1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Bild aber alte URL von Mediendatei

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Persephone, 16. Januar 2022.

  1. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    habe einen Beitrag von 2016 überarbeitet und das alte Beitragsbild, weil für Fb. zu klein, gegen ein neues ausgewechselt. Obwohl ich das alte Bild und den Cache gelöscht habe, wird im Beitrag die URL vom alten Bild zum neuen Bild angezeigt. Wenn ich nicht auf alles aufpasse, macht WP auch viel durcheinander. Finde, so was dürfte gar nicht passieren. Auch das bei Link zu Mediendatei es oft vorkommt, dass statt zu Mediendatei, es WP einfach auf zu Keine umstellt, und ich es dann ändern muss.
    Das ist auch so was, worin WP schlicht woschtfettig ist. Jede Mediendatei hat eine eigene URL, da darf es nicht passieren, dass das System einfach eine alte URL zum neuen Bild angibt, oder Einstellungen von sich aus ändernd. Daran sollten sie mal was verbessern, statt die Bilderübersicht unnötig zu verkomplizieren u. so tun, als sei es dringend notwendig gewesen.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    588
    Da WordPress in der Regel die Bilder nach Jahren sortiert.
    ~/wp-content/uploads/*jahr*/
    Liegt das Bild für den Beitrag vermutlich in

    ~/wp-content/uploads/2016/

    ein neues hochladen bringt das Bild aber in das Verzeichnis
    ~/wp-content/uploads/2022/

    Das Bild im Beitrag bekommt somit leider eine neue URL.
    Wenn man dies verhindern möchte ... muss man umständlich mit FTP die Bilder in ~/wp-content/uploads/*jahr*/ tauschen...
     
    SuMu gefällt das.
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.663
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn man ein neues Bild über die Beitragsbildsfunktion in einem alten Beitrag von 2016 hochlädt, speichert WordPress das Bild im alten Verzeichnis des zum alten Beitrag zugehörigen Monats in 2016.

    Um ein Beitragsbild "URL-gleich" zu ersetzen, löscht man daher zunächst das bestehende Beitragsbild im Beitrag und Mediathek und lädt dann ein Bild mit dem gleichen Dateinamen über die Beitragsbildsfunktion im bestehenden alten Beitrag hoch. Danach ggf. Browser-Cache leeren, wenn noch die alte Version des Bildes gezeigt wird.

    Will man eine neue URL bzw. das Hochladen in den aktuellen Monatsordner bewirken, lädt man das neue Bild erst direkt in die Mediathek hoch und fügt es erst später in einen alten Beitrag ein.

    Ein Tausch über FTP ist nicht nötig.

    Am Rande bemerkt: Tauscht man ein Bild per FTP aus, muss man noch zusätzlich über ein Plugin o.ä. die restlichen Bildgrössen neu erzeugen lassen.
     
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo
    die Antwort irritiert mich, weil das Bild eben keine neue URL bekam. Ich musste das neu hochgeladene Bild wieder löschen. Habe es vorsichtshalber umbenannt und dann erneut hochgeladen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden