1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit unscharfem Logo

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Andreawi48, 20. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Andreawi48

    Andreawi48 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich nutze Wordpress mit dem Theme "Lemon & Limes". Auf einer Interseite habe ich mir ein Logo erstellen lassen, es steht mir in den Formaten JPEG, PNG und SVG zur Verfügung. Zunächst habe ich versucht, das Logo als PNG einzufügen. Es wurde komplett unscharf dargestellt. Selbiges mit JPEG. Dann habe ich versucht, das Logo in der Größe zu ändern, vergrößert, verkleinert - selber Effekt, egal welche Größe ich probiert habe. Dann als nächstes ein Versuch mit SVG. Logo wird scharf dargestellt, yuchuhh!, allerdings viel zu groß. Ok, dann halt zuschneiden. Mit IrfanView geht das nicht, da selbiges es nicht wieder als SVG speichern kann. Gegoogelt, Inkscape heruntergeladen. Logo verkleinert, als SVG gespeichert. Sah schon im Programm etwas verschoben aus. Trotzdem versucht in Wordpress zu laden. Beim Versuch des Zuschneidens kommt eine Fehlermeldung: "Fehler beim Zuschneiden". Versuche ich die verkleinerte Version ohne Zuschneiden zu verwenden, sieht das Logo zwar scharf und in Ordnung aus, hat aber einen riesigen Abstand um sich herum und zu den nächsten Seitenelementen. Dann habe ich es mit Illustrator versucht. Testversion heruntergeladen. Illustator kann diese Schrift nicht finden, ersetzt sie einfach durch eine andere...Nützt mir also auch nichts. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein...Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt und gelöst?
    Andrea
     
  2. vriic

    vriic Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    SVG ist schon mal die richtige Entscheidung für ein scharfes Logo. Aber SVG ist kein Pixel Bild. Man kann es nicht "zuschneiden". SVG ist ein Code (Pfade) und in diesem Code steht am Anfang wie groß das Bild oder eher gesagt Ansicht sein soll, wenn nichts anderes (CSS) definiert ist. Du müsstest das SVG Bild also mit CSS ansprechen und dort deine gewünschte Größe einstellen. Oder du veränderst den SVG Code direkt (eher was für fortgeschrittene)
     
  3. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    @Andreawi48
    Was meinst du mit Logo genau? Wo genau hast du versucht dein Logo einzufügen? Welchen Zweck soll dein Logo erfüllen?
     
  4. Andreawi48

    Andreawi48 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das werde ich mal versuchen, mit CSS habe ich vor Zeiten schon mal gearbeitet. Vielleicht bekomme ich es damit hin.
     
  5. Andreawi48

    Andreawi48 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Äh, ein Logo ist ein Logo, verstehe Deine Frage nicht? Warum benutzt eine Firma ein Logo - sollte eigentlich selbsterklärend sein.... Und ich habe oben geschrieben, dass ich das Logo in mein Wordpress-Theme auf meiner Webseite einfügen möchte.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    584
    Dies ist super. 1. der Server kann svg. Dein Wordpress kommt auch ohne Änderung mit SVG klar - war in der Vergangeheit leider nicht immer so.

    Die Größe kannst du mit css anpassen. (wie schon geschrieben).

    Vorsicht vor den Testprogrammen von Adobe - nicht, dass du jetzt wegen einem Logo ein Abo am Bein hast.

    Evtl. wirst du auch einen Blick auf https://affinity.serif.com/de/designer/
     
  7. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ziemlich dreist freche Reaktion und dazu noch fachlich und inhaltlich falsch.

    WordPress kennt: Favico, Website-Icon, Avatar. Das Wort "Logo" kommt bei mir bisher nur in den Plugin-Einstellungen von Yoast SEO vor, und da heißt es Organisations-Logo.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    threadi und vriic gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden