1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Indexierung bei Google Search Console wegen mobiler Ansicht!?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von guitre, 7. Januar 2022.

  1. guitre

    guitre Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Beiträge nicht mehr über die Google Search Console indexiert werden. Ich habe bereits geprüft auf "noindex" und eine neue Sitemap hochgeladen - hat leider nichts gebracht.

    Beitrag: Besser mit Geld umgehen lernen ⇒ 11 ultimative Tipps (geldarchitekt.de)
    Wordpress-Version: 5.8.3

    Die Beiträge (erstellt mit Pagebuilder Elementor) werden von der Google Search Console als "nicht für Mobilgeräte optimiert" (siehe Screenshots) deklariert. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich im Vorwege die Nutzerfreundlichkeit für Mobile geprüft habe.

    Steht dies der Indexierung im Weg? Falls ja, kann mir einer von euch sagen, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin völlig ratlos, da ich nichts geändert habe und alle zukünftigen Beiträge auch nicht indexiert werden.

    Ich freu mich auf eure Antworten :)

    Grüße Stefan

    GSC 1.JPG GSC 1.JPG
     

    Anhänge:

    • GSC 2.JPG
      GSC 2.JPG
      Dateigröße:
      145,1 KB
      Aufrufe:
      2
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Der Hinweis zum Thema mobile erscheint, weil die Webseite für mobile einen schlechten pagespeed hat (mit Lighthouse messe ich hier 38 = ROT). Das ist aber nur ein Hinweis und sollte der Indexierung nicht im Wege stehen.
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    403
    Die Seiten sind in jedem Fall indiziert. Kann man auch hierüber ermitteln:
    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=site%3Ageldarchitekt.de%2Fmit-geld-umgehen-lernen%2F

    Wieso bist Du der Annahme sie wären es nicht? Wie schon gesagt ist o.g. nur als Hinweis zu verstehen dem man jedoch durchaus nachgehen sollte je nach schwere des Falls. Auch sind es manchmal Ladefehler des Bots die zu solchen Meldungen führen, weshalb eine "Live-Prüfung" durchaus sinnvoll ist.

    Allerdings wird das in deinem Fall nichts ändern. Der Pagespeed-Wert für Mobile ist tatsächlich schlecht:
    https://pagespeed.web.dev/report?url=https%3A%2F%2Fgeldarchitekt.de%2Fmit-geld-umgehen-lernen%2F
    Google geht jedoch schon seit geraumer Zeit nach dem Motto "Mobile First" vor, weshalb deine Seite insgesamt vermutlich schlechter gefunden wird als vergleichbare Seiten unter den gleichen Keywords. Meine Empfehlung wäre die Mobilansicht der Seite unbedingt zu optimieren, wenn Du besser gefunden werden willst.

    Eventuell wäre ein Ansatz dazu ein Plugin wie https://de.wordpress.org/plugins/autoptimize/ - aktuell werden bei jedem Aufruf deiner Seite dutzende Dateien geladen. Das Plugin könnte diese zusammenführen und somit den Aufwand beim Laden der Seite reduzieren.

    Nur so als Idee .. :)
     
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Mit Autoptimizer allein ist es hier nicht getan, da muss auch ein entsprechender Eintrag in die htaccess.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden