem "zusätzlichen CSS" hinzu.

    Wenn Du den Link ganz weg haben willst, musst Du vermutlich das dazugehörige Template überladen. Das kann dir aber der Support deines Themes genauer sagen.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @threadi Das stimmt, aber siehst du darin ein Problem?
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    401
    Ja. Sehe da 2 Aspekte:
    Wenn er von den Beiträgen keine Detail-Seite ausgegeben haben will ist das Entfernen des Links eine Lösung. Zusätzlich müsste man aber auch die Erzeugung der Detail-Seiten unterbinden, was mit verschiedenen Plugins denke ich möglich ist.
    Auch dagegen spricht die Nutzung von Mobilgeräten. Dort tippt man mit dem Finger auf einen Link um die verlinkte Seite aufzurufen. Dort wirkt der o.g. CSS-Code gar nicht. Und da es bei vielen Seiten üblich ist die Überschrift zu verlinken, tippt man sie eben auch schnell mal an.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @threadi Klar, die Detailseiten sind weiterhin vorhanden und auch erreichbar, bspw. über Suchmschinen. Aber die Entfernung der Detailseiten war ja auch nicht Gegenstand der Frage. o_O
    Der von mir vorgeschlagene Code funktioniert in meinem Test allerdings auch auf Touchscreens.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    ...bzw. sorgt der Code nicht nur dafür, dass der Link nicht mehr ausgezeichnet wird, sondern tatsächlich auch nicht mehr funktioniert.
     
  11. Lummerland

    Lummerland Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Das funktioniert...die Verlinkung kann ich damit entfernen.
    Allerdings hatte ich gehofft, dass sich damit auch ein anderes Problem löst. Die Überschriften im Block und auf den Seiten habe ich farblich identisch eingestellt. Bei den Seiten ist es korrekt, bei den Blogbeiträgen erscheint der Titel in schwarz. Erst wenn ich darauf klicke und somit der Link aktiviert wird, erscheint sie in blau. Ich dachte wenn ich die Verlinkung entfernen kann, bleibt die Überschrift blau. Leider ist das nicht der Fall.
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Du hast den Code eingefügt? Ich kann keine Änderung sehen.
    Füge dem genannten Code noch den Farbwert hinzu.
     
  13. Lummerland

    Lummerland Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das schon wieder entfernt. Dann wiederhole ich es noch einmal mit Farbwert in deinem Code. Ist es gleich an welche Position ich den Farbwert in deinen Code einfüge?

    Entschuldige bitte, diese vielen Fragen... aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
     
  14. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
  15. Lummerland

    Lummerland Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert leider nicht. Sobald ich die Farbe #44759b irgendwo einsetze, wird der Titel wieder verlinkt.
     
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Poste deinen Code
     
  17. Lummerland

    Lummerland Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat alles geklappt! Hatte vorher einen kleinen Denkfehler :)
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Nun habe ich gelesen, dass beim nächsten Update meines Themes diese Änderungen wieder weg sind? Kann ich mich davor schützen?
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Wenn deine Anpassungen im Customizer unter Zusätzliche CSS eingefügt wurde, ist das Updatesicher!
     
  19. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Schützen kann man sich vor Datenverlust, ungewollten Veränderungen, plötzlich auftretenden Fehlern oder erfolgreichen Hackerangriffen am besten durch regelmäßige lokale Backups. Der Code wird bei einem Update aber nicht gelöscht, wie von @SEpp55 bereits erläutert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden