1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Kritscher Fehler auf deiner Website

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Bujarsaliu, 22. Dezember 2021.

  1. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und auch neu mit WordPress. Daher möchte ich mich von Anfang an entschuldigen, denn für mein Problem habe ich nicht in der SUFU gefunden.

    ich will WordPress auf meine PC lokal installieren. Habe auch dafür XAMPP installiert und allen Schritten gefolgt. Das klappt auch. Danach habe ich WordPress runtergeladen und entpackt. Anschließend habe ich den Wordpress Ordner in htdocs hinzugefügt.
    Ich starte im browser die Installation, dann kommt die Sprache einstellen, und danach die daten. Datenbank, Benutzernamen und Passwort etc. sobald ich dann auf SENDEN drücke um WordPress zu installieren, kommt dann die Meldung: Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.
    Ich bekomme das Problem nicht hin. habe vieles angeschaut und gelesen doch es geht nicht weiter.
    habe es auch auf einen 2 pc probiert. Da klappt es auch nicht. ich bin am verzweifeln.

    Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

    danke
    Bujar
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    • Welches Betriebssystem auf dem PC?
    • Welche XAMPP Version?
    • Welche PHP Version?
    • Welche WordPress Version?
     
  3. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Betriebssystem: Windows 10
    Xampp: 8.0.13
    Php: weiss nicht wo ich das sehen kann.
    Wordpress: 5.8.2

    ich habe alle neu installiert
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    In welchem Laufwerk/Ordner ist XAMPP installiert? Gibt es dort einen Ordner php und in diesem Ordner dann einen Ordner logs? Falls der logs Ordner fehlt, lege den Ordner logs dort an, also z.B. C:\xampp\php\logs falls XAMPP bei Dir in C:\xampp liegen sollte.

    Evtl. kann man WordPress auch dazu bringen, eine aussagekräftigere Fehlermeldung direkt anzuzeigen, bearbeite dazu die Datei wp-config.php mit einem einfachen Texteditor wie z.B. Notepad wie folgt und versuche es dann nochmal mit der Eingabe der Datenbankdaten.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist es, dass ich keinen wp-config.php datei habe. So wie ich es gelesen habe sollte ich aus der wp-config-sample.php datei eine reine wp-config.php kopieren und umbenennen.

    ja xampp ist bei mir auf C:\xampp installiert
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    In den Fall führe die Änderung in der Datei wp-config-sample.php durch.

    Vorerst nichts umbenennen o.ä., die wp-config.php wird normalerweise im Verlauf der Installation automatisch von WordPress selbst erstellt, ausser das Problem bei Dir liegt bereits hier, also beim Erstellen der Datei.

    Ist der beschriebene logs Ordner jetzt vorhanden? Enthält er nach dem nächsten Versuch ggf. eine error.log Datei?
     
    #6 b3317133, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  7. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist es, dass ich keinen wp-config.php datei habe. So wie ich es gelesen habe sollte ich aus der wp-config-sample.php datei eine reine wp-config.php kopieren und umbenennen.

    ja xampp ist bei mir auf C:\xampp installiert.
    Php ordner ist auch dabei. Doch im php ordner ist kein logs ordner drinn.
    So bekomme ich den logs ordner. Oder kann ich selber einen leeren ordner erstellen
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Siehe oben:
    Was Du bzgl. Kopieren gelesen hast, wäre eine manuelle Installation, ohne den Aufruf des Installationsdialogs.
     
  9. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich habe als erstes in den wp-config-sample.php die zeile von "false" in "true" geändert.
    dann habe ich einen ordner im php-ordner mit den namen LOGS erstellt.
    dann habe ich die installation nochmal gestartet. leider wieder das gleiche problem.
    doch im logs ordner habe ich eine datei bekommen.
     

    Anhänge:

    • 7.PNG
      7.PNG
      Dateigröße:
      55,3 KB
      Aufrufe:
      10
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du PHP 8.1.x verwendest, damit arbeitet die aktuelle Version von WordPress nicht richtig zusammen. Verwende PHP 8.0.x oder 7.4.x
     
  11. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Problem Gelöst, doch anders.
    Zufällig habe ich den index.php aufgemacht und ein bisschen reingelesen. Am Schluss der Datei stand folgender Satz:

    "Something is wrong with the XAMPP Installation :("

    Daraufhin habe ich nach XAMPP alternativen gesucht und habe MAMP gefunden.
    jetzt habe ich MAMP installiert und schon ging auch die WORDPRESS Installation.

    Trotzdem nervt mich das mit XAMPP

    aber danke für die schnellen Lösungsvorschläge
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Verwende wie beschrieben XAMPP mit PHP 8.0.x oder 7.4.x.
     
  13. Bujarsaliu

    Bujarsaliu Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke
    mit mamp funktioniert auch wunderbar.
    danke für die schnelle hilfe

    und einen guten rutsch ins 2022
     
  14. Beulemann

    Beulemann New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst mit einem Downgarde auf eine PHP8.0.X und jetzt funktioniert es tatsächlich einwandfrei mit XAMPP. Danke
     
    Bujarsaliu gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden