1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenvorschau bei aktiviertem Wartungsmodus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WP_Halodri, 30. November 2021.

  1. WP_Halodri

    WP_Halodri Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter WordPress Neuling und habe folgendes Problem:

    Ich habe meine Website in den Wartungsmodus geschaltet, weil ich erstmal unter Auschluss der Öffentlichkeit versuchen möchte diese aufzubauen.
    Wenn ich jetzt bei den neu erstellten Seiten auf "Vorschau" klicke, bekomme ich nur den Wartungsmodus und keine Vorschau der Seite angezeigt.
    Das passiert auch bei Seiten, die ich bereits "veröffentlicht" habe. Dann heißt der Link ja "Anschauen", aber das Ergebnis ist dasselbe.

    Wie bekomme ich es hin, dass die Website für die Öffentlichkeit unsichtbar bleibt, ich aber eine Vorschau meiner Seiten im kompletten Kontext (also mit Menüs, usw. ) ansehen kann?

    WordPress Version ist 5.8.2 und ich verwende den aktuellen Firefox Browser.

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    WordPress hat keinen eingebauten Wartungsmodus.

    Daher wird vermutlich eine Funktion des Themes oder eines extra Plugins dafür verwendet, die ggf. nicht mit Deiner WordPress Version zusammenarbeitet. Diese Angaben fehlen, so dass man derzeit nicht wirklich weiterhelfen kann. Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
  3. WP_Halodri

    WP_Halodri Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wp_toolkit.jpg

    So sieht das per "One Click" installierte Wordpress bei meinem Hoster Netcup aus.
    Rechts unten ist dieser Schalter für den Wartungsmodus.

    Welche Möglichkeit gibt es, falls ich den nicht verwenden kann?
    Das man eine Website unter Auschluss der Öffentlichkeit erstellt und dann erst freischaltet müsste doch eigentlich eine Basic-Funktion sein.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte den Support des Hostings befragen, warum deren Toolkit bzw. Wartungsmodus offenbar nicht funktioniert.

    Alternativ ein extra Plugin wie Password Protected oder ein anderes Maintenance Plugin verwenden.
    Du könntest hier bei den WordPress Entwicklern eine entspr. Funktion vorschlagen.
     
  5. WP_Halodri

    WP_Halodri Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich werde es mal mit dem Plug-in "Maintenance" versuchen.
    Bei dem Support von Netcup habe ich wenig Hoffnung. Vermutlich wird man mir antworten "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Support für WordPress leisten können!".

    Aber ich kann es dennoch nicht verstehen, warum in WordPress so etwas bis heute nicht integriert ist.
    Es sollte sich doch jeder User als erstes Fragen, wie er ohne Freischaltung der Website arbeiten kann und eine Vorschau angezeigt bekommt.
     
    #5 WP_Halodri, 30. November 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2021
  6. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Halodri, du hast da scheinbar viel zu übersteigerte Erwartungen, was den Besucherstrom auf deiner Website betrifft.
     
    Koni Lux gefällt das.
  7. vriic

    vriic Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Mach lieber einen einfachen Passwort Schutz per htaccess und dann brauchst du dich um den Wartungsmodus nicht kümmern :)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein .htaccess Passwort Schutz sendet den HTTP-Statuscode 401 Unauthorized, die meisten Maintenance Plugins senden den HTTP-Statuscode 503 Service Unavailable, mehr dazu z.B. hier (google).

    Das macht einen sehr grossen Unterschied für Suchmaschinen Bots, die im ersten Fall den Website früher oder später aus dem Index nehmen und im zweiten Fall regelmässig wiederkommen und schauen, ob der Website wieder verfügbar ist.
     
  9. vriic

    vriic Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Wenn man fertig ist, könnte man für seine Seite in der Google search console eine Indexierung veranlassen. Und seien wir mal ehrlich: man betreibt seo doch eh nur für Google :p
     
  10. WP_Halodri

    WP_Halodri Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das nicht. Ich möchte nur nicht, dass ich durch irgendwelche Abmahn-Abzocker, die irgendwelche Search-Bots losschicken, wegen fehlender rechtlicher Angaben belangt werde.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte dies und das, der korrekte Weg bei Anpassungen an einem Website ist ein Wartungsmodus mit HTTP Status 503.
     
  12. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Das sind ja gleich 3 Vorurteile auf einmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden